Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von grinsinnelins » Montag 24. Juni 2019, 15:07

Kann mich nur anschließen, wirklich top :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Björn » Montag 24. Juni 2019, 16:35

Na ich wage mich auch mal in diese Ecke:

Die Wingerte über Oppenheim
Bild
Sunset II (B/W - Edition) by Björn Gadomski, auf Flickr
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 24. Juni 2019, 17:06

Hallo, bevor das hier Untergeht: Erst einmal vielen Dank für eure netten Kommentare. Beim Look meines dritten Bildes habe ich so meine Probleme. Das Foto entstand kurz vor drei Uhr und die Sonne stand recht ungünstig. Deswegen hatte ich ziemlich heftige Überstrahlung, die erst durch einige Pgotoshoptricks zu beherrschen waren.
Im Endergebnis hat das Foto dadurch einen sehr harten Kontrast bekommen, der mir nicht wirklich gefällt.

Gestern war noch einmal vormittags an der Kirche und hatte ein gegenteiliges Problem, nämlich einen total langweiligen Himmel, der nur durch schwerste Nachbearbeit eine Struktur bekommen hat.
Ich will das Foto trotzdem zeigen:
Irgendwo in Berlin03b.jpg
Irgendwo in Berlin03b.jpg (364.03 KiB) 1101 mal betrachtet

Wie dem auch sei, irgendwie stehe ich mehr auf so ein modernes Zeug: :mrgreen:


comp_Irgendwo in Berlin (P1190448).jpg
comp_Irgendwo in Berlin (P1190448).jpg (536.14 KiB) 1101 mal betrachtet


Beste Grüße, und immer am Ball bleiben, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von wozim » Montag 24. Juni 2019, 17:13

Das untere Bild ist schon grenzgenial.
Richtig super mit diesen tollen Grau-Abstufungen und den daraus resultierenden Kontrasten.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Montag 24. Juni 2019, 20:03

Aber wirklich...die Kirche hätte einen dramatischeren Himmel verdient. Vielleicht kommst Du da noch einmal hin, wenn's mit dem Himmel passt. Ansonsten finde ich die sw Umsetzung des Kirchenbildes gelungen. Beim 2. Bild bleibt mir nichts anderes übrig, als mich Wolfgang anzuschließen. Ist das ein Spontanschuss aus der Situation heraus gewesen, oder hast Du das Bild lange geplant?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 24. Juni 2019, 22:21

Hallo Wolfgang, hallo Peter,
danke für Euer Feedback. Nein das Hochhaus war kein Zufallstreffer. In der Regel suche ich mir meine "Opfer" vorher aus. Das SW-Foto ist die Umsetzung eins von vielen Fotos dieses Hauses. Ich ich bin noch nicht fertig damit.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Dienstag 25. Juni 2019, 10:01

Danke Wolfgang für die Antwort. Da bin ich mal auf weitere Ansichten dieses Hauses gespannt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 25. Juni 2019, 12:50

"Ich bin noch nicht fertig damit", sollte eigentliche heißen, dass wir nächste Woche noch einmal mit dem 7-14er Pana dort hin wollen.

Aber keine Ahnung, ob das Wetter mitspielt, denn so ganz ohne Wolken könnte das in SW ein wenig langweilig sein. - Überhaupt hätte ich das obige Bild wegen der Wolkenspiegelungen auf der Fassade auch im Wolkenthread einstellen können. Oder wegen des Vogelschwarms oben links auch unter BIF ;) :lol:

Ich habe mittlerweile eine Menge an bewusst aufgehübschten Fotos von diesem Haus, kann sie aber nicht aus meinem Flickr verlinken, weil ich dort nur Kunstobjekte im weiteren Sinne eingestellt habe.

Aber um die Wartezeit zu verkürzen, hier sind noch zwei:
comp_Irgenwo in Berlin 2  (P1190445).jpg
comp_Irgenwo in Berlin 2 (P1190445).jpg (574.89 KiB) 1007 mal betrachtet

und:


comp_Irgenwo in Berlin 3  (P1190451).jpg
comp_Irgenwo in Berlin 3 (P1190451).jpg (160.49 KiB) 1007 mal betrachtet

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von oberbayer » Dienstag 25. Juni 2019, 12:54

Wolfgang, da hast du aber ganz stark nachgelegt mit den zwei Bildern!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 25. Juni 2019, 14:18

"Irgendwo in Berlin" stimmt nicht- Du warst ein knappes Stück von mir entfernt ;)
Die Pyramide war früher durch die Lichtinstallation bekannt (ansteigende Leuchtstoffröhren zeigten den Fortschritt einer Minutenzählung an, oben am Haus war die Stundenzahlen als Linien angebracht bzw. entspr. aufleuchtend).
Geblieben sind die Lichter um den Komplex, da habe ich vor Jahren zur blauen Stunde Einiges aufgenommen. Ein kleines stückweit entfernt im ORWO-Haus üben übrigens junge Musiker ;)

Die sw-Umsetzung zum Haus finde ich ansprechend !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 25. Juni 2019, 21:11

Mmmmhh Jockel,
ist das Engelbecken jetzt nicht in Berlin? Und ist die Pyramide in der Landsberger Allee jetzt auch nicht in Berlin?

Irgendwie schreibst Du so, als wäre die Pyramide Dein Privatgentum, das Du schon vor Jahren fotografierst hast. Durften wir da jetzt nicht fotografieren?
Das Ding mit der Lichtinstallation kann man auch bei Wikipedia nachlesen, aber darum ging es mir aber hier nicht.

Ich hatte eigentlich vor, einen ganzen Thread unter dem Titel "Irgendwo in Berlin" aufzumachen. Das sollte die Neugierde stärken.

Irgendwie komisch, Dein Beitrag.

Trotzdem: Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 25. Juni 2019, 21:57

Wolfgang B. hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 21:11
Irgendwie schreibst Du so, als wäre die Pyramide Dein Privatgentum, das Du schon vor Jahren fotografierst hast. Durften wir da jetzt nicht fotografieren?
...

Trotzdem: Beste Grüße, Wolfgang
Nanu, warum so launisch, weil mal Jemand sagt "Hey, Du kommst aus Deiner Ecke und schaust Dir andere Orte an" ?
Was soll das Besitzdenken, hält es Dich umklammert ? Ich bin was Grundbesitz angeht besitzlos, ein freier Vogel, mehr nicht. Warum die Frage ob Du da fotografieren darfst ? Natürlich, sehr sogar ! Sichten Dritter sind immer willkommen- daß man vergleicht, Arbeiten Dritter in Erinnerung abruft... so ist das im Meinungsaustausch ;)

War wohl heute zu heiß in den Altbauten, oder ? Unter diesem Aspekt sei Dir diese dissonante Bemerkung verziehen ;)
Wolfgang B. hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 21:11
Ich hatte eigentlich vor, einen ganzen Thread unter dem Titel "Irgendwo in Berlin" aufzumachen. Das sollte die Neugierde stärken.

Irgendwie komisch, Dein Beitrag.
Ich sage es frei vorweg- Neugierde ist hier immer, unabhängig von Allüren Dritter. Nur mag ich nicht derartige "komische" Randbemerkungen, wenn sich Jemand nach Jahrzehnten mal befleißigt über den Tellerrand zu schauen.
Immerhin, Andere sitzen nach wie vor unbeweglich in ihrem Kiez und pflegen weiterhin merkwürdige Ansichten, die sich nie lösen konnten... Egal ob in Ost und West- ich habe derlei Seitendenken und Wertung immer wieder erlebt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 25. Juni 2019, 22:14

Sag mal, hast Du was gegen Wessies? Und woher willst Du wissen, dass ich in eine Altbau wohne? In einem Palttenbau wäre es sicherlich heißer.

Schon komisch Deine rassistichen Ansichten, wenn es jemand wagt, in Deinem Ost-Kiez zu fotografieren. Ich bin Wahl-Beliner. Die Betonung liegt auf Berliner und ich fotografiere auch im der ehemaligen DDR. Ob es Dir gefällt oder auch nicht. Das ist nicht Dein persönlicher Kiez.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 26. Juni 2019, 04:01

Wolfgang B. hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 22:14
Schon komisch Deine rassistichen Ansichten, wenn es jemand wagt, in Deinem Ost-Kiez zu fotografieren. ... Das ist nicht Dein persönlicher Kiez.
Erstens bin ich nicht rassistisch, arbeite mit Kollegen aus dutzend Ländern zusammen, zweitens weiß ich nicht was DU Dritten so im Laufe Deines Lebens unterstellst- ich bin hier zum Austausch über Fotografie, meine Einlassung dort bereits fotografiert zu haben betone ich, weil es sehenswerte Dinge um den Gebäudekomplex gibt, ich andererseits weiß daß in Berlin gern durch Dritte etwas kaputt geht...

Zweitens bin ich frei wie Jedermann Dinge zu tun, zu besprechen oder gar Fotos zu machen ;)

Hitze hin oder her, ich habe Deinen ungemütlichen weil dumme Dinge unterstellenden Beitrag gemeldet, daß Dritte sich das mal anschauen. Die Wahl der sprachlichen Mittel ist ungewohnt danebengehend und dient nicht dem Austausch.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von wozim » Mittwoch 26. Juni 2019, 05:52

Jetzt einmal tief Luft holen und sich beruhigen.

Ich verstehe nicht, wie man auf den Kommentar von Jürgen zu dem Bild so reagieren und soviel negatives hinein interpretieren kann.
Ich sehe an keiner Stelle, dass auch nur im Ansatz etwas als Privateigentum angedeutet wurde, und Rassismus ist zwar zur Zeit das Schlagwort der Nation, aber hier auch nicht zu finden.

Also wieder runter kommen und sich auf die Fotografie und die Diskussion darüber stürzen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“