Endlich habe ich einen Bildschirmrecorder für Windows gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht. Und das kostenlos !
Vielleicht ist der eine oder andere auch auf der Suche !?
Es ist oCam. https://www.youtube.com/watch?v=8aLz6wV2TTU
Mein Schirm hat ja native 1200x1920 Pixel und genau die werden auch aufgezeichent bei Vollbild-Bereich Einstellung und Bild speichern.
Das Bild in Paint geöffnet zeigt die genaue Pixelzahl und ist natürlich das Ebenbild des Monitors, alles knackscharf und nicht verrechnet.
Es ist leicht zu bedienen und hat super Qualität, ein wirkliches 1:1. Video mit verschiedenen codec z.B. H.254 mp4 und 60fps.
Videoaufzeichnungen sind sehr gute Qualität, ruckeln nur soviel wie das Original auch und der Ton ist auch korrekt.
Der Player ( bei mir u.a. der SMPlayer ) muss aber Vollbild können, dann sieht man Originalauflösung ohne Skalierung, wie es der Monitor auch gezeigt hat.
Zum Erstellen von Tutorials kann man den Cursor einblenden, Bereiche definieren ...
Andere Programme ( einige probiert ) schaffen das nicht, wie z.B. mein CyberLink Screen Recorder 15 !
Einziger Nachteil ist die Werbung im App Fenster, die man nicht bedienen sollte.