nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Samstag 14. Oktober 2017, 20:41

liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 18. Oktober 2017, 21:07

Hallo Peter,

Glückwunsch zu der Neuen und viel Spaß damit
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 19. Oktober 2017, 07:14

Vielen Dank Othmar, der Spaß ist schon im vollen Gange :)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 19. Oktober 2017, 07:26

oops, ganz überlesen. Herzlichen Glückwunsch zur Neuen!

Ich persönlich würde gerne im Laufe der Zeit hier ein Resümee über Vor- und Nachteile zur GX80 lesen.

Man weiß ja nie, vielleicht möchte auch ich mal in die 20MP-Welt eintauchen. Die GX8 ist für mich uninteressant, die GH5 zu teuer....
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 19. Oktober 2017, 09:01

Danke Holger. Versprochen, wenn ich die Unterschiede oder Ähnlichkeiten der beiden Kameras geordnet haben sollte (im Augenblick schwirren die noch etwas durcheinander), werde ich dazu tatsächlich einen Thread hier eröffnen. Soviel schon einmal: Die GX80 ist eine sehr gute Kamera mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Man kann mit ihr als Werkzeug sehr gute Fotos machen (gemeint ist die Bildqualität, nicht die Inhalte eines Fotos). Die Pen-F ist in allem etwas besser, außer bei Video (was ich ja gar nicht brauche). Aber sie ist auch nicht nur etwas teuerer, sondern ein ganzes Stück teurer. Was wirklich viel besser ist bei der Pen-F, ist der Sucher. Diese Qualität kannte ich schon von dem Oly-Aufstecksucher VF-4. Da kommt die GX80 mit ihrem auf Video (16:9) optimierten Sucher in keiner Weise heran. Und was mich zusätzlich positiv erstaunt hatte, sind die 4 MP mehr an Auflösung. Das ist ja nun nicht wirklich ein gewaltiger Sprung, aber sie sind sichtbar beim Betrachten der Bilder. Und, was ich gar nicht geglaubt hätte, ich komme mit diesem bisher immer verfluchten ausschwenkrechtslinksdreh Display tatsächlich zurecht.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 19. Oktober 2017, 09:26

Danke für die ersten Eindrücke - ich warte gespannt auf weitere Infos, wenn Du Dich eine Weile mit der Neuen beschäftigt hast
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 19. Oktober 2017, 10:31

Holger, ich bleibe am Ball. Jetzt muss ich mich zunächst um die hochauflösenden Fotos kümmern. Erste Versuche sind kläglich gescheitert. In der zweiten Versuchsreihe waren zumindest brauchbare JPG's mit ca. 50 MP dabei. Die RAW-Dateien mit 80 MP kann ich weder im Olympus Viewer, noch in LR optimal entwickeln. Irgendwie ist da alles unscharf und matschig (LR) oder bis zur Unkenntlichkeit geschärft (Oly Viewer). Ich muss mich mal im Netz schlau machen, ob es da ein paar Fachleute gibt, denen ich beim Workflow quasi über die Schulter schauen kann.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Holger R. » Sonntag 11. Februar 2018, 16:13

Hi Peter,

Du bist ja jetzt schon länger mit Deiner Pen-F unterwegs, und wenn ich das richtig sehe, kommt die GX80 gar nimmer zum Einsatz? Oder?
Gibt´s da inzwischen einen Erfahrungsbericht, was die Pen-F besser oder schlechter kann?

Irgendwie bin ich am Überlegen, ob ich meine kleine GM1 abstoßen soll, da ich gerne mit 2 Bodies unterwegs bin, aber die GM1 im Innenraum speziell bei Hauttönen gerade in RAW total patzt. Die Überlegeung war, ob ich mir eine zweite GX80 anschaffe, oder evtl. eine PEN-F. Ich denke eine eventuelle GX9(0) wäre aufgrund der Menüführung das Richtige, aber ob und was da kommt steht ja in den Sternen. Mit dem Preis und der Größe einer G9 kann und will ich mich (aktuell) nicht arrangieren....
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Sonntag 11. Februar 2018, 17:16

Moin Holger,
von der GX80 bin ich begeistert und von der Pen-F bin ich begeistert. Eingesetzt werden die Kameras von mir immer nach Lust und Laune. Auch ist der Einsatz immer davon abhängig, was ich fotografieren möchte. Grundsätzlich nehme ich immer nur ein Gehäuse mit. Beim besten Willen kann ich nicht sagen, was die eine besser als die andere kann. Die vier MP mehr bei der Pen-F sind dabei nicht ausschlaggebend. Bei den "Features" unterscheiden sich beide ein wenig. Die Pen-F spricht etwas mehr die Fotografen an, während die GX80 auch den Filmern Gutes tun will. Aber eigentlich nehmen sie sich beide nichts. Nur, dass man bei der Pen-F beim Fotografieren in schwarzweiß direkt beim Fotografieren ein Feintuning vornehmen kann, indem man digitale schwarzweiß Filter simulieren sowie den Kontrast direkt verändern kann.
Beide Kameras sind nach den heutigen digitalen Kriterien nicht mehr ganz frisch. Die Pen-F erschien m.E. im Februar 2016 und die GX80 im Mai 2016. Bei beiden dürfte demnächst (Photokina? oder später) eine Nachfolgerin in den Startlöchern knien. Aber ich brauche immer sehr lange, bis ich mich für eine neue Kamera entschieden habe. Die GX7 hatte ich so ca. 4 Jahre im Betrieb.
Zwischenzeitlich hatte ich eine E-PL7, eine E-PM2 und auch eine GM1 (alle für die Jackentasche). Mit allen Kameras war ich sehr zufrieden. Zu Deinem Problem mit der GM1 kann ich leider nichts sagen, da ich praktisch nie Personen in Innenräumen fotografiere.
Die GX7 musste gehen für die GX80 und die anderen mussten für die Pen-F Platz machen. Vor einer neuen Kamera lese ich mir alle möglichen Erfahrungsberichte dazu durch (nicht die Tests). Und dann entscheide ich als Bauchmensch direkt aus dem Bauch heraus nach einem gründlichen Blick auf meinen Kontostand.
Für welche Kamera und ob überhaupt Du Dich entscheidest, liegt letztendlich bei Dir selbst. Da möchte ich keinen Einfluss drauf nehmen. Klar ist, dass die Menüs von Panasonic und Olympus sich sehr unterscheiden und ich muss beim Kamerawechsel jedesmal eine Gedenkminute einlegen. Aber einmal nach eigenem Gusto eingestellt, liegen ja sowieso alle Parameter auf Knopfdruck bereit und ein Ausflug in die Tiefen der Menüs ist gar nicht mehr nötig.
Zumindest mir geht es so: Irgendwann juckt es in den Fingern ;) Aber da habe ich zunächst einmal meinen Frieden gefunden, da bei mir nach 6 Jahren der Wunsch nach einem neuen Rechner aufgekommen ist. Und da heißt es sparen, sparen, sparen :lol: .
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Holger R. » Sonntag 11. Februar 2018, 17:33

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Somit macht für mich eine Pen-F kaum einen Sinn, wenn es keine gravierenden Vorteile gibt, da in der Tat die intuitive Bedienung meiner Kamera mir schon den ein oder anderen tollen Schnappschuß beschert hat. Nicht daß ich dann auf die Schnelle die Kamera nicht umgestellt bekomme.

Somit müsste ich mir eher eine weitere GX80 anschaffen, bei der das Problem mit den (fehlenden) Hauttönen im Innenraum erträglich ist.
Wobei ich schon gelesen habe, daß hier die Oly-Bodies ihre Vorteile gegenüber den Pana-Bodies haben.

Oder ich muß warten, bis ein Nachfolger der GX8 oder der GX80 kommt.

Die Bilder der GM1 im Innenraum sind wirklich teilweise nicht vertretbar. Die Gesichter sind bei schlechtem Licht und höheren ISO-Werten um 800-1600 quasi einfarbig und haben keinerlei Farbveränderung. Interessant hierbei ist, daß die JPGs eine Rotfärbung der Wangen aufweisen, die RAW-Files aber nicht. Auch eine Veränderung der Orange- oder Rottöne bringt hier keine Veränderung. Selbst die Augen sind eigentlich nur einfarbig.
Mir ist es ein Rätsel, wie die JPG-Engine der Kamera aus diesem RAW überhaupt unterschiedliche Farben erkennen kann.
Die JPGs zu nehmen ist zwar farblich ein Vorteil, aber vom Rauschverhalten her nicht, da bekommt man aus dem RAW deutlich mehr Bildqualität.

Da ich in letzter Zeit öfter mal im Bekanntenkreis eine Taufe oder Geburtstagsfeier fotografisch begleiten sollte, komme ich mir hinterher immer wie ein Stümper vor.
Einen andauernden Objetivwechsel an der GX80 möchte ich auch nicht machen, hier sind 2 Bodies mit jeweils einer lichtstarken Festbrennweite meist optimal.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 11. Februar 2018, 17:42

Guillaume hat geschrieben:Holger, ich bleibe am Ball. Jetzt muss ich mich zunächst um die hochauflösenden Fotos kümmern. Erste Versuche sind kläglich gescheitert. In der zweiten Versuchsreihe waren zumindest brauchbare JPG's mit ca. 50 MP dabei. Die RAW-Dateien mit 80 MP kann ich weder im Olympus Viewer, noch in LR optimal entwickeln. Irgendwie ist da alles unscharf und matschig (LR) oder bis zur Unkenntlichkeit geschärft (Oly Viewer). Ich muss mich mal im Netz schlau machen, ob es da ein paar Fachleute gibt, denen ich beim Workflow quasi über die Schulter schauen kann.

nur mal so ein Gedanke.... ich denke das es bei Dateien von solcher Grösse bei einem Rechner gewissen alters schon eine Weile dauert bis er bei der der Bearbeitung eines Bildes diverse VEränderungen durchgerechnet hat... so das der Anschein entsteht " Hä wie sieht das denn Sch... aus " .
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

***

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von *** » Donnerstag 15. Februar 2018, 23:50

Und was sprach jetzt gegen diese Pen-F?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Freitag 16. Februar 2018, 07:44

Entschuldigt Rüdiger und Erwin, aber hier habe ich einige Tage nicht mehr reingeschaut. Rüdiger, so langsam ist der I7 Vierkern Rechner gar nicht, auch wenn er jetzt ins 6. Jahr geht. Dank SSD-Nachrüstung und 16 GB RAM arbeitet er auch sehr große Dateien recht flott ab und die Bearbeitungszeit reicht bei Weitem nicht aus, sich einen neuen Kaffee aus der Küche zu holen. Nur hat sich das WLAN-Modul im Rechner gerade verabschiedet und ich habe Internet nur noch über ein LAN-Kabel. Jetzt überlege ich halt, ob ich den friemelig auseinander zu nehmenden Mac mini noch einmal öffne und ein neues WLAN/Bluetooth Modul einsetze und gleichzeitig noch eine 2. SSD einbaue, oder ob ich gleich Nägel mit Köpfen mache. Denn für meine Fotografie lockt mich schon ein neuer iMac mit seinem 5K Bildschirm.
Erwin, Für mich persönlich spricht nichts gegen die Pen-F. Sowohl die GX80, als auch die Pen-F kommen meiner Art zu fotografieren sehr entgegen und passen sehr wohl zu meinen kleinen Wurstfingerhänden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

horstmuc

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von horstmuc » Freitag 16. Februar 2018, 08:16

Hallo Peter,

bezüglich PC:
Ich hatte lange lange Zeit einen iMac late 2006 und das Teil war natürlich nach heutigen Kriterien schon sehr sehr langsam.
Für einen neuen iMac hatte ich mich zwar aus verschiedenen Gründen nicht entschieden, aber mit meinen schnellen Windows PC
Intel Core i7-6700, 3.4 GHz, Wasserkühlung, 16 GB Memory, 500 SSD, NVIDIA Geforce GTX 1070 Grafikkarte bin ich schon extrem zufrieden.

Spare auf den neuen iMac 5K und Du wirst es sicherlich nicht bereuen, mal wieder Kohle investiert zu haben. Das Ding wird rennen!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Freitag 16. Februar 2018, 08:29

Moin Horst, nach meinem C64 habe ich nur noch mit Windows-PC's gearbeitet und ich war schon daran gewöhnt, dass die Dinger ungefähr gefühlt die Hälfte der Zeit, die man daran sitzt, für die "Pflege" des Betriebssystems benötigen (Treiberprobleme, Inkompatibilitäten usw.). Seit 18 Jahren arbeite ich mit Mac's und freue mich immer wieder, dass (fast) immer alles glatt läuft und ich mich voll auf die eigentliche Arbeit konzentrieren kann. Trotzdem habe ich immer noch eine Windows-Partition auf dem Mac mini (für die Steuer und zum Digitalisieren von Schallplatten) und ein kleines Windows-Netbook (Aldi) nebenher. Windows ist zwar besser geworden mit seiner 10.Version, aber immer noch nicht so elegant zu handhaben wie Mac OS. Deine Antwort zum iMac nehme ich sofort auf meine pro/kontra - Liste mit auf (auf der pro-Seite) :D
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“