Spiegelungen--offener Thread für alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:06

Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von zawiro » Mittwoch 4. Dezember 2019, 15:24

Lothar, Herbert und Othmar, vielen Dank, freut mich, dass es Euch gefällt!
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von ManneM » Freitag 6. Dezember 2019, 18:08

Die Pfütze kam gerade recht... :D
Bild

Sigma 18-300mm
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Der GImperator » Freitag 6. Dezember 2019, 19:06

Wolfgang B. hat geschrieben:
Montag 25. November 2019, 13:39
Lomix und Zawiro, zwei sehr unterschiedliche aber gleich feine Spiegelungen.

Zawiro, Dein Foto wirkt unten irgendwie etwas abgeschnitten. Ich kann das leider nicht besser beschreiben. Es macht aber dennoch was her. ;)

Beste Grüße, Wolfgang
Meine Zustimmung. Fein fein! :)
Wilfrieds Bild finde ich "unvollendet". Es hat so viele Stärken und "diesen eigenen Ausdruck/Flair"... es hat viel motivische (inkl. Lichtverhältnisse/"Lichter-Look") Klarheit. Wirkt so "frisch, sauber, etc".
Da diese/derlei Attribute so stark vom Bild propagiert werden (was die Stärke des Bildes ausmacht), wirkt sowas dann andererseits auf mich oftmals so, als würden die (an sich ja völlig normalen bei nem Großteil an Fotos) kleinen Unzulänglichkeiten gleich den ganzen Bildeindruck torpedieren.

Hast du es manuell begradigt ? (Horizont). Ginge über eine "8-Punkt-perspektivische Verzerrung" noch etwas mehr "Verrücken" des Frames (-> so, daß auch der vordere Seerandabschnitt "gerade", das Grün gleichmäßig proportioniert im Frame vorhanden ist) ?!?
DAS plus der linke Bildrand (-> da fehlt zum Fortführen des Themas "perfekt aufgeräumte, klare Harmonie" halt noch etwas Bild; im Vergleich zum rechten Rand ist da halt viel abgeschnitten).

Die "Pfütze, die gerade recht kam" finde ich auch sehr ansprechend. Ein "mystischer Fantasy-Look" mit sich ausdrucksstark ergänzenden, puristischen zwei Farben, jeweils mit eigener "HUE-Note".
Was mir hier fehlt, wäre noch mehr Umgebungszusammenhang. Daher würde ich- zumindest versuchsweise.... kost`ja nix :P - das Bild einfach mal auf den Kopf stellen. Dann sind die scharfen Bäume "richtig herum" abgebildet und das "Asphalt-Bokeh" dient einfach als munkelig-kreativ-geformt- u. geschnittener Rahmen.

PS @ Herbert: cool gemacht, der Handy-Abschuss :mrgreen:
Hat was sperriges, was Anarchisch-Pop-Art-iges.... ne witzig-seltsame Mischung irgendwie.
DAS wäre doch mal was total geeignetes für die "Zum Abschuß frei gegeben" o.ä. "Verkunstschandelungs-Apokalypsen-Remix"-Threads :!: 8-)
Da könnte man "tiefen-kontrastisch" rangehen, die gefakete Szenerie "realistischer wirkend" herausmixen; oder man könnte sie noch vieeel tiefer ins Surrealistische abdriften lassen (oder ganz weg-beamen :mrgreen: ).
Oder auch mit Composing-Elementen dieses Pseudo-Szenario-dank-Spiegelung aufgreifen und weiterentwickeln.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6871
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Dieter T. » Freitag 6. Dezember 2019, 19:15

Noch ein Versuch einer Spiegelung am Abend

P1110680 colver.jpg
P1110680 colver.jpg (340.99 KiB) 1705 mal betrachtet
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15328
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von oberbayer » Sonntag 8. Dezember 2019, 19:42

Dieter, deine Spiegelung passt! Das Warten hat sich gelohnt bis das Licht stimmt!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. Dezember 2019, 21:26

... vor einigen Tagen hatte Dieter noch was von "Schluß für dieses Jahr" (sinngemäß) geschrieben- das ist ein gelungener Durchbruch ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6871
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 8. Dezember 2019, 21:48

Danke Herbert und Jürgen.
"Der Außenseiter" sollte eigentlich der Abschluss der Saison werden. Erstens, weil die FZ1000 in Quarantäne ist :( und zweiten, weil ich gesundheitlich angeschlagen bin. Aber die eine oder andere Aufnahme mit der FZ200 bekomme ich noch hin.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. Dezember 2019, 22:12

Dann mal gute Besserung- ich fahre nächstes WE an Halle vorbei, Familienbesuch nahe Eisleben, später nach Vorschlag der Familie weiter zum Harz/Vorland zu Weihnachtsmärkten... Du mußt also am Ball bleiben, ich habe keine Zeit für Aufnahmen von der Saale hellen Strande ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6871
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 8. Dezember 2019, 22:15

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 8. Dezember 2019, 22:12
Du mußt also am Ball bleiben, ...
Das mache ich, versprochen :!: :D
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von zawiro » Sonntag 8. Dezember 2019, 22:41

Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 6. Dezember 2019, 19:06
Wolfgang B. hat geschrieben:
Montag 25. November 2019, 13:39
Lomix und Zawiro, zwei sehr unterschiedliche aber gleich feine Spiegelungen.

Zawiro, Dein Foto wirkt unten irgendwie etwas abgeschnitten. Ich kann das leider nicht besser beschreiben. Es macht aber dennoch was her. ;)

Beste Grüße, Wolfgang
Meine Zustimmung. Fein fein! :)
Wilfrieds Bild finde ich "unvollendet". Es hat so viele Stärken und "diesen eigenen Ausdruck/Flair"... es hat viel motivische (inkl. Lichtverhältnisse/"Lichter-Look") Klarheit. Wirkt so "frisch, sauber, etc".
Da diese/derlei Attribute so stark vom Bild propagiert werden (was die Stärke des Bildes ausmacht), wirkt sowas dann andererseits auf mich oftmals so, als würden die (an sich ja völlig normalen bei nem Großteil an Fotos) kleinen Unzulänglichkeiten gleich den ganzen Bildeindruck torpedieren.

Hast du es manuell begradigt ? (Horizont). Ginge über eine "8-Punkt-perspektivische Verzerrung" noch etwas mehr "Verrücken" des Frames (-> so, daß auch der vordere Seerandabschnitt "gerade", das Grün gleichmäßig proportioniert im Frame vorhanden ist) ?!?
DAS plus der linke Bildrand (-> da fehlt zum Fortführen des Themas "perfekt aufgeräumte, klare Harmonie" halt noch etwas Bild; im Vergleich zum rechten Rand ist da halt viel abgeschnitten).
Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.
Das Bild ist manuell begradigt. Mit dem Schnitt war ich eigentlich auch nicht wirklich glücklich. Einen Vordergrund kann ich allerdings leider nicht bieten :roll: .
Hier mal in 16:9, ist das so besser?
P1050549#lf2.JPG
P1050549#lf2.JPG (374.69 KiB) 1582 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2334
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Sinuett » Montag 9. Dezember 2019, 17:22

Auch eine Spiegelung...

Bildrekonstruierter Ägypter - Spiegelung by Klaus Sinuett, auf Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von Jock-l » Dienstag 10. Dezember 2019, 14:00

Stimmt... mit ein paar Kniffen könnte man das Beschreibungsschild sogar noch pushen und das Ganze abstrakter gestalten.
Dafür wäre es ebenfalls eine gute Vorlage !

Meine Spiegelung gesehen beim sonntäglichen Rundgang mit den anderen Usern in Hamburgs Mitte, Bernds Version steckt im Hamburg-Thread.

Bild

Weil ich zum Objektivtausch zu faul war, mußte das Problem des zu kurzen Abstands per Fußzoom gelöst werden, ohne den Verkehr zu behindern ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von zawiro » Dienstag 10. Dezember 2019, 14:37

Jürgen, das "Spiegelpuzzle", so nenne ich es mal, löst bei mir den Wunsch aus, die Einzelteile zu einem Ganzen zusammenzuschieben ;) !
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15328
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von oberbayer » Dienstag 10. Dezember 2019, 15:36

Das "Spiegelpuzzle" ist eine interessante Version von Spiegelungen.
Man könnte dazu auch sagen: Gestückeltes Panorama, mir gefällt es!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“