Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 13. März 2018, 00:43

1. Zwingend RAW aufnehmen-> mehr Spielraum für Nachbearbeitung da sehr kontrastreiches Licht. U.a. könnte man aus einer RAW-Datei unterschiedlich entwickelte Bearbeitungen im Programm eigener Wahl übereinanderlegen und miteinander verrechnen...
2. Auf das Licht des Motives achten- m.E. "brennt" ein Teil der Pilzkörper bereits aus, Strukturen sind nicht erkennbar bzw. schwierig auszumachen.
3. In der EBV mit Vorder-Mittel- und Hintergrund-Teilung arbeiten.
In meinem Beispiel habe ich den Vordergrund etwas aufgehellt, den Mittelteil versucht in Helligkeit zu reduzieren daß man auf den Pilzkörpern etwas mehr Strukturen wahrnimmt (das geht aber nur begrenzt bei solch kleinen, für Internet heruntergerechneten Dateien) und der Hitntergrund lädt ein, das Blattgrün etwas aufzuhellen, den Waldboden auch um ihn erahnbar zu machen, die Stämmen laden zu Varianten ein- Scherenschnittartig belassen oder lokale Helligkeits-Kontrastanpassungen... ;)
4. Bildschnitt: Vordergrund etwas wegnehmend, die Höhe des Hintergrundes belassend (im Format/Seitenverhältnis bleibend), je nach Gusto wäre auch wie vorstehend gezeigt auch Hochformat denkbar- aber das nimmt dem Bild ein Stückweit die Perspektive von unten nach hinten hoch auf den Wald/Rand schauend.
Dateianhänge
vorschlag.jpg
vorschlag.jpg (162.29 KiB) 1831 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von hermannh » Dienstag 13. März 2018, 20:39

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt mein Bild zu betrachten und dazu zu schreiben und sogar noch zu bearbeiten.

Man sieht es aus eigener Sichtweise immer irgendwie zu einseitig und dreht sich manchmal im Kreis, wenn man versucht aus Schei... Gold zu machen. Da sind Eindrücke und Tipps von anderen wertvoll.

Die Basis zur Weiterverarbeitung ist zu schlecht. Ich hatte letztes Jahr eine Phase, in der ich auf RAW verzichtete. Für dieses Bild gibt es nur ein .jpg. Damals war ich der Meinung, dass es so reichen muss. Erst im Herbst 2017 begann ich mit nachträglicher EBV zu arbeiten.

Es ist, wie Jock-l schon bemerkte, zu ausgebrannt am Pilz.
Der Beschnitt von dinus gefällt mir sehr. Ich hatte auch schon Schnitte versucht, doch waren die anders und für mein eigenes Empfinden nicht passend
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Corinna » Mittwoch 21. März 2018, 10:34

Hallo,
ich überlege, mit einem Foto beim Fotowettbewerb LumixGExperience zum Thema "Muster und Strukturen" mitzumachen. https://www.lumixgexperience.panasonic. ... rIiF5ciGUk
Dafür hätte ich gern eure Tipps und konstruktive Kritik.
Erste Frage: Ist das Foto gut genug und trifft es das Thema?
Zweite Frage: bearbeiten oder unbearbeitet ooc einreichen?
Ein Zitat aus den Bedingungen: "Das eingereichte Bild darf nicht digital bearbeitet sein, so dass die Bildaussage verändert wird. Bildbearbeitungen wie Tonwertkorrekturen, Schwarz-Weiß- Umwandlung etc. sind zugelassen. Berufsfotografen werden als solche mit einem höheren Anspruch bewertet." Meine Überlegung ist: wenn Berufsfotografen strenger bewertet werden, ob dann ein völlig unbearbeitetes Foto aus einer FZ200 vielleicht ein paar "Mitleids"-Bonuspunkte bekommt? ;) :mrgreen:
Dritte Frage: Falls bearbeiten, dann wie am besten? Zuschnitt? Grauschleier entfernen? Weißabgleich?

Ich stelle zusätzlich zum verkleinerten Foto noch einen 100%-Ausschnitt ein, denn die Muster und Strukturen könnt ihr auf der Verkleinerung kaum beurteilen.
Liebe Grüße
Corinna

Gefrorene Seifenblase bei Sonnenaufgang:
P3030189 unbearbeitet verkleinert.JPG
P3030189 unbearbeitet verkleinert.JPG (424.88 KiB) 1757 mal betrachtet

P3030189 unbearbeitet 1zu1-Ausschnitt.JPG
P3030189 unbearbeitet 1zu1-Ausschnitt.JPG (519.76 KiB) 1757 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 21. März 2018, 10:55

ich würde dieses Bild genau so einreichen. Ich finde es gut und absolut passend zum Thema.
Wenn Du dran rum experimentierst, wird es Dir vielleicht mehr gefallen, dem Juror aber vielleicht weniger. Also, sieh es sportlich, nimm das Bild so wie es ist, und gewinne die GX9 :!:
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 21. März 2018, 11:35

Ich schließe mich Holger an. Das Bild ist gut und trifft das Thema.
Man weis vorher nie wie der Juror es sehen wird. Sende es so weg wie es dir gefällt. Dann abwarten und vielleicht gewinnen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Corinna » Donnerstag 22. März 2018, 13:32

Dankeschön, Holger und Herbert, für eure positiven Kommentare. Ich freue mich, dass euch mein Foto gefällt.
Ich habe mich gerade getraut und es eingereicht, und zwar unbearbeitet.
Jetzt noch drei Monate abwarten...
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von olgi49 » Donnerstag 22. März 2018, 14:16

Super! Ich drücke dir die Daumen :D
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Corinna » Donnerstag 22. März 2018, 16:01

Danke!

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von dinus » Donnerstag 22. März 2018, 22:07

Hallo Corinna,

Dein Foto gefällt mir sehr gut, da wir aber im Kritik Faden sind, ;)
hier doch noch etwas:
Evtl. wirkt das Bilder noch etwas interessanter wenn die Seifenblase etwas aus dem Zentrum raus kommt.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Wettbewerb.

Gruss Dinus.
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von videoL » Freitag 23. März 2018, 09:43

Hallo Corinna
mit der Seifenblase gehörst du aufs Treppchen.Bild

Ich drücke dir die Daumen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Corinna » Freitag 23. März 2018, 17:59

@ Videowilli: Danke für das Kompliment! (Du willst dich nicht zufällig dort als Juror bewerben, oder...? ;) )

@ Dinus: Danke für den Hinweis, ich gebe dir recht!
Tja, bei den ersten Fotos hatte ich sogar noch an die nicht-mittige Bildgestaltung gedacht, die Bilder waren nur leider überbelichtet. Dann hatte ich mich so sehr auf die richtige Belichtung konzentriert (mit 2 Paar Handschuhen übereinander versucht die Knöpfchen und Rädchen zu bedienen, Blende und Zeit schon total am Limit, ISO wurde immer 160 obwohl ich dreimal neu 100 eingestellt hatte, und dann alles wegen der Windböen noch total unter Zeitdruck,... :roll: ) dass ich nicht mehr so richtig auf die Bildgestaltung geachtet hatte. :oops:
Ist aber vielleicht nicht ganz so schlimm. Außerhalb des Wettbewerbs kann ich mit Bildbearbeitung problemlos auf einer Seite noch ein Stück ans Foto dran"malen", und im Wettbewerb sieht die mittige Position in den nächsten drei Monaten in den quadratischen Vorschaubildchen gut aus, da wirkt manch anderes Bild jetzt abgeschnitten. :lol:

Liebe Grüße
Corinna
P3030182 verkleinert.JPG
P3030182 verkleinert.JPG (134.05 KiB) 1614 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Jock-l » Freitag 23. März 2018, 20:02

... ich finde, beim ersten Bild warst Du dichter dran, besser für Dtails, das letzte erscheint mir ehrr überstrahlt und das könnte irgendwas sein, aber keine gefrorene Seifenblase.
Die Frage "was ist das nur ?" taucht eher beim Betrachten des erstgezeigten Bildes auf ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Safra » Samstag 24. März 2018, 10:09

Hallo Corinna,
mit 2 Paar Handschuhen übereinander versucht die Knöpfchen und Rädchen zu bedienen,
Ich habe mir für diese Zwecke Handschuhe mit "oben-ohne-Fingern" angeschafft. Da ist noch ein Teil wie eine Kappe dran zum Überklappen. Gibts für richtig viel Geld im Sportgeschäft oder für ganz wenig (Qualität natürlich dann auch nicht die Welt ) beim Billigasiaten. Zumindest bei uns.

Viel Erfolg! Sabine
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von Corinna » Samstag 24. März 2018, 10:51

Dankeschön, Sabine, für den Handschuh-Tipp, aber ich hatte mit zwei Paar dicken Handschuhen schon echt schmerzhaft kalte Finger bekommen, so dass ich alle halbe Stunde zum Aufwärmen ins Haus musste, und trotzdem jetzt noch drei leicht geschwollene Fingerknöchel habe. Ich friemele lieber ein paar Sekunden länger mit jedem Kameraknopf herum, als dass ich mir bei -6°C und stürmischen Böen dünne fingerlose Handschuhe antue.
Jeder geht eben woanders Kompromisse ein. :)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Foto Kritik Hölle (Für Alle Offen)

Beitrag von hermannh » Mittwoch 4. April 2018, 21:14

Missratene Fotos.

Bei den Bierflaschen hatte ich zu lange belichtet um noch ausreichend still zu halten.
Beim Blick im Hotel von oben nach unten hätte ich besser mal die Kamera irgendwo aufgelegt. Außerdem war die ISO-Einstellung recht hoch geraten.

Bei beiden Fotos bewirkt auch nachbessern in Darktable nicht so richtig. Hätte man nach eurer Erfahrung da noch ein wenig mehr aus dem Nichts retten können?



P1000716.jpg


from_roof_to_lobby_01.jpg
Gruß Hermann

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“