nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Samstag 14. Oktober 2017, 13:59

Seit ihrem Erscheinen habe ich immer wieder mit ihr geliebäugelt und jedes Mal diese "bösen" Gedanken wieder verscheucht. Auch als Olympus mir einfach so ein hochwertiges Normalobjektiv schenken wollte, wenn ich ihnen die Schöne abkaufen würde, zögerte ich noch... Und dann eröffnete Karoline hier einen Thread... Da war es um mich geschehen. Dieser Thread schleuderte Funken in meine Richtung und einer hat gezündet: Das Biest hat sich die Schöne gekauft ;)



Pen-F fo.jpg
Pen-F fo.jpg (476.31 KiB) 1573 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Matthes72 » Samstag 14. Oktober 2017, 14:08

Hallo Peter.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20950
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Jock-l » Samstag 14. Oktober 2017, 14:11

Kann ich sehr gut nachvollziehen, solch eine Schönheit-aber analog, also eine Pen F aus den 60ern oder frühe 70er Jahre- steht hier auch rum ;)

Na dann leg mal los !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Samstag 14. Oktober 2017, 14:22

Vielen Dank Matthias und Jürgen für Eure Glückwünsche.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 14. Oktober 2017, 14:29

Hallo Peter, ich würde lügen wenn ich sagen würde ich hätte noch kein Auge drauf geworfen, Dir herzlichen Glückwunsch zum Kauf, ich bin sehr auf die ersten Bilder von Dir gespannt :mrgreen: :!: :o
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Samstag 14. Oktober 2017, 14:57

Danke Bernhard, ich auch. Erst einmal habe ich den Akku aufgeladen und die notwendigsten Einstellungen vorgenommen (aus der Erinnerung an meine ehemalige PL7). Jetzt eben habe ich einmal die Mono-Einstellungen auf dem Balkon getestet. Da kann man ja viel mit machen, sogar virtuell Gelb-, Grün-, Rot- oder Blau-Filter einsetzen - überwältigend. Mal sehen, ob da vorzeigbare Testbilder bei sind. Wenn nicht folgt demnächst bestimmt was. Der erste Eindruck war, als hätte ich eine Artverwandte der LEICA Monochrom in Händen. Das war wohl etwas zu euphorisch :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Samstag 14. Oktober 2017, 15:12

Naja, so wirklich vorzeigbar sind die Testbilder nicht, aber zumindest kann man ziemlich deutlich erkennen, dass sich die einzelnen Aufnahmen voneinander unterscheiden. Die Aufnahmen sind so, wie sie aus der Kamera kamen. Vor den Aufnahmen hatte ich lediglich einen anderen (einmal gar keinen) virtuellen Filter "vorgeschraubt". Und - oh Schreck - die Anzahl der Pixel unterscheidet sich doch ganz schön von den vorher gewohnten Pixelgrößen der 16MP Sensoren. Ich hatte ganz vergessen, dass die Pen-F eine Auflösung von 20MP hat :o Für's Forum habe ich sie alle auf 1024 X 768 getrimmt.



Mono ohne Filter.jpg
Mono ohne Filter.jpg (414.95 KiB) 1533 mal betrachtet


Mono Grünfilter.jpg
Mono Grünfilter.jpg (435.43 KiB) 1533 mal betrachtet


Mono Rotfilter.jpg
Mono Rotfilter.jpg (412.21 KiB) 1533 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Lenno » Samstag 14. Oktober 2017, 15:13

Man ihr seid soooooo gemein ...... :( ;)

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9064
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 14. Oktober 2017, 15:14

Schick, schick, schick... mir gefält die OMD EM5Ii ein Tick besser, darum zieht die bald hier ein. Das Lumixforum wird immer mehr zum Olymp.... :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Samstag 14. Oktober 2017, 15:25

Oje, David, das war jetzt nicht meine Absicht. Auch wenn man über die 70 drüber ist, handelt man manchmal irrational und sagt sich "Schiet drauf" ich verkauf' jetzt den alten Grusch und wenn's nicht ganz reicht, steht eben auf dem Konto am Montag vor der Zahl ein Minuszeichen. Wer weiß, wie lange ich noch fröhlich vor mich hin fotografieren kann? Das will ich dann aber so komfortabel wie möglich. Auf keinen Fall spare ich mir für die Erben irgendetwas ab :mrgreen:

Danke Maico. Die GX80 ist ja im Hause geblieben und wird auch weiterhin genutzt werden (vielleicht nicht mehr so häufig). Und Deine GX7 soll ja zukünftig eine infrarote Auferstehung feiern. Und so ein bisschen Olympus kann ja nicht schaden - bleibt ja in der mft-Familie.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Der GImperator » Samstag 14. Oktober 2017, 15:32

Wenn hier jetzt paukenschlagartig im Kreise der "Eingesessenen" die Oly Pen-Fs nur so regnet ( :P ), dann muß ich mir die (Datenblätter, Reviews.....) dazu doch auch mal genauer angucken (rein aus Fortbildungsinteresse, DENN das Dingens ist mir einfach viel zu kompakt und wird wohl niemals in Betracht kommen).

Was mich mal interessieren würde zu der Cam bzw. einem ihrer Features (weiß nämlich gerade nicht, welche anderen Cams die ich so kenne, das auch haben)...
Die AUTOMATISCHE PANNING-ERKENNUNG des Stabis! Wie gut tut die denn ? Wie nehmt ihr deren Wirken in der Praxis wahr/empfindet ihr es ? Was sagt das Videoergebnis aus ? Schwenks nun smooth wie n porzellanüberzogener Babypopo im geölten Zustand ? Oder darf man nicht ZU VIEL erwarten ?
Interessiert mich schon allein deswegen, weil sowas ja in den künftigen G-nerationen mit deren IBIS ja auch möglich wäre und sicherlich mal kommen wird (G9, G10).

Freue mich jedenfalls für euch mit, Peter und Karo. Und nun ab in den Herbstwald mit euch und schießen was das Zeug hält :mrgreen:
mikesch0815 hat geschrieben:Schick, schick, schick... mir gefält die OMD EM5Ii ein Tick besser
An sich ja irrationaler Nonsens, daß ich "ja ganz froh" bin, daß Oly bei den EM 1, 5 , 10 konzeptionell teils recht unterschiedlich zu den Gs aufgestellt sind und mir in vielen der hier relevanten Bereiche das Pana-Konzept besser reinläuft :lol:
Wobei ich die EM-1 II ja schon sehr sehr geil finde (wieder "zum Glück" :roll: :P .... mir zu teuer).

PS; aber "schick schick schick" finde ich die Pen-F doch auch. Muß man anerkennen; ist scheinbar ein echt tolles, stylisches Stück Technik geworden.
"Lumix G" ist mir aber bereits kompakt genug 8-)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

piet

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von piet » Samstag 14. Oktober 2017, 15:41

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen.
Ich war schon vor vielen Jahrzehnten in sie verliebt. Da war sie noch anständig analog und mit dem sogen. Halbformat (18 x 24) adrett und bescheiden. Zu der Zeit habe ich mich dann aber doch lieber in eine Dame aus Fleisch und Blut verliebt. ;)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Samstag 14. Oktober 2017, 16:03

Moin Jürgen und Piet,
lieb dass Ihr reingeschaut habt. Den Ibis habe ich noch nicht getestet. Das werde ich bestimmt noch machen und hier auch kommunizieren. Vor allem werde ich das mit dem Tamron 14-150mm im Vergleich zur GX80 testen und beim Pana 100-300mm werde ich einmal den OIS ausschalten und schauen, was der Ibis der Pen dann macht. Aber gewiss nicht heute. Zum Filmen mit Schwenks über "porzellanüberzogene Babypopo im geölten Zustand" :lol: werde ich wahrscheinlich nichts beisteuern können, da ich so gut wie fast überhaupt keine Videos mache.
Piet, die Halbformat-Pen ist damals gänzlich ohne Spuren an mir vorbei gegangen. Eben wegen des Halbformats. Immer hochkant zu fotografieren, um ein Querformatbild zu bekommen, fand ich doof. Bewundert hatte ich aber bei einem Bekannten, der später auch beim Stern als Fotograf mitgemischt hatte, dass er unter all den Nikonisten standhaft bei seinen OM's geblieben war. Und diese OM fand ich sehr schön, klein und technisch pfiffig.
Jürgen, die Pen ist ein kleines Stückchen breiter, als die GX80 bei annähernd gleicher Höhe und Tiefe. Auf jeden Fall ist der Sucher gegenüber der GX80 eine Augenweide.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von videoL » Samstag 14. Oktober 2017, 16:28

Hallo Peter, ich schliesse mich den Glückwünschen an.
Viele Freude an dem Teil.
Viele Grüße videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: nicht ganz spontane Kaufentscheidung

Beitrag von Guillaume » Samstag 14. Oktober 2017, 16:43

Vielen Dank Willi.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“