Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15415
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 21. Januar 2021, 19:19

Das ist eine coole Aussicht...

BildP1012792 SW by Herbert Hanika, auf Flickr


Die hatten keine coole Aussicht

BildP1012802 SW by Herbert Hanika, auf Flickr
Zuletzt geändert von oberbayer am Donnerstag 21. Januar 2021, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 21. Januar 2021, 19:25

oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 19:18
Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 16:53
Iris, da hast Du einen flüchtigen Augenblick wunderbar festgehalten. Und sw ist hier absolut zwingend.

Von mir jetzt auch ein flüchtiger Augenblick in sw. So sieht ein Sonnenuntergang in sw aus, der gerade eben stattfand.
Das sieht für mich nach Regen aus Peter.
Herbert, heute ist es relativ trocken geblieben. Über die Nacht und auch noch am Tag zogen Sturmtiefs über den Norden (teils über 100 km/Std). Der Wind reißt die Wolkendecke auf und das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen. Gleichzeitig schickte sich die Sonne im Westen (also hinter mir) an, unterzugehen und strahlte zum Abschied noch einmal auf das Hausdach.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

***

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von *** » Freitag 22. Januar 2021, 09:50

Ein grauer Wintertag in GÖ
2-SW20210117_151046.jpg

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Björn » Freitag 22. Januar 2021, 10:49

Auch wenn ich eigentlich nicht uneingeschränkt die Meinung des Herren aus dem YT-Video (Sinn und Unsinn von S/W) teilen mag...unter den zuletzt gezeigten Bildern sind einige Beispiele, bei denen ich ihm allerdings zustimmen muss - das sollte farbig bleiben!

1.) Manfreds gefrorener, zugeschneiter See - dem Bild geht die Stimmung ab. An den Wipfeln rechts kann man gut erkennen, dass da die Sonne noch am Scheinen war. Das tolle Lichtspiel zwischen den Stämmen auf der linken Seite und an dem Baum in der Bildmitte, welches in der Farbversion so herrlich zu sehen ist, geht hier m.M.n. völlig unter. Durch die S/W - Umsetzung geht dieser tolle Kontrast zwischen schattigem See und der wunderschönen Wintersonne verloren.

2.) Peters Sonnenuntergang - Ohne Deine Erklärung zu dem Bild hätte ich bei dieser Version nie den Eindruck gewonnen, dass es sich um einen Sonnenuntergang handelt. Sturm vielleicht, weil die Wolken sehr schön dramatisch herausgearbeitet sind. Aber auch hier geht das sonnenbeschienene Dach irgendwie verloren. Persönlich hätte ich hier versucht, in der Farbversion die Dramatik der Wolken mit einem Verlaufsfilter herauszuarbeiten. Unter Umständen noch die Farbsättigung erhöht.

Bei Iris' vereister Straße bin ich wieder voll dabei. Das ist für mich ein schönes Suchbild, wo das Auge beschäftigt ist. Wo führen die Reifenspuren hin, sind da vielleicht noch Fußstapfen? Wie verlaufen die Schatten? Das Motiv erzwingt sicher kein S/W, aber es passt hier m.M.n. doch sehr gut.

Herberts "Schöne Aussicht" gefällt mir ob der Bildaussage. Durch die Puppe im Fenster kommt da erst der Witz zur Geltung. Gut gesehen, festgehalten und umgesetzt.
Das "Ehrenmal" lass ich mal inhaltlich aussen vor. Da bin ich kein Freund von. Rein technisch ist das eine ruhige und ausgewogene S/W - Umsetzung.

Bei Erwins Wintertag passt die Umwandlung zum Bild(titel) - trist und grau. Was mir beim Betrachten auffiel, wo ich mich aber auch täuschen kann - das Bild scheint etwas nach links zu kippen.


So, und damit habt Ihr Euch neues Futter verdient:

Bild
Blackbird by Björn Gadomski, auf Flickr
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von ifi1 » Freitag 22. Januar 2021, 11:48

Björn hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 10:49
...Bei Iris' vereister Straße
Danke Björn
Deine Amsel im Geäst, keine Frage, hier passt das denke ich. Farbe gegen S/W dürfte ausgewogen sein.
Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 16:53
Iris, da hast Du einen flüchtigen Augenblick wunderbar festgehalten. Und sw ist hier absolut zwingend.
Danke Peter, farbig wirkt das nicht.
Dein Sonnenuntergang ist ein knackiges S/W mit direktem, hartem Licht auf die Giebelfenster
und hat m. M. n. durchaus seine Berechtigung. Farbig gewiss auch interessant...
oder die Glasscheiben brennen lassen (Colour Key), wenn es das Bild hergibt.
oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 19:19
Die coole Aussicht passt, wäre evtl. auch was für ein Colour Key (Puppe), wenn es das Bild hergibt.
Mit dem Denkmal kann ich mich nicht so anfreunden, für mich zuviel grau in grau, lag vll. am Licht.

Wie immer - Ansichtssachen und jeder sieht das anders, was auch gut so ist. ;)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von ManneM » Freitag 22. Januar 2021, 19:43

Ein Blick in die Winterlandschaft...
Bild
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von videoL » Freitag 22. Januar 2021, 20:26

Schönes s/w Motiv.
Bild
Viele Grüße und bleib gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15415
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von oberbayer » Samstag 23. Januar 2021, 09:45

ManneM hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 19:43
Ein Blick in die Winterlandschaft...
Hier passt SW sehr gut, topp Aufnahme!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von ManneM » Samstag 23. Januar 2021, 10:03

oberbayer hat geschrieben:
Samstag 23. Januar 2021, 09:45
ManneM hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 19:43
Ein Blick in die Winterlandschaft...
Hier passt SW sehr gut, topp Aufnahme!
Vielen Dank für das Feedback, Herbert.
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von emeise » Samstag 23. Januar 2021, 15:17

lunasol hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 09:50
Ein grauer Wintertag in GÖ

2-SW20210117_151046.jpg
Ein ganz besonderes, gutes Beispiel : Die rechte Hälfte des Bildes ist schwarzweiß-geeignet, die Linke keinesfalls !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 24. Januar 2021, 16:22

Bild
Old dead tree

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Corinna » Sonntag 24. Januar 2021, 21:27

P1230929 Schnee sw verkleinert.jpg
P1230929 Schnee sw verkleinert.jpg (154.38 KiB) 555 mal betrachtet
Ich wünschte, es gäbe im Umkreis von 2 km von meinem Zuhause wenigstens einen einzigen richtig freistehenden Baum... :roll:
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Anselm » Montag 25. Januar 2021, 22:16

ich fotografiere gerne Dinge, die vergehen. Oder etwas verloren wirken....
Dateianhänge
P1120804 (2).JPG
P1120804 (2).JPG (140.96 KiB) 509 mal betrachtet
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von ManneM » Donnerstag 28. Januar 2021, 06:43

Corinna hat geschrieben:
Sonntag 24. Januar 2021, 21:27
...
Ich wünschte, es gäbe im Umkreis von 2 km von meinem Zuhause wenigstens einen einzigen richtig freistehenden Baum... :roll:
Schöne Aufnahmen sind wieder dabei, neben dem freistehenden Baum und der Feldscheune finde ich auch das Motiv/Bäumchen im Wald sehr ansprechend.

Ich habe zum Farbbild im anderen Thread mal wieder eine S/W-Variante ausprobiert...
Bild
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

ThomasN
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 16:23

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von ThomasN » Donnerstag 28. Januar 2021, 13:57

Repro's von 2 Negativen noch aus 2008
Dateianhänge
SW 2.jpg
SW 2.jpg (192.11 KiB) 428 mal betrachtet
SW 1.jpg
SW 1.jpg (373.06 KiB) 428 mal betrachtet
Lumix G6, Olympus M10II, Rolleiflex

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“