Einfeldfocus vs. Focus peaking

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Einfeldfocus vs. Focus peaking

Beitrag von videoL » Samstag 14. Oktober 2017, 17:15

Hallo Fans, Bild
in letzter Zeit habe ich öfter mal mit Focus peaking aufgenommen.
Und bei den unterschiedlichsten Motiven wird es immer öfter.
Hier mal ein Vergleich.
Es geht hier nicht um die Belichtung, sondern um die Schärfe.
Es sind extrahierte Einzelbilder aus meinen diesjährigem 4K-Video vom " Festival of Light " Teil 2 in Berlin.
1. Aufnahmetag mit Einfeldfocus ( Videos sind jetzt in der Tonne )
2. Tag mit Focus peaking ( Video vom " Festival of Light " Teil 2 ist in Arbeit )
verkleinert .Mit Einfeldfocus_cr.jpg
verkleinert .Mit Einfeldfocus_cr.jpg (86.53 KiB) 589 mal betrachtet
verkleinert .Mit Focus peaking_cr.jpg
verkleinert .Mit Focus peaking_cr.jpg (125.43 KiB) 589 mal betrachtet
verkleinert .Focusvergleich.jpg
verkleinert .Focusvergleich.jpg (248.68 KiB) 589 mal betrachtet
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Einfeldfocus vs. Focus peaking

Beitrag von Brassi01 » Sonntag 15. Oktober 2017, 10:04

Moin videowilli,

auch ich probiere seit kurzem mit dem Focus - peaking in meiner V-lux rum und bin der Meinung das so die Schärfe besser steuerbar ist. Ich habe eine FN-Taste mit AF belegt und stelle den Wahlschalter auf MF ein. Dann fokusiere ich mit der Taste an und stelle manuell nach. Ich finde die Ergebnisse besser als die automatisch foksierten.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Einfeldfocus vs. Focus peaking

Beitrag von jessig1 » Sonntag 15. Oktober 2017, 10:23

Brassi01 hat geschrieben:Moin videowilli,

auch ich probiere seit kurzem mit dem Focus - peaking in meiner V-lux rum und bin der Meinung das so die Schärfe besser steuerbar ist. Ich habe eine FN-Taste mit AF belegt und stelle den Wahlschalter auf MF ein. Dann fokusiere ich mit der Taste an und stelle manuell nach. Ich finde die Ergebnisse besser als die automatisch foksierten.

:?: :?: :?: Warum so umständlich?

Einfach im Menue auf AF+MF stellen und du kannst jederzeit ohne Tastendrückerei manuell eingreifen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Einfeldfocus vs. Focus peaking

Beitrag von Brassi01 » Sonntag 15. Oktober 2017, 18:16

Danke für den Tipp
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“