Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Lenno » Dienstag 19. März 2019, 22:35

Der GImperator hat geschrieben:
Dienstag 19. März 2019, 20:52


Ist das Farboriginal technisch leicht unterm Qualianspruchspegel ? Viiiiel Unschärfe/Gewobbel im Frame.

Farn wirkt übrigens Beleuchtungstechnisch auch sehr gut. Die Ränder sind sicher ordentlich Lenno-vignettiert/abgeschattet worden, oder ?!
Ist auch in Farbe recht cool, ist halt alles grün.
Dieses Bild will ich zusammen mit dem Pusteblumenbild, aber den Farn invertiert, als Bilder an die Wand bringen, ich such gerade noch ein 3.tes das in diese Reihe passen würde. Habe aber noch keins gefunden.
Bildschirmfoto 2019-03-19 um 22.34.09.jpg
Bildschirmfoto 2019-03-19 um 22.34.09.jpg (64.83 KiB) 1620 mal betrachtet

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24743
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Samstag 23. März 2019, 12:09

David, da hast Du ja ein großartiges Schwarzweiß-Potpourri abgeliefert. Ein regelrechtes Kreativ-Feuerwerk in sw.

Von mir heute ein kleines Experiment mit seitlichem Tageslicht vor schwarzem Hintergrund:


BildWasser - Aqua - Eau - Water by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24743
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Samstag 23. März 2019, 15:08

Zwei Tierporträts in sw, die genau so geworden sind, wie ich mir das vor den Aufnahmen vorgestellt hatte:



Bildeine Kanadagans by Peter Schmal, auf Flickr



Bildein Erpel by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Dieter T. » Samstag 23. März 2019, 21:01

Ich versuche mal den Frühling in schwarzweiß


Bild
Frühling in sw / spring in bw
by Dieter T., auf Flickr
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Miss Sissippi » Sonntag 24. März 2019, 19:59

Wow was sind hier schöne Aufnahmen dazugekommen, ich bin ganz erschlagen von der Flut :D


Barbiepuppen.

.
P1210903.JPG
P1210903.JPG (243.19 KiB) 1477 mal betrachtet
.
P1210896 - Kopie.JPG
P1210896 - Kopie.JPG (202.05 KiB) 1477 mal betrachtet
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Horka » Sonntag 24. März 2019, 20:32

Oft wirken SW-Bilder wie Versuchen-Wirs-Mal-Anders.

Antonia, Deine Puppenbilder sind wirklich für SW gestaltet, ich kann sie mir nicht farbig vorstellen. Sehr gut!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Miss Sissippi » Sonntag 24. März 2019, 21:52

Horka hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 20:32
Antonia, Deine Puppenbilder sind wirklich für SW gestaltet
Danke!
Ich wusste schon beim Erblicken dieser Puppen, dass es S/W Bilder werden müssen, das passiert mir selten.

Und tatsächlich sind sie bunt einfach nur schrecklich :D
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15402
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von oberbayer » Montag 25. März 2019, 13:55

Antonia, die Barbie Puppen sind wunderbar! Klassisch für SW. Gefällt mir ausgesprochen gut!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Paul69 » Montag 25. März 2019, 14:06

Alle Achtung. Was hier wieder zusammen gekommen ist. WOW. Das ist wirklich großes Kino von allen. Ich möchte aber mal Antonias etwas hervor heben. Beim Betrachten der Bilder schossen mir sofort etliche Gedanken durch den Kopf. Von Gesellschaftskritik, über Frauenbilder, Sexismus u.Ä. aber auch Gemeinsamkeit und Zusammen sein. Sehr starke Bilder !! Danke dafür !!

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Miss Sissippi » Montag 25. März 2019, 17:03

Danke Herbert und Paul, über das Lob freu ich mich :D
(besonders, da ich z.Z. so eine Art fotografischen Durchhänger /Frustphase habe)

Paul69 hat geschrieben:
Montag 25. März 2019, 14:06
Von Gesellschaftskritik, über Frauenbilder, Sexismus u.Ä. aber auch Gemeinsamkeit und Zusammen sein.

Das hat ja bei dir ein buntes Kopfkino ausgelöst!
Fehlt noch der Grusel, den ich hiermit nachreiche.

.
P1210964.JPG
P1210964.JPG (329.27 KiB) 1384 mal betrachtet
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24743
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Montag 25. März 2019, 17:12

Antonia, Deine Barbie-Serie ist Dir hervorragend gelungen. Und ja, die Bilder starten das Kopfkino. Und m.E. geht die Serie nur in schwarzweiß. Diese Arbeit sollte Dir doch über Deinen "fotografischen Durchhängen" helfen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Jock-l » Montag 25. März 2019, 17:42

Für mich fällt das letzte Barbiebild gegenüber den anderen ab- die haben einen subtilen Witz, das Zweite eine wunderbare Lichtführung, das gefällt so wie es ist, nichts ändern !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Miss Sissippi » Montag 25. März 2019, 18:29

Auch an euch ein Dankeschön, Peter und Jock-l :D
Jock-l hat geschrieben:
Montag 25. März 2019, 17:42
Für mich fällt das letzte Barbiebild gegenüber den anderen ab- die haben einen subtilen Witz
Ja, das ist mir bewusst, dass das dritte weit weniger gelungen ist -ich wollte nur Pauls Kino noch schnell um einen subtilen Gruseleffekt erweitern :D
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von wozim » Montag 25. März 2019, 18:31

Bewusst kontrastreich. Ich finde, das hebt den maroden Charakter.

Bild
Alte Orangerie by Wolfgang Zimelka, auf Flickr
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Jock-l » Montag 25. März 2019, 18:57

Ahhh, das hat etwas Zeichnerisches, m.E. darf man sich an der Krieseligkeit der hinteren Bäume etc. nicht stören (das wird durchaus verstärkt durch die Umrechnung des Bildes auf Forengröße), auf Hahnemühle und Co. ausgedruckt in einem größeren Format, das wäre der Ausarbeitung gerecht werdend...

Erinnert an Radierungen, ad hoc Motive von Ludwig Richter und Co. !

Danke Dir für diesen abendlichen Knüller ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“