Kaufentscheidung abstimmen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von Rossi2u » Montag 16. Oktober 2017, 08:45

Karoline hat geschrieben:Ansonsten wird es wohl eine Herausforderung mit den neuen Brennweiten umzugehen. Gestern konnte ich viele Bilder nicht machen, weil die 17mm bzw. 25mm zu kurz waren.
Dann macht/erläuft man sich eben die, die man machen kann ... ;) Das macht die Fotografie mit FB erst spannend ...

Ich konnte gestern einiges nicht machen, weil die 45 mm zu lang waren (alternativ auch mal zu kurz) und der Raum drumrum zu klein - aber da hilft dann der Beschnitt weiter, spätestens, wenn man sich diese Art Bilder doch nur auf nem Monitor oder gar Smartphone(s) anguckt/zeigt ... 1 Megapixel Auflösung dürfte auf nem Smartphone eine mehr als hinreichende Darstellungsqualität haben, und dann wird aus dem 25er schon ein 100er ... ;) Bei manchen Bildern muss man dann nur noch den richtigen Ausschnitt erkennen, dann wird das schon was ...

Ja: Die Pixelpeeper schreien jetzt auf, aber es darf dann auch mal auf die Bildwirkung bei der Zielgruppe ankommen, nicht unbedingt immer auf die letzte Qualität bei 100 Prozent - nur mit Technik lebt kein einziges Foto ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3159
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von jackyo » Dienstag 17. Oktober 2017, 21:09

Karoline hat geschrieben: Meine Erfahrungen von gestern muss ich noch verarbeiten, dann wird das schon werden. Ansonsten wird es wohl eine Herausforderung mit den neuen Brennweiten umzugehen. Gestern konnte ich viele Bilder nicht machen, weil die 17mm bzw. 25mm zu kurz waren.
Hi Karoline

Alles klar! Die Festbrennweiten sind wirklich eine Herausforderung. Ich habe das unterwegs mit dem 25/1.8 und 45/1.8 erlebt. Ein Gebäude oder eine geniale Leuchtreklame, ein tolles Plakat und schon könnte man sich würgen weil man die 12 mm des 12-40 mm Objektives eben gerade nicht mit dabei hat. Und wenn Du das nächste mal dein 12-40 mm auch noch dabei hast siehst du mindestens zehn Sujets für die du unbedingt die 150 mm des 40-150 mm gebraucht hättest. Und so bleibt klein und handlich und trotzdem universell meist eine (kostspielige) Illusion, der die Meisten von uns irgendwann erliegen. Das Leben ist hart...

Viele Grüsse ;)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von Karoline » Samstag 21. Oktober 2017, 00:21

Nun denn, eine Woche habe ich mit der PEN Bilder gemacht und das eine oder andere klappt jetzt auch einigermaßen. Dieses Rädchen an der Vorderseite habe ich aber auch schon mehrfach unbeabsichtigt verstellt, allerdings ist das nur für JPEG relevant, ein Glück.

@ Rossi: Was das Laufen betrifft, habe ich nicht so ein Problem, wenn es darum geht, dass ich nah genug an ein Motiv herankomme. Allerdings kam ich aus baulichen Gründen bzw. weil das Betreten bestimmter Flächen nicht erlaubt war, nicht nah genug heran. Mit dem Schneiden habe ich es nicht so, das ist eine Macke von mir; wenn ich schneide, dann meist nur wenig oder wenn es darum geht, Bilder auszurichten.

@ Jackyo: Und deshalb ist es genau so, wie Du das beschreibst. Es fehlt immer ein Objektiv. Aber damit wollte ich versuchen, leben zu lernen. Oder anders: Man muss anders schauen.

Ich habe viele Bilder in der letzten Woche gemacht, muss die aber erst mal sichten. Mein Eindruck von der PEN und deren Bildqualität ist gut, so viel kann ich jetzt schon sagen.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3159
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von jackyo » Samstag 21. Oktober 2017, 15:05

Karoline hat geschrieben: @ Jackyo: Oder anders: Man muss anders schauen. Mein Eindruck von der PEN und deren Bildqualität ist gut, so viel kann ich jetzt schon sagen.
Hi Karoline

Das mit dem "anders schauen" sehe ich auch so. Es ist anfänglich halt eben schwierig, Objekte welche nicht ins "Objektiv passen", auszublenden.
Auf deine ersten Aufnahmen mit der PEN und den neuen Objektiven bin ich aber auf jeden Fall mal gespannt...

Viele Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von Karoline » Sonntag 22. Oktober 2017, 16:10

Nachfolgend Bilder mit dem 17mm.

Darunter sind JPEGs, die ich mit dem Monochrom-Modus aufgenommen habe. Außerdem RAWs, die ich in LR entwickelt habe. Und es gibt Unterschiede bei JPEGs und RAWs in der Farbe. Ich verkneife mir jetzt mal zu sagen, was welches Bild ist. Wer mag, kann also raten. Ich kommentiere die Bilder später noch.
Ansonsten werde ich wohl noch ein Bilder einstellen, aber nicht hier, weil ich auch die E-M1 mit Tele für Vögel dabei hatte. Allerdings brauche ich noch etwas, bis ich eine Auswahl treffen kann.
PEN-F_Collage_comp.jpg
PEN-F_Collage_comp.jpg (506.83 KiB) 783 mal betrachtet
P.S.: Zu den s/w-Bildern gesellen sich auch Farbaufnahmen, genau genommen weiß ich nicht, ob die mir nicht besser gefallen. Vielleicht sind das aber auch nicht die richtigen Motive für s/w? Ein Problem war auch die Gegenlichtsituation, aber das muss schließlich auch funktionieren.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 22. Oktober 2017, 17:08

Die Aufteilung bzw. Reihung und Anordnung der sw/farbigen Bilder ist schön gelöst. Gefällt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von Karoline » Sonntag 22. Oktober 2017, 19:47

:lol: Jürgen, ich wollte doch keine Collage als solche machen; vielmehr sollte es um Vergleiche gehen. Aber mich freut es, wenn die Anordnung gefällt, in der Tat musste ich etwas überlegen, Danke!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von Karoline » Sonntag 22. Oktober 2017, 20:10

Was soll es, kommentiere ich jetzt gleich mal meine eigenen Bilder, bzw. die zugrundeliegende Technik:

Die Funktionen für monochrome Bilder sind schon gut. Allerdings muss man genau wissen, was man macht. Ich habe die Bilder zusammen mit den Raw durch LR gejagt. Dabei musste ich feststellen, dass bei den von der Kamera erzeugten s/w-Bildern die Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Das ist bei JPEG natürlich ohnehin zu erwarten, was ich aber nicht erwartet habe: Die zugrundeliegenden Farben können nicht mehr manipuliert werden, d.h. nicht heller oder dunkler gemacht werden. Das ist für Bilder, bei denen es nicht (so) viele Kontraste oder Graustufen gibt, nicht ohne Relevanz. Besonders gut kann man das an den beiden s/w-Bildern in der unteren Reihe sehen. Ausgangspunkt ist natürlich dieselbe Aufnahme, eben nur JPWG und RAW. Im zweiten Bild kann man mehr Blau am Himmel erkennen. Das beruht auf der Manipulation beim RAW, im JPEg war mir das nicht möglich!

Bei den anderen s/w-Bildern kann man sehen, dass das jeweils linke stärkere Kontraste hat. Das sind JPEG-Aufnahmen mit dem monochrom-Modus.

Die beiden rechten, farbigen Bilder in Reihen 2 und 3 sind wiederum dieselben Aufnahmen. Das obere ist das JPEG, dort strahlt das Grün besonders stark. Ich gehe davon aus, dass ich die Einstellungen in der Kamera dazu noch ändern kann/muss, weil das für meinen Geschmack zu kräftig ist.

Ansonsten:
Das 17mm vignettiert bei Offenblende, ich finde das schon etwas störend. Super ist bei dem Objektiv die Möglichkeit, auf manuellen Fokus umzustellen. Die Schärfe an den Bildrändern ist bei Offenblende auch nicht so prickelnd. Allerdings kann und darf man ja abblenden und dann sind die Bilder deutlich schärfer und das Objektiv immer noch lichtstark!

Das 25mm macht die besseren Bilder! Keine störende Vignette, die Schärfe ist besser. Ach so, das 25mm-Objektiv ist aus Plastik, das 17mm aus Metall gefertigt und (deshalb ??) teurer.

Die Kamera ist etwas fummelig, wenn es um die Einstellräder geht; ich habe keine dicken Finger und mühe mich doch - aber es geht. Es ist halt eine kleine Kamera. Und für mich persönlich ist es teilweise schwierig geblieben, die richtigen Rädchen zu benutzen; daneben ist das Rädchen zur Belichtungskorrektur sehr "stramm", das Beste ist daher die Kamera vom Auge zu nehmen, um Korrekturen vorzunehmen. Das finde ich auch nicht prickelnd, aber wenn es zu leichtgängig wäre, wäre es auch wieder nicht richtig ...
Womit ich bei der Kamera am meisten zu kämpfen habe, ist das Fokussieren. Die Felder sind zu groß und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, kleinere einzustellen. Möglicherweise ist darauf verzichtet worden, weil man auf dem Display den Punkt antippen kann, auf den scharf gestellt werden soll. Nur: Wie mache ich das, wenn ich durch den Sucher schaue? Hier brauche ich vielleicht eine Umstellung in der Gewohnheit und mache es wie die Handy-Leute - Kamera irgendwo hinhalten, während ich fotografiere. Mal sehen.

Also, das hört sich durchwachsen an, mag sein. Aber es hat dennoch Spaß gemacht, mit der Kamera unterwegs zu sein. Und Übrung wird ja wohl hoffentlich noch Schritte nach vorn bringen.

P.S.: Ich habe mit der Kamera auch Bilder unter ungünstigen Bedingungen gemacht, mit überraschend guten Ergebnissen. Die mögen ausbaufähig sein (wohl das Problem hinter der Kamera), aber mich hat es schon mal sehr gefreut. Das sollte hier nicht verschwiegen werden!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3159
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von jackyo » Sonntag 22. Oktober 2017, 21:37

Karoline hat geschrieben:
Die Kamera ist etwas fummelig, wenn es um die Einstellräder geht; ich habe keine dicken Finger und mühe mich doch - aber es geht. Es ist halt eine kleine Kamera. Und für mich persönlich ist es teilweise schwierig geblieben, die richtigen Rädchen zu benutzen; daneben ist das Rädchen zur Belichtungskorrektur sehr "stramm", das Beste ist daher die Kamera vom Auge zu nehmen, um Korrekturen vorzunehmen. Das finde ich auch nicht prickelnd, aber wenn es zu leichtgängig wäre, wäre es auch wieder nicht richtig ...

Womit ich bei der Kamera am meisten zu kämpfen habe, ist das Fokussieren. Die Felder sind zu groß und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, kleinere einzustellen. Hier brauche ich vielleicht eine Umstellung in der Gewohnheit und mache es wie die Handy-Leute - Kamera irgendwo hinhalten, während ich fotografiere. Mal sehen.
Also, das hört sich durchwachsen an, mag sein. Aber es hat dennoch Spaß gemacht, mit der Kamera unterwegs zu sein. Und Übrung wird ja wohl hoffentlich noch Schritte nach vorn bringen.
Hi Karoline

Das hört sich jetzt für mich nach Kompromissen soweit das Auge reicht an. Ich habe mir vor ein paar Jahren die Olympus Stylus XZ-2 zugelegt. Eben weil's halt klein und praktisch ist. Anfänglich blieb meine damalige Lumix G1 aus diesen Gründen auch öfters mal zu Hause. Trotz recht guter Bildqualität ist mir der Zeit das Gefummle mit den kleinen Rädchen und das ständige unbeabsichtigte verstellen ziemlich auf den Wecker gegangen. Heute nehme ich die Stylus noch ab und zu auf eine Bike-Tour mit, weil ich meiner Olympus OM-D E-M10 Mark II das durchschütteln bei Fahrten auf Naturwegen ersparen will...

Viele Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von Karoline » Sonntag 22. Oktober 2017, 23:11

Hi Jackyo,
die Kamera ist ein Kompromiss, das ist schon klar und auch mir war das auch klar, als ich sie gekauft habe.
Es ist nur so, dass ich immer mal wieder unterwegs bin und die E-M1 deutlich sperriger ist, das gilt vor allem auch mit dem 12-40mm. Manchmal nehme ich sie gar nicht erst mit, obwohl ich mir das anders wünsche. Und gereizt haben mich auch die Objektive, die ich schließlich auch an der alten Kamera verwenden kann. Einen besseren Kompromiss kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Wobei ich die M10 II kürzlich in der Hand hatte, die ist auch gut, nur konnte ich sie nicht so intuitiv wie die PEN bedienen und sie hat auch kein drehbares Display. In manchen Situationen ist das Gold wert, das weiß ich noch von meiner FZ 200.
Also, kein Grund für mich Trübsal zu blasen :)
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von partisan » Montag 23. Oktober 2017, 00:47

Hab das alles nicht gelesen.

Ganz klar meine Meinung aber: Penf und die beiden Festbrennweiten

Es ist übrigens etwas widersprüchlich dein G.A.S (https://www.fotoespresso.de/gear-acquisition-syndrome/" onclick="window.open(this.href);return false;)

ein trümmer gegen unaufällige kleine Kamera.
Ich denke, es tut den Bildern auch gut, sich zu beschränken.
Fein, aber lichtstark.

Ich habe nur noch einen Zoom, das 12-32 und nutze es kaum.
jeder wie er mag

Mat*
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von Karoline » Montag 23. Oktober 2017, 09:45

Hi Mat,
vielen Dank für den Link, es lohnt immer, über sich nachzudenken. Ich habe den Artikel und Film gelesen bzw. angesehen. So richtig angesprochen fühle ich mich davon aber nicht. Ich habe keine Schaffenskrise, die ich mit mehr und besserer Technik übertünchen will. Meine Krise besteht darin, dass ich krank bin und deshalb die Kamera im Alltag und wenn ich unterwegs bin, immer seltener dabei habe. Der Trümmer solte das 12-40 und 40-150 ersetzen, wenn ich unterwegs bin; die PEN soll vor allem auch im Alltag immer dabei sein. Die Festbrennweiten scheinen allerdings eine Abkehr von meiner bisherigen Ausrüstung, aber sie sind kein (erhoffter) Motivationsschub, sondern Fortsetzung dessen, was ich ohnehin schon mache (zum Teil mit analogen FBW). Da das Internet geduldig ist und ich viel schreiben kann, der Kommentar von jemand anderem:
Jock-l hat geschrieben:... Weil ich aber Deine Ausdauer und Freude an Bidkomposition etc. kenne würde ich die FBW vorschlagen bzw. nahelegen, mit voller Kontrolle über die entstehenden BIlder.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von Guillaume » Montag 23. Oktober 2017, 10:05

Moin Karoline,
mit dem 17mm und dem 25mm bist Du schon einmal sehr gut ausgerüstet, wenn Du Dich z.B. im Stadtbereich bewegst. In den seltensten Fällen benötigt man dort z.B. ein Teleobjektiv oder ein Telezoom. Wenn ich z.B. in die Stadt zum Fotobummeln fahre, nehme ich nur vier kleine Linsen mit in die kleine Fototasche: 7,5mm FE, 12mm, 15mm und 25mm (wahlweise statt 12 und 25mm das 9-18mm). Und meistens benötige ich nur das 12mm und 15mm. Wenn ich jedoch in den Hafen, in die Landschaft oder zu unseren kleinen See gehe, kommt zusätzlich noch das leichte Tamron 14-150mm dazu, da man ja nie weiß, was da noch auf einen zukommt. Vielleicht ein Container-Frachter, ein Kreuzfahrt-Schiff oder am See die Vögel (also alles nicht Planbare). Und manchmal mache ich einen Zoom-Tag. Dann ist von 9mm (9-18mm) bis 300mm (100-300mm) alles dabei
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3159
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von jackyo » Montag 23. Oktober 2017, 19:47

Karoline hat geschrieben:Hi Jackyo,
die Kamera ist ein Kompromiss, das ist schon klar und auch mir war das auch klar, als ich sie gekauft habe.
Also, kein Grund für mich Trübsal zu blasen :)
Hi Karoline

Es ist mir schon klar das du gewusst hast worauf du dich einlässt, als du dich für diese Kombination entschieden hast.
Und ich weiss auch das du damit gute Bilder machen wirst, genau so wie ich damals und auch heute noch ab und zu mit der Stylus XZ-2. Und jetzt habe ich irgendwo im vorbeirauschen gesehen dass du auch bereits Bilder eingestellt hast. Darum verabschiede mich nun mal dorthin und melde mich denn im einen oder anderen Thread von dir wieder...

Viel Spass mit der Kombi und viele Grüsse ;)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung abstimmen

Beitrag von Karoline » Montag 23. Oktober 2017, 21:52

Hi Peter,
ich sehe das auch so, dass ich mit der PEN in der Stadt wohl klarkommen werde und wenn ich etwas längere Brennweite brauche, kann ich mich an analogen Objektiven bedienen. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch gut klappen soll. An der Ostsee war das schon eine Offenbarung mit nur wenig Zeug unterwegs zu sein und tatsächlich alles in die Handtasche zu packen. Nur für die Vögel bzw. im NSG hatte ich das Tele dabei, dann allerdings an der E-M1. Und bei einer sog. Kranichfahrt hatte ich beide Kameras dabei. Dsa war auch wunderbar, der schnelle Wechsel zwischen Brennweiten.
Ansonsten ist es ja so, dass ich bei richtigen Fototouren bereit bin, mehr zu tragen. Dafür lasse ich den alltäglichen Klimbim, wie Kalender usw. weg.

Hi Jackyo,
dank Dir für Dein Vertrauen in meine Fotokünste und bis bald wieder ...

P.S.: Wen es interessiert - hier gibt es die ersten Bilder mit der PEN https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=91&t=40813
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“