Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 7. Juli 2018, 17:18

Ehrlich gesagt, hat der Plattendreher hier nicht mehr viel zu tun. Ich kaufe mir noch immer Vinyl (die man erfreulich oft bekommt), streame aber die gleiche Musik inzwischen über einen hochwertigen Denon Netzwerk-Spieler. Da man auch verlustfreie FLAC Files streamen kann, zudem teilweise sogar Mastertapes... und ich durchaus noch immer etwas audiophile Gene in mir habe... erfreue ich mich am liebsten über das großartige Artwork der Scheiben, aber das Vinyl bleibt unangetastet. Das Bessere ist halt der Feind des Guten.
Bei aller Romantik, das Knistern und Rumpeln brauche ich nicht wirklich. :D

Da das Gerät aber einfach bildschön ist, bleibt er natürlich.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Lithographin » Samstag 7. Juli 2018, 20:18

mikesch0815 hat geschrieben:
Samstag 7. Juli 2018, 17:18
Ehrlich gesagt, hat der Plattendreher hier nicht mehr viel zu tun. Ich kaufe mir noch immer Vinyl (die man erfreulich oft bekommt), streame aber die gleiche Musik inzwischen über einen hochwertigen Denon Netzwerk-Spieler. Da man auch verlustfreie FLAC Files streamen kann, zudem teilweise sogar Mastertapes... und ich durchaus noch immer etwas audiophile Gene in mir habe... erfreue ich mich am liebsten über das großartige Artwork der Scheiben, aber das Vinyl bleibt unangetastet. Das Bessere ist halt der Feind des Guten.
Bei aller Romantik, das Knistern und Rumpeln brauche ich nicht wirklich. :D

Da das Gerät aber einfach bildschön ist, bleibt er natürlich.

so weit
Maico
Ich mags einfach. Die Prozedur des Platten reinigens, die Nadel abblasen und dann, dachdem sich der Tonarm langsam in die Rille senkt gemütlich auf die Couch setzen, und ein gutes Gespräch oder einfach nur genießen. Da gibts kein weiter klicken, sondern einfach mal auch Stücke hören die in Vergessenheit gerieten.

Und die Nebengeräusche sind ja bei richtiger Behandlung sehr gering. Nachdem ich füher viel Geld für die Vinylreinigung ausgab, mache ich das jetzt mit Palmoliv Geschirrspülmittel und laufendem Wasser. Klappt prima, kostet wenig und hält länger als alles was ich vorher teuer kaufte.

Aber ja, es hilft, wie bei meiner Fotografie, wenn man einen entsprechenden Vogel hat und diesen auch liebevoll pflegt. :D

Ich digitalisiere die LP's direkt in meinen Rechner, reduziere etwas das Rauschen, optimiere die Musik mit Sound Cleaning Lab von Magix und die besten Stücke kommen auf dem USB fürs Auto und meinen MP3 Player.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24900
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 8. Juli 2018, 16:53

Maico, das Bild von Deinem Plattenspieler gefällt mir sehr. @Cristina: Genauso mache ich das auch. Eine Karajan Einspielung der Beethoven Symphonien von 1969 war von meinem Vater schon arg benutzt worden und mit dem Cleaning Lab habe ich die Scheiben zu einem zweiten Leben erweckt...völlig ohne Kratzer und Knacks.

Als sw Bild habe ich heute nur einen schnöden Parkplatz anzubieten:



BildParkplatz by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 8. Juli 2018, 17:01

Hallo Leute,
Da fällt mir wieder ein daß da noch ein Technics Direkttriebler im Keller schlummert, der mal wieder bewegt werden möchte.

Peter,
deinen Parkplatz kann ich toppen.
Sommerfest im Technkmuseum Kassel.
P7080072-Bearbeitet-2.jpg
P7080072-Bearbeitet-2.jpg (249.05 KiB) 1950 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24900
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 8. Juli 2018, 17:08

Sehr schön Christoph. Hast Du da einen Sternfilter draufgeschraubt? Weil die so absolut identisch gleichmäßig funkeln.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 8. Juli 2018, 17:21

Peter,
nein. Das hatte ich mit dem Olympus 12-40 bei Blende 16 gemacht, um mal Blendensterne zu fabrizieren. Hätte nicht gedacht, daß die Sterne so ausfallen, aber die Sonne kooperierte ja wunderbar.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24900
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 8. Juli 2018, 19:26

Danke für die Erklärung
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Hirsch » Sonntag 8. Juli 2018, 19:43

Sehr cool, die beiden Jaguars vor dem Henschel. Hätte ich gar nicht gedacht, dass das 12-40 so schöne Blendensterne fabrizieren kann.
Bin gespannt, was du noch für sommerfestliche Auto-Bilder gemacht hast!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 8. Juli 2018, 21:04

Hallo Harry,
ein wenig Nachschub hätte ich noch. Es war dort ziemlich voll und damit nicht einfach die Autos ohne Menschen zu fotografieren.

Diesmal war es Blende 14, aber die Sterne sind schon klasse.
P7080052-Bearbeitet.jpg
P7080052-Bearbeitet.jpg (170.17 KiB) 1899 mal betrachtet
Ohne Sterne dafür aber mit DB. ;)
P7080061-Bearbeitet-2.jpg
P7080061-Bearbeitet-2.jpg (198.51 KiB) 1899 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 8. Juli 2018, 21:17

Ach, noch etwas....ich fands witzig.
Vielleicht versteht ja hier auch jemand den Gag. ;)

Die "Kühlerfigur" eines Ford Falcon.
P7080068-Bearbeitet-2.jpg
P7080068-Bearbeitet-2.jpg (350.21 KiB) 1893 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Horka » Sonntag 8. Juli 2018, 21:27

Der Jaguar vom Jaguar ist gelungen!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von videoL » Montag 9. Juli 2018, 08:12

Hallo Christoph,
die Raumstation ist witzig, bestimmt eine eigene Anfertigung.
Aber macht da der TÜV mit , wenn es bei der Zulassung des Typs nicht so war ?
Zumindest bei einem neuem Modell wird es wohl nicht mehr gehen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6963
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Dieter T. » Montag 9. Juli 2018, 11:09

Etwas Technik gefällig :?:

P1210053 crbw.JPG
P1210053 crbw.JPG (275.83 KiB) 1835 mal betrachtet
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Christoph O. » Montag 9. Juli 2018, 11:49

Vielen Dank für die netten Kommentare!
Leider gibt es hier wohl keine Star Wars Fans/Auskenner. Denn der Clou, bei der Kühlerfigur des Ford Falcon, ist ja, daß es sich nicht um eine Raumstation handelt, sondern um das Raumschiff „der rasenden Falke“ ( im Original: Millenium Falcon) handelt. ;)

Dieter,
Technik geht, für mich, auch immer in SW. Ich hätte vielleicht etwas mehr Kontrast genommen.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15627
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von oberbayer » Dienstag 10. Juli 2018, 21:31

Mal wieder was von der Straße.
Die Lady mit Hut habe ich in Verona gesehen. Der Fuß gehört zu einer anderen Lady. Den roten Fußnagel hätte ich auch in Farbe ;)

.
BildP1040164sw1 by oberbayer, auf Flickr

BildP1040169sw1 by oberbayer, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“