Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Achimzwo » Freitag 23. Februar 2018, 22:21

Klasse Seifenblase Corinna,
das hatte ich neulich auch versucht aber das geht hier im mediterranen Rheinland nich so richtig.

Dafür haben wir hier malerische Bahnhöfe.
bahnhof-Oberwinter-1-3.jpg
bahnhof-Oberwinter-1-3.jpg (124.19 KiB) 1459 mal betrachtet
Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24864
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Samstag 24. Februar 2018, 09:47

Aber Hallo, da freut man sich auf jede anstehende Zugfahrt ;) Das könnte direkt ein Foto aus der Serie "Lost Places" sein. Das Bild gefällt mir und ist sehr gut belichtet.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Corinna » Samstag 24. Februar 2018, 11:03

Achimzwo hat geschrieben:Klasse Seifenblase Corinna
Danke für das Kompliment!
Beim Bahnhof bringt deine Schwarzweißbearbeitung sehr gut die Stimmung und die trübe Hässlichkeit des Bahnhofs rüber, ein gut gelungenes Bild.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Der GImperator » Samstag 24. Februar 2018, 13:34

Die Körnung ist zu grob, zu groß, zu weich. Für mein Auge versaut die das Bild ziemlich komplett leider :(
Ansonsten hat das Teil aber durchaus Potential und ne gute Belichtung abbekommen. Ich finde allerdings den Frame auch nicht ganz perfekt.
Aus der Vorstellungskraft heraus: hätte es aus tieferer Position versucht. Brächte mehr "Dramatik" mit ins Bild. Und der Deckenbereich oberhalb des "Ausgangs" wäre ja außerdem vernachlässigenswert (weil oben herum ja Veränderungen stattfinden würden, begäbe man sich in einen anderen perspektivischen Ausgangspunkt).

EDIT:
Und nun bin ich auch ein wenig zum Nachholen (Nach-Gucken) bisher verpasster Pages gekommen...

Konrads "Under the Bridge"-Perspektive finde ich auf`n Punkt. Sehr dynamisch- so halb brachial und halb elegant.

@Dieter: großes Lob fürs "Silberfarben-Händchen" beim Pic "P1200172 bwfxgerissenekanten.jpg"
Eine genial das Motiv fördernde Silberfarbmischung ist hier rausgekommen.
Dein SW-Landschafts-Test-Foto "P1200223 bw.jpg" gefällt mir übrigens auch sehr gut.
Für diese Landschaftspics gibts natürlich schönere Locations...
aber du holst hier alles raus (und nicht jeder wohnt im Urlaubskarten-Landschafts-Gebiet). Die Linienführung, die Komposition der relevanten Motivelemente und auch die SW-Charakteristik sind dir spitze gelungen.

Holger hat mal wieder SEEEHR sehr toll portraitiert!
Hermann`s Silo finde ich auch topp. Das Framing ist aufn Punkt, das Licht sehr gut und wirkungsvoll eingefangen.

"Dämonentor"- KLASSE PERSPEKTIVE/Standort/Bildwinkel, Dietger.
Daß ich deine architektonischen SW-Oldtimer ja sehr gerne mag, weißte ja.
Von ZU harten Kontrasten bin ich ja eigentlich kein Fan.
Bei diesem finde ich diesen Zustand aber irgendwie a) faszinierend einwirkend und b) als Bestandteil der Gesamtkomposition sehr förderlich.

Bei Wolfs Pic stimme ich Corinna zu- wieso dieses "Fine-Pixel-Überschärfte" ?
Ist doch menschgemacht, oder ?!?! Muß also nicht sein.
Für mein Gefühl wird dann daraus- ganz unnötigerweise- ne "schlechte BQ".
Aber gefallen tut mir das Motiv irgendwie schon.
Ich wäre vielleicht noch etwas mutiger in die flachere perspektivische Position gegangen an deiner Stelle.
Ist doch Digitalphotografie.... da kann man sich mehrere Varianten locker leisten und später beim "Wirkungs-Betrachten" groß aufm PC-Screen die wirkungsvollste Variante auswählen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Sinuett » Samstag 24. Februar 2018, 16:24

Bearbeiten kann ich noch nicht.

Sinuett

Bild

Benutzeravatar
The13
Beiträge: 482
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von The13 » Samstag 24. Februar 2018, 17:14

Hier 2 Bilder aus Berlin in S/W, Einkaufspassage bei Galeries Lafayette (Schnappschuß, leider nicht ganz exakt ausgerichtet) und ein 'Milliarden-Karussel' (hab's einfach mal auf den Kopf gestellt)
Dateianhänge
SV100118-1000.jpg
SV100118-1000.jpg (418.02 KiB) 1381 mal betrachtet
SV100046sw.jpg
SV100046sw.jpg (293.99 KiB) 1381 mal betrachtet

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Corinna » Samstag 24. Februar 2018, 17:31

Das "Karussell" finde ich großartig, die Einkaufspassage auch sehr gut. Schwarzweiß passt hier perfekt.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von hermannh » Samstag 24. Februar 2018, 22:44

Der GImperator hat geschrieben:...Hermann`s Silo finde ich auch topp. Das Framing ist aufn Punkt, das Licht sehr gut und wirkungsvoll eingefangen....
Vielen Dank dafür


@ The13
Die Passage finde ich klasse. Da hätte man mehr draus machen können. Ich kenne es (leider) irgendwo zu sein und einen Blick zu sehen und den abzulichten. Erst hinterher fällt dann ein, dass man ja hätte noch das ein oder andere hätte versuchen können.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
The13
Beiträge: 482
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von The13 » Samstag 24. Februar 2018, 22:59

Danke, Corinna und Hermann!
Ja, Hermann, so ist das, wenn man zu Dritt durch die Stadt bummelt. Habe es nur knapp geschafft, meine Frau und Sohn in der Mitte der Zielscheibe zu treffen, kein Nachlader wie beim Biathlon, aber auch keine Strafrunde :)

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von hermannh » Samstag 24. Februar 2018, 23:24

Guillaume hat geschrieben:Moin Hermann,
das Grieseln liegt m.E. an dem bei der Aufnahme benutzten digitalen Blaufilter. Wenn ich die helleren Filter (gelb, grün oder sogar rot) nehme, tritt es nicht oder gering in Erscheinung.
Danke für Deine Erklärung.
Da erinnere ich mich jetzt, dass es damals bei uns im Haushalt die Agfa Isolette mit 6x9 Rollfilm gab und dazu ein Gelbfilter existierte. Ich war aber noch zu klein mich zu erinnern, wann das drauf kam.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Bine2007 » Sonntag 25. Februar 2018, 00:21

Hier sind super s/w Fotos. Ich habe noch nicht alle gesehen, da ich den Thread eben erst entdeckt habe. Obwohl s/w ja nicht so mein Ding ist,habe ich aber auch welche zum zeigen. Hier mal das Erste.


BildP1330605-Steinbock-s-w by Christa L., auf Flickr
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm


Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 25. Februar 2018, 16:45

Wirkt sw besser als bunt:
PANA8275_100mm_F4,0_1'100_ISO320.jpg

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Corinna » Sonntag 25. Februar 2018, 17:18

Wow, Horst, dein Bild von der Kirchendecke gefällt mir total gut, großartig!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Achimzwo » Montag 26. Februar 2018, 01:02

Jou Peter,
dazu kommt, dass Bonn jetzt zusätzliche Stationen eingeführt hat und dadurch die "Dörfer" weniger angefahren werden.
Die DB gehört seit Jahren für mich nicht mehr zu den seriösen Unternehmen und ich vermeide Zugfahrten wo es nur geht.
Wobei ich den Verdacht hege, dass die Senkung der Promillegerenze nur eine Subventionsbeschleunigung zugunsten der DB ist.

Danke für das Kompliment Corinna.

Der GImperator hat geschrieben:Die Körnung ist zu grob, zu groß, zu weich. Für mein Auge versaut die das Bild ziemlich komplett leider :(
Ansonsten hat das Teil aber durchaus Potential und ne gute Belichtung abbekommen. Ich finde allerdings den Frame auch nicht ganz perfekt.
Aus der Vorstellungskraft heraus: hätte es aus tieferer Position versucht. Brächte mehr "Dramatik" mit ins Bild. Und der Deckenbereich oberhalb des "Ausgangs" wäre ja außerdem vernachlässigenswert (weil oben herum ja Veränderungen stattfinden würden, begäbe man sich in einen anderen perspektivischen Ausgangspunkt).
Schönen Dank für die Kritik.
Bei der Körnung habe ich aus der Not eine Tugend gemacht. Hatte leider kein Stativ dabei somt musste ich den ISO der FZ 1000 auf 1600 hochschrauben. Dazu habe ich dann in PS noch ne Körnung drübergelegt um das Bildchen wirklich schäbbig aussehen zu lassen.
Beim Frame wollte ich euch den abgeplazten Putz an der Decke nich vorenthalten. Ansonsten wäre auch bei mir oberhalb vom "Ausgang" Feierabend.
Die tiefere Position ist ein guter Tipp. So nah überm Boden ... Obacht Seuchenanzug anziehen. ;)
Klasse Statement, besten Dank.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“