Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Jock-l » Samstag 22. August 2020, 08:29

... das i-Tüpfelchen wäre eine leichte Kopfdrehung der rechts sitzenden Person nach links, etwas deutlicher in das Bild hineinschauend.
So irritierte mich die verkleinerte Version erstmal etwas ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Safra » Samstag 22. August 2020, 08:45

Die Motive von Björn und Heiner gefallen mir beide. Man hört bei Heiners bild den Wind wehen. Mutter und Kind? Mutter und Oma? Problembesprechung? Relaxen?
Es lässt sich einiges hinein interpretieren.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von ManneM » Samstag 22. August 2020, 09:19

Klasse Aufnahmen sind hier wieder vertreten, neben dem Traktorgespann (die Sepia-Tönung gefällt) und der faulen Katze beeindruckt die stürmische Szene vom Heiner besonders. Wie die Aufnahme vom Steg hat dieses Bild etwas sehr Emotionales, sie lässt sofort eine Geschichte entstehen, toll!

Weniger Emotionen, aber einen ganz kleinen Schuss HDR hab ich im Gepäck, (S/W-)Landschaftsaufnahmen mit einer Story im Hinterkopf übe ich noch. ;)

Plansee/Tirol mal in SW
Bild
Sigma 8-16mm
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 396
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von UrsH » Sonntag 23. August 2020, 16:32

Unterwegs auf dem Rhein.
300_Rheinschifffahrt_069_20200820_P1100545.jpg
300_Rheinschifffahrt_069_20200820_P1100545.jpg (446.95 KiB) 1135 mal betrachtet
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.

TZ110, GX9, G9, G9 M2
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 23. August 2020, 16:36

Hallo UrsH, das sieht gut aus, "Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!"

sagt Deine Signatur, was interessiert Dich an dem Motiv ? Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von grinsinnelins am Sonntag 23. August 2020, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 23. August 2020, 16:42

ich finde es ist durchaus ein lohnenswertes Motiv. Die lamellen förmige Struktur der Silos, dazu die Spiegelung im Vater Rhein....gut entwickelt
.....spricht mich an :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 23. August 2020, 17:29

Der Herbst kommt...

Bild

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 23. August 2020, 17:33

schönes Motiv...auch mit den Vögeln :D :D :D
....gut gemacht aber die Entwicklung geht mir zu sehr ins Infrarot (z.B. Baumblätter)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von videoL » Sonntag 23. August 2020, 17:43

basaltfreund hat geschrieben:
Sonntag 23. August 2020, 17:33
schönes Motiv...auch mit den Vögeln :D :D :D
....gut gemacht aber die Entwicklung geht mir zu sehr ins Infrarot (z.B. Baumblätter)
Das sind keine Vögel, im Herbst fallen die Blätter. Bild
Viele Grüße und bleibt gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 396
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von UrsH » Sonntag 23. August 2020, 18:09

Danke für die Frage.

Mich hat sofort die Lamellenstruktur interessiert. Das erste Bild (nicht im Forum) waren die Silos fast parallel und die Schatten nicht so prägnant. Das Boot hat mich dann in eine bessere Position gebracht. Das noch ein wenig Spiegelung ersichtlich ist, finde ich einfach gut.
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.

TZ110, GX9, G9, G9 M2
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 23. August 2020, 19:00

UrsH hat geschrieben:
Sonntag 23. August 2020, 18:09
Danke für die Frage.

Mich hat sofort die Lamellenstruktur interessiert. Das erste Bild (nicht im Forum) waren die Silos fast parallel und die Schatten nicht so prägnant. Das Boot hat mich dann in eine bessere Position gebracht. Das noch ein wenig Spiegelung ersichtlich ist, finde ich einfach gut.
Sehr interessant Urs, danke für die Antwort, gut das Du die Aufnahme vom Wasser aus machen konntest, super :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von The Trumpet » Sonntag 23. August 2020, 19:23

Etwas botanisches - ich habe keine Ahnung, was es ist :?


Bild
Stachelfrucht


Bild
Ranke_BW
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

***

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von *** » Sonntag 23. August 2020, 21:03

SW2P1000660.JPG

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von videoL » Montag 24. August 2020, 07:25

Sieht gut aus, Jürgen.

Erwin, muß ich eine neue Brille haben :?:
Oder ist dein Foto wirklich so unscharf :?:

Viele Grüße und bleibt gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Björn » Montag 24. August 2020, 09:00

Brille, Willi...eindeutig die Brille. Der Fokus liegt, sofern MEINE Brille mich nicht irreführt, sehr dicht am unteren Bildrand. ;)
Aber mir gefällt das Bild. Nur schade, dass es ohne auch nur die geringste Info auf den Tisch geknallt wurde. Also so ein bisschen Teck-Talk darf dann schon sein.

Susi's Stachelfrucht und Ranke sehen super aus. Ganz starke S/W - Versionen.

Kommen wir zu Maico's Landschaftsbild...Willi, ich sagte schon, dass Du eine neue Brille brauchst? Natürlich sind das Vögel! :lol:
Hier mag ich die schön herausgearbeiteten Wolken besonders.

Die beiden Damen auf der Bank von Heiner sind auch klasse festgehalten.

Bei Manfred's Plansee bin ich immo noch etwas planlos. Tolle S/W - Umsetzung, ja...aber muss das Motiv s/w? So ein schöner Bergsee muss doch vor Farben regelrecht explodieren! :?

Bei der Siloanlage vom Urs gefällt die Spiegelung im Wasser. Schade, dass da keinerlei Wolken am Himmel sind. So knallt die Sonne ziemlich grell auf den Beton. Du konntest oder musstest hier doch sicher mit sehr kurzer Verschlusszeit arbeiten?

Hier dann nochmal eins von mir. Kleines Detail am Rande des heimischen Markplatzes, aufgenommen mit dem Pentacon 2.8/135 und der GH3.

Bild
Dried Out Flowers by Björn Gadomski, auf Flickr

Wie immer bei mir im LR6 aus einem RAW heraus entwickelt, dann in NIK Collection mit Silver Efex Pro 2 mit eigener Vorlage in S/W gewandelt.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“