Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von Der GImperator » Freitag 19. Januar 2018, 21:15

Nun ist bei mir ne kräftezehrende Arbeitswoche rum (so nach der Devise "Jeden 2ten Abend ab dem Moment des Heimkommens im Wachkoma-Zustand verbracht") ...
...und ich kann mich (bisher; jedes Archiv ist schließlich endlich :P ) drauf verlassen, mich von von dieser schönen Themen-Thread einlullen lassen zu können & einfach mal ohne wildes Rumklicken (durch versch. Bilderthreads) eine Reihe rundum ansehnlicher Fotos genießen zu können :) .

Besondere Würdigungen mal im Schnellverfahren (denn ich brauch auch heute nochmal dringend "Couch, Füße hoch, abschalten!") :

Silver city#01 170910_For_0617.jpg - Ich liebe schrottiges, modriges, verfallenes Zeugs als Fotoobjekte. Und "Architektur" ist ja eh eins meiner Themen.
Höchst genialer Lichterfarbeneindruck/Darstellung. "Bauwerk" (bzw. die Reste davon :twisted: ) aus nem super Winkel inszeniert.

Kluane Range 170910_For_0695.jpg - "Episches Landschaftsfoto!". ´Nuff said! 8-)

Ausblick auf Alaska Hwy. 170910_For_0771.jpg - Habs getestet: sieht auch ohne Flügel noch geil aus. Mit aber auch :mrgreen:
Motivische Dynamiken von Flußlauf, Talsohle; frame-einnehmend ausgewogen-satt Kontrastisches/perfekte Belichtung als "Gesamtgefühl". Herrlich!

Und die Kluane-Flug-Fotos dokumentieren sehr gut das Brachiale dieser rauen Landschaftszüge. Höchst beeindruckend.
Mein Fave der drei: #02. Stempel das Tragerohr vom Flügel R/O doch noch weg. Stört und unnötig (für Bildaussage).

Auch die "weniger spektakulär anmutenden" finde ich total legitim und nett anzuschauen für diese Thread (machen sie auch erst so richtig "rund"). Auch wenn man dann auf solche Fotos eher nicht so sehr eingeht i.d.R.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Freitag 19. Januar 2018, 21:28

Der GImperator hat geschrieben: mich von von dieser schönen Themen-Thread einlullen lassen zu können
Freut mich, wenn ich zu deiner Erholung beitragen konnte ...ging mir in letzter Zeit ähnlich ;)
Und welcome back. :)
Der GImperator hat geschrieben:sieht auch ohne Flügel noch geil aus.
Ich finde, das gerade der Flügel als Rahmen da wunderbar rein passt
Der GImperator hat geschrieben:Stempel das Tragerohr vom Flügel R/O doch noch weg
Ja bin ich bei dir - da war ich "betriebsblind"
170910_For_0778-2.jpg
Kluane Flug#02-2
170910_For_0778-2.jpg (282.53 KiB) 773 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von Sennheiser » Freitag 19. Januar 2018, 22:36

Du wirst sicher den Rest deines Lebens von dieser Reise zehren.
Bei mir ist das so.
Wir waren 1980 da im Lande. Von Edmonton aus mit einem gekauften Kombi Richtung Alaska - Highway nach Dawson City. Jack London hatte mit seinen Büchern gerufen.
Gerade die letzte Serie deiner Bilder rufen unvergessliche Erlebnisse hervor.
Während man damals auf den Seitenwegen oft stundenlang kaum Gegenverkehr hatte, zeigen mir heutige Fernsehberichte aus diesen Ecken einen angestiegenen Tourismus den wir damals so nicht erlebt haben.
Ja, Neid kommt bei mir auch auf - nicht das du diese tolle Reise auch machen konntest, sondern wegen der damals nur vorhanden OM 1 als analoger Kamera, mit der die jetzt von dir gezeigte Qualität natürlich nicht zu erreichen war.

Ich bedanke mich bei dir für diesen tollen Thread - weil er viele schöne Erinnerungen bei mir auslöst.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. Januar 2018, 15:02

cani#68 hat geschrieben:Für alle, die noch dabei sein sollten, geht es nun weiter ...
:)
Den Thread hatte ich mir regelrecht für einen freien Tag wie heute aufgehoben ! Wohl wissend (das Gesehene) und erwartend (was noch kommt, Steigerung erahnend ;)).

Keines der Bilder mag ich gegen andere herausheben wollen- da sind so einzigartige Perlen drunter (Gletscherdetails, Gletscherbkau, Seealder, ... Geisterstadt u.v.a.). Bei den Hunden mußte ich schmunzeln- das müßte doch Jemanden hier im Forum sofort reizen ebenfalls zu kommentieren ;)

Mich regen die Bilder der alten Geisterstadt und der Hundeschlitten an, mal alte Nonvaleurs rauszusuchen, mit Stahlstichansichten von Dampfzügen und Wildnis ...;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Samstag 20. Januar 2018, 15:16

Jock-l hat geschrieben:Den Thread hatte ich mir regelrecht für einen freien Tag wie heute aufgehoben !
Wow, das freut mich ja richtig. Dann hoffe ich mal, ich kann dir auch noch weitere Tage versüssen :D
Jock-l hat geschrieben:das müßte doch Jemanden hier im Forum sofort reizen ebenfalls zu kommentieren
Ich habe da eine Idee, wer es sein könnte :D ...

Aber es wäre auch mein Traum den Start dort oder den Start des Iditarod zu erleben... und dazu Winter in Kanada / Alaska :)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. Januar 2018, 15:24

... das auf den Punkt zu planen dürfte einen gewissen Aufwand erfordern (Arbeit, Familie, Taschengeld...) - Träumen darf man ja :lol:
Und es sei Jedem gegönnt, denn wer da mittendrin und dabei ist hat das richtige Feuer in den Adern ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Sonntag 21. Januar 2018, 11:24

Jock-l hat geschrieben:das auf den Punkt zu planen dürfte einen gewissen Aufwand erfordern
Ja, das kann man so sagen ;)
4 Wochen Urlaub sollten es dann schon sein.
Die Tour vorab mit Reiseführer & MilePost geplant und dann dementsprechend nach WoMo und Flug schauen.

Und dann erfährt man vor Ort beim WoMo Vermieter, dass man z.B. die geplante Dempster Tour nicht komplett machen darf, weil das die neuen Mietbedingungen so vorsehen.
Also improvisiert man vor Ort und ändert die Route. Gott sei Dank hatten wir aber keine Campgrounds vorgebucht.
Jock-l hat geschrieben:Träumen darf man ja
Ja, wir haben uns 2007 erstmals den Traum vom Yukon erfüllt und das sogar als Ort für unsere Hochzeit :) Flitterwochen erfolgen dann im Wohnmobil
Leider konnten wir damals aber nicht mehr über den Alaska Hwy weiter in den Norden. Wir waren schon zu spät in der Jahreszeit und alles was schon "Closed for Season!"
Also haben wir uns jetzt zum 10jährigen den Traum erfüllt, sind noch einmal hin und weiter in den Norden / Alaska gefahren.

Das Problem ist aber, dass wir nun vom Yukon / Alaska Virus infiziert sind und auf jeden Fall wieder dort hin wollen :roll:
Die grobe Vorplanung läuft auch schon - Bücher, Reisebericht lesen, Vorträge anschauen und immer mal wieder nach Angeboten schauen.
Vlt. kommt aber auch erst mal wieder der Osten Kanadas dran. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Freitag 26. Januar 2018, 20:10

Weiter geht es auf der Reise durch den Norden... ich hoffe ihr seid noch dabei... :)

In Haines Junction verlassen wir den Alaka Hwy. und fahren auf die Haines Road.
170910_For_1130399.jpg
Haines Junction Signpost
170910_For_1130399.jpg (106.88 KiB) 657 mal betrachtet
Und es zeigen sich tolle Landschaften im Panorama Format:
170912_For_.jpg
Bei Haines Junction
170912_For_.jpg (101.71 KiB) 657 mal betrachtet
170912_For_-2.jpg
Kathleen Lake
170912_For_-2.jpg (107.98 KiB) 657 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Freitag 26. Januar 2018, 20:12

Und dann sehen wir ein großen Teich am Strassenrand, ein Bieber war hier am Werk.
170912_For_-3.jpg
Bierber Teich
170912_For_-3.jpg (181.69 KiB) 656 mal betrachtet
Also anhalten und warten bis sich was tut...
170912_For_1172.jpg
Bieber#01
170912_For_1172.jpg (287.66 KiB) 656 mal betrachtet
170912_For_1057.jpg
Bieber#02
170912_For_1057.jpg (208.72 KiB) 656 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von Lenno » Freitag 26. Januar 2018, 20:44

Der See und der Teich, wunderschöne Landschaftsaufnahmen.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 31. Januar 2018, 14:37

Immer noch auf der Haines Road unterwegs - Stopp am Dezadeash Lake und Tour auf dem Rock Glacier Trail
170912_For_-4.jpg
Blick auf den Dezadeash Lake
170912_For_-4.jpg (158.05 KiB) 603 mal betrachtet
170912_For_1190.jpg
Rock Glacier Trail
170912_For_1190.jpg (185.15 KiB) 603 mal betrachtet
170912_For_1257.jpg
Rauchender Berg...
170912_For_1257.jpg (250.34 KiB) 603 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 31. Januar 2018, 14:37

Und das Abendessen muss dann nur noch gefangen werden... :)
170912_For_1130614.jpg
King Salmon
170912_For_1130614.jpg (284.26 KiB) 602 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Sonntag 4. Februar 2018, 11:58

Übernachtet haben wir dann auf dem Million Dollar Fall CG - direkt am gleichnamigen Wasserfall
Und die Geräusche von so einem Fluss / Wasserfall können einen nachts dann auch gerne mal zur Toilette treiben :o :D
170913_For_1303.jpg
Million Dollar Falls#01
170913_For_1303.jpg (255.67 KiB) 573 mal betrachtet
170913_For_1311.jpg
Million Dollar Falls#02
170913_For_1311.jpg (306.93 KiB) 573 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von cani#68 » Sonntag 4. Februar 2018, 12:00

Und dazu der Fluss eingebettet in den herbstlichen Wald:
170913_For_1355.jpg
Million Dollar River#01
170913_For_1355.jpg (208.86 KiB) 572 mal betrachtet
170913_For_1377.jpg
Million Dollar River#02
170913_For_1377.jpg (189.07 KiB) 572 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yukon & Alaska - eine herbstliche Rundreise

Beitrag von Guillaume » Sonntag 4. Februar 2018, 12:04

Moin Uwe,
Lieder hatte ich irgendwann hier den Anschluss verloren. Deswegen habe ich mich noch einmal durch alle Seiten "gekämpft" und das sehr gern. Ich bin begeistert von Deinen (auch fotografischen) Erlebnissen. Und ganz nebenbei muss ich feststellen, dass ich mir immer ein völlig falsches Bild von Alaska gemacht hatte. Danke für die Korrektur.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“