nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
***

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von *** » Freitag 16. Februar 2018, 10:18

Hallo Peter,
nur weil sich jetzt das W-Lan Modul verabschiedet hat, einen neuen Rechner kaufen? Das klingt für mich so wie, meine Speicherkarte ist hin und nun kaufe ich mir gleich mal eine G9.
Mal ehrlich, braucht man diese Geschwindigkeiten einer schnelleren CPU + SSD?
Ich sitze hier vor einem kleinen Aldi-Notebook, was bestimmt schon 5 Jahre alt ist, keine SSD hat, mit Win10 und keine Probleme bereitet. Das hat zwar ein WLan, aber ich benutze trotzdem lieber das Kabel.
Zum bearbeiten und Bilder ansehen habe ich noch einen Oldtimer, 4GB Ram, CPU, keine Ahnung, ist bestimmt 10 Jahre alt, Betriebssystem Linux, das Ding macht überhaupt keine Probleme und ist rasend schnell.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Horka » Freitag 16. Februar 2018, 16:31

Erwin, ich vermute, Du nutzt die G1 und bist sehr zufrieden mit den Bildern. Kann man auch, aber das Bessere ist des Guten Feind!
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Freitag 16. Februar 2018, 16:47

So, jetzt habe ich zugeschlagen. Und drauf sparen musste ich auch nicht, da meine Frau mir ein sehr großzügiges Geschenk gemacht hat mit diesem iMac. Ich weiß zwar nicht, womit ich das verdient habe, aber gefreut habe ich mich sehr. Mal sehen, wann er geliefert wird.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33966
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von lomix » Freitag 16. Februar 2018, 18:35

ei, das ist doch klasse, Peter, freu mich mit..ei ei Imac! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

horstmuc

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von horstmuc » Freitag 16. Februar 2018, 18:42

Peter, dann kann man für heute als Zusammenfassung sagen, dass Du 2 Dinge richtig gemacht hast:

1. Die richtige Frau ausgewählt
2. Den richtigen neuen iMac für Dich ausgewählt

Bist schon aufgeregt wann er kommt?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Freitag 16. Februar 2018, 19:07

Danke Lothar und Horst,
eigentlich hat meine Frau mich vor 40 Jahren ausgesucht ;) Bevor ich heute Einkaufen war, bin ich vorher noch einmal beim MM vorbeigefahren und habe ein wenig mit dem iMac gespielt. Das scheint wirklich ein Geschwindigkeitszuwachs zum jetzigen Rechner zu sein. Und ja, ich freue mich riesig darauf. In 2-4 Tagen soll die Auslieferung erfolgen - wenn ich die Wartezeit man nur aushalte... :lol: Inzwischen bereite ich schon mal den Umzug meiner Mac-Konfiguration und der Windows-Partition vor.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

***

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von *** » Freitag 16. Februar 2018, 20:03

Horka hat geschrieben:Erwin, ich vermute, Du nutzt die G1 und bist sehr zufrieden mit den Bildern. Kann man auch, aber das Bessere ist des Guten Feind!

Welche G1?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Horka » Freitag 16. Februar 2018, 20:37

lunasol hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:Erwin, ich vermute, Du nutzt die G1 und bist sehr zufrieden mit den Bildern. Kann man auch, aber das Bessere ist des Guten Feind!

Welche G1?
Na, die Lumix G1 natürlich, die Großmutter aller Pana-G, die etwa zur selben Zeit wie Dein Rechner herausgebracht wurde.

Horst
Handliche Kameras

***

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von *** » Freitag 16. Februar 2018, 20:46

Ach die G1 meinst Du.
Nein, da muss ich Dich enttäuschen, zur Zeit habe ich nur eine TZ 61 im Einsatz, die anderen Schätzchen schlummern im Schrank.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. Februar 2018, 21:03

Guillaume hat geschrieben:So, jetzt habe ich zugeschlagen.
Na denn mal allet jute und viel Spaß beim Arbeiten mit diesem Universalgerät.
(Ich bin ja rigoros- das Betriebssystem ist schon okay, aber der Rest, da schmeiße ich raus was geht... das kann Apple nicht ;))
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Samstag 17. Februar 2018, 09:25

Danke Jürgen. Wie bei den Kamera-Angeboten (Hersteller übergreifend) gibt es auch bei den IT-Geräten kein Angebot, das zu 100% einem jeden Anwender wie die Faust auf's Auge passt. Weder bei Linus, Windows oder Apple gibt es eine 100% Zufriedenheit. Irgendwo knirscht es immer. Der jeweilige Anwender kann sich nur sein System so zurecht schustern, wie es für ihn selber am besten zu handhaben ist. So habe ich z.B. bei Apple diese unselige Fotos-App vollständig vom Rechner verbannt und einige andere Sachen benutze ich einfach nicht. Genauso gehe ich bei Windows vor. Nachdem mir allerdings ein Linux Jahresupdate ein Netbook auch auf der Hardware/Software-Schnittstelle (Bios/Efi) im besten Sinne des Wortes geschrottet hatte, kommt mir dieses System jedoch nie mehr auf irgendeinen Rechner.
Und über die Vorteile und auch Nachteile von Kamera-Systemen wurde hier im Forum schon des Öfteren geschrieben und diskutiert. Auch da muss jeder für sich die passenden Kompromisse eingehen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

horstmuc

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von horstmuc » Sonntag 11. März 2018, 07:59

Guillaume hat geschrieben:............
Bevor ich heute Einkaufen war, bin ich vorher noch einmal beim MM vorbeigefahren und habe ein wenig mit dem iMac gespielt. Das scheint wirklich ein Geschwindigkeitszuwachs zum jetzigen Rechner zu sein. Und ja, ich freue mich riesig darauf. In 2-4 Tagen soll die Auslieferung erfolgen - wenn ich die Wartezeit man nur aushalte... :lol: Inzwischen bereite ich schon mal den Umzug meiner Mac-Konfiguration und der Windows-Partition vor.
Hallo Peter,

darf man mal nach dem aktuellen Status fragen? Ist der neue iMac schon auf Deinem Tisch und eingerichtet?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Sonntag 11. März 2018, 09:33

Moin Horst,
die Wartezeit musste ich wohl oder übel aushalten :( Der Online-Händler hatte ganz offenbar meine Konfiguration nicht mehr auf Lager. Zwischenzeitlich (letzte Woche) habe ich einmal nachgefragt. Der nette Servicemitarbeiter gab sich alle Mühe, fand sogar ein Angebot das € 20,- günstiger war. Angeblich sollte es tatsächlich in dieser Woche angekommen sein. Als ich letzten Dienstag nach schaute, hatte sich die Verfügbarkeit auf 3-4 Tage erhöht. Da ich jedoch im Augenblick privat sehr eingespannt bin, fragte ich zunächst nicht nach. Erst am Freitag rief ich dort noch einmal an. Auch dieser Servicemitarbeiter gab sich alle Mühe und fand ein Gerät, das auf Lager war - nur allerdings mit einer Tastatur ohne Ziffernblock - dafür noch einmal € 30,- günstiger. Nun bin ich auf den Ziffernblock nicht unbedingt angewiesen. Also wurden wir uns handelseinig. Schon am Nachmittag erhielt ich die Bestätigung der Auslieferung. Lt. Nachverfolgung der Lieferung sollte das Gerät gestern bei mir eintreffen. Zumindest ist es um 5 Uhr 38 im Paketzentrum von DHL in Hamburg eingetroffen und sollte laut DHL auch ausgeliefert werden. Also sagte ich alle privaten Verpflichtungen für gestern ab und legte mich auf die Lauer. Es kam nichts bis 18 Uhr. Heute morgen ist der Liefertermin 10.3.18 auf der Sendungsverfolgungsseite verschwunden. Also hoffe ich jetzt auf Montag.
Sobald ich das Gerät angeschlossen und eingerichtet habe, melde ich mich hier an dieser Stelle wieder.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 11. März 2018, 09:54

Liefern ist nicht schlecht, aber die Warterei immer grauselig ;)
Meinen letzten iMac habe ich aus dem Planetenladen rausgeschleppt, in die Tram gewuchtet und habe dort den Platz gebraucht wo sonst die Kinderwagen stehen- sowas wäre die Alternative, Schlepperei und die Angst irgendwo hängenzubleiben, trotz ordentlicher Verpackung, denn es gibt immer Jemanden der unbedingt an Einem vorbeihuschen will und das gibt mit ziemlicher Sicherheit den Zuschlag seitens Murphys Gesetze :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33966
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von lomix » Sonntag 11. März 2018, 21:06

na, da hoffe ich, dass der Mac besser funktioniert wie die Lieferung! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“