Suche ein Videolink

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Suche ein Videolink

Beitrag von Lenno » Sonntag 8. Oktober 2017, 09:25

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Videolink den mal jemand hier vor Urzeiten gepostet hat,
vielleicht erinnert sich derjenige noch daran.

Das Video war englischsprachig, es ging dabei um die demonstration eines auf der Kamera angebrachten Lasers,
um die Verwackelungen an der Wand anzuzeigen wenn man die Kamera in der Hand hält.

Vielleicht weiß ja jemand wo das zu finden ist.

mopswerk

Re: Suche ein Videolink

Beitrag von mopswerk » Sonntag 8. Oktober 2017, 10:29

Hilft das weiter:
https://petapixel.com/2011/05/02/dslr-m ... r-pointer/" onclick="window.open(this.href);return false; ... gut, ist DSLR ;) ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Suche ein Videolink

Beitrag von Lenno » Sonntag 8. Oktober 2017, 10:34

Ist zwar nicht das Video das ich gesucht habe, erklärt aber auch sehr gut die Verwackelung.
Im Video ging es auch um Brennweiten und die Formelberechnung das man eben z.B. mit 300mm Brennweite mind. 1/300sec. Belichten sollten,
um eben diese Verwackelungen auszugleichen.

Ich hätte halt gerne mal das Video allen Nutzern empfohlen die immer die Schärfe in ihren Bildern so schlecht finden,
oft sieht man dann in den Exifdaten das einfach die Belichtungszeit nicht zur Brennweite gepasst hat.

Vielleicht finden wir ja doch noch das Video in den Tiefen dieses Forums wo es irgendwo versteckt ist.

Benutzeravatar
Mikkki99
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Videolink

Beitrag von Mikkki99 » Sonntag 8. Oktober 2017, 19:21

Hi,

meintest Du wirklich m i n d e s t e n s 1/300 sec ??

Für Bilder, in denen sich die Motive bewegen nehme ich zumeist 1/1300 oder auch 1/1600 bei guten Lichtverhältnissen. Das ist deutlich kürzer als 1/ 300.
Damit hab ich eigentlich keine Schärfeprobs. Will nicht den Oberlehrer machen, bin eher verunsichert, was gemeint ist.

LG

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Suche ein Videolink

Beitrag von Lenno » Sonntag 8. Oktober 2017, 19:56

Es ist die Formel Mindest Belichtungszeit = Kehrwert der Brennweite gemeint.
Das ergibt dann die mindest Belichtungszeit die man belichten sollte, wo das Ergebnis scharf werden würde (wenn es sich nicht bewegt).
Klar wenn man noch kürzer belichtet, wird es dann auf jeden Fall scharf, nur länger sollte man eben nicht belichten. (zumindest ohne Stabilisator)

Der Typ im Video war Wissenschaftler und ging da eben wissenschaftlich an die Sache, zum verdeutlichen kam eben dieser Laser zum Einsatz
wo man eben sehen konnte, das der Lichtpunkt an der Wand sich doch erheblich hin und her bewegt hatte, daraus kann man dann eine Formel ableiten.
Die in etwas dieser alten Kleinbild Faustformel entspricht: Belichtungszeit = Kehrwert der Brennweite.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Suche ein Videolink

Beitrag von emeise » Sonntag 8. Oktober 2017, 21:36

"Mindestens" 1/300 sec. heißt bei mir eigentlich diese Zeit - oder mehr, länger.

Ich würde "höchstens" 1/300 sec. sagen. Ist ja fast wie große Blende, kleine Blende :lol:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Suche ein Videolink

Beitrag von Lenno » Montag 9. Oktober 2017, 12:05

Nur wenn du mit der Zeit die Verknüpfung von "Lichtaufnahme für den Sensor" hast. Dieter. Da gebe ich dir recht.

Hier ist mit der Zeit aber die Verknüpfung für "Bewegung bzw. Geschwindigkeit" gemeint, denn wir wollen ja eine Bewegung ausgleichen,
nämlich die des Verwackelns. Als muss der Verschluss mit einer Mindestgeschwindigkeit (oder schneller) geöffnet und geschlossen werden,
um diese Verwackelungsbewegungen auszugleichen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“