Nachtausflug Hamburger Dom

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
piet

Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von piet » Freitag 17. November 2017, 00:41

Am heutigen Abend haben Brigitte, Peter, Jörg und ich einen sehr schönen Dom-Bummel bei gemischtem Wetter gemacht. Unser Vergnügen war es nicht die monströsen Fahrgeschäfte zu testen, sondern sie fototechnisch zu beherrschen und das eine und andere gelungene Bild in diesem Thread hier für euch einzustellen. Die besonderen Herausforderungen waren Wetter und Lichtverhältnisse sowie die teilweise extreme Dynamik der Fotomodelle.

Wir hoffen, ihr habt an den ab morgen eingestellten Bildern Freude und laßt uns wissen was gefällt, oder wo es eine Lösung für ein besseres Ergebnis gegeben hätte.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von Jock-l » Freitag 17. November 2017, 02:16

.. ich bin echt gespannt was kommen wird ;) ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von Binärius » Freitag 17. November 2017, 07:13

Genau... ich auch.
Mal sehen was ich verpasst habe. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24862
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von Guillaume » Freitag 17. November 2017, 07:42

Dann will ich einmal anfangen und Euch einen ersten Eindruck vermitteln:



BildDom-Bummel - Ballons + Riesenrad by Peter Schmal, auf Flickr



BildDom-Bummel - Dancer in green by Peter Schmal, auf Flickr



BildDom-Bummel - Losbude - warten auf den Gewinner by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von videoL » Freitag 17. November 2017, 09:19

Hallo Peter,
B1 ist mein Favo.
Schöner Vordergrund und passender Hintergrund.
Und das Blanke der Ballons bringt Plastizität ins Bild.
B2 da geht die Bildmitte etwas im Gewusel unter.
B3 da hätte der Fotograf mehr in die Kniee gehen können.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4567
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von Slayer » Freitag 17. November 2017, 09:25

Sehr schön... weiter so!

Auch mein Favorit ist Bild 1. Bei Bild zwei finde ich den Fußtritt unten abgeschnitten. Aber ansonsten perfekt!
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 17. November 2017, 09:44

Piet, du hast ja eine Nachtschicht eingelegt.

Guillaume, B1 ist einfach klasse. Danke noch einmal, dass ich das Fisheye ausprobieren durfte. Damit hat du mir natürlich einen Floh ins Ohr gesetzt. :lol:

Da ich noch mit dem Löschen der Bilder beschäftigt bin, hier eine unbearbeitete Aufnahme.

Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
P1250650Lumix.JPG
P1250650Lumix.JPG (242.82 KiB) 704 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

piet

Re: Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von piet » Freitag 17. November 2017, 12:31

Biggi 61 hat geschrieben:Piet, du hast ja eine Nachtschicht eingelegt.
Viele Grüße
Brigitte
Ja, wahrhaftig Brigitte!
SH ist i. A. eine einzige Verkehrskatastrophe. Ich hatte sehr lange damit zu tun, mein Dorf im Dreieck Neumünster-Rendsburg-Kiel zu erreichen. Die Bauleitung A7 hat wohl einen Freibrief dafür bekommen, vorzugsweise unmögliche Umleitungen einzurichten. Darum natürlich ohne schlüssige Umleitungsbeschilderung mit dem spannenden Neben-Lust-Überraschungseffekt, daß man dann irgendwann auf einem schon im Schlaf versunkenen Bauernhof in der Walachei steht. Ich mußte doch tatsächlich in meiner Heimatregion mein Navi anschmeißen.

Aber alles davor mit euch zusammen hatte eine so schöne und positive Wirkung, daß ich das Chaos der Heimreise mit Fassung ertragen habe.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von lomix » Freitag 17. November 2017, 13:32

Peter, hab ja deine Fotos schon auf "Flickr" geliket, allesamt gute Qualität, macht Laune auf den Weihnachtsmarkt! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24862
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von Guillaume » Freitag 17. November 2017, 16:50

Oha...hier hat sich ja schon was getan. Brigitte, Deine Teddys finde ich toll. Das hast Du richtig gut gesehen. Fast alle Stofftiere blicken etwas treudoof und stumpf rechts neben Deine Kamera. Nur der Halblinke schaut Dich von unten herauf treuselig an. Und der Ganzlinke will unbedingt auch noch mit auf's Bild - köstlich.
Piet, das tut mir Leid, dass Du durch SH irren musstest. Nimm es nicht Übel, der Verkehrsminister ist erst neu im Amt und noch nicht so eingearbeitet :mrgreen: Danke, dass Du in der Nacht noch diesen Thread aufgemacht hast.
Ja Lothar, das war für mich ein Schock in der Nacht. Da ploppten plötzlich enorme Mengen von Likes auf - und alle von Dir. Danke dafür und kurz danach habe ich den PC ausgeschaltet und bin mit einem freudigen Lächeln eingeschlafen.
Willi, vielen Dank dass Dir Bild eins gefällt. Kurz nach dem Foto sind die Ballons mir durch einen Windstoß auf den Kopf geklatscht :lol: Dein Einwand zu Bild 2 mit dem Gewusel verstehe ich jetzt nicht so ganz. Diese sich bewegenden Teile gehören zum Fahrgeschäft. Und egal, wann man abdrückt, wird man immer so ein Teil vor der Linse haben - wahlweise in grün, blau oder rot. Und ja, für Bild 3 hätte ich in die Knie gehen können - nur dann hätten die anderen Drei mich wieder auf die Beine stellen müssen - und die Blöße wollte ich mir nicht geben ;)
Patrick, danke für Deinen Kommentar. Das mit dem Fußtritt stimmt. Da hatte ich nicht drauf geachtet. Bei diesem Fisheye muss man ja schon darauf achten, dass nicht ein Finger oder die Füße mit auf's Bild kommen - da war ich wohl etwas überfordert :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von basaltfreund » Freitag 17. November 2017, 17:09

schöne Dombilder und Peters B1 ist eindeutig mein Favo!! :D :D :D
Perspektive mit Vorder/Hintergrund sind spitze!!

....mehr von euch Domgängern!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24862
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von Guillaume » Freitag 17. November 2017, 17:18

Danke Michael
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von Der GImperator » Freitag 17. November 2017, 18:03

Guillaume hat geschrieben:ersten Eindruck
:D Der ist ja schonmal vielversprechend. Wie überhaupt das ganze Projekt- tolle Truppe auf toller Foto-Tour (motivisch und stimmungstechnisch super Potential so`n Rummel).
Mein bisheriger Favorit: B1. Gefällt mir super, diese Inszenierung. Cooler Hintergrund und genial linksseitig dominant platzierter/komponierter Hauptprotagonisten 8-)
B2 ist ja sowas wie der "meistgewählte Rummel-Frame" aller je gemachten Rummel-Frames :P Hier auch wiederum ein sehr ansehnlicher.
Bei B3 war sofort Sympathie da und der Gedanke, hier doch ein bißchen "persönlicher" zu werden (also "rangehen", reinzoomen, weniger der Umgebung zeigen, mehr (und dabei auch gar nicht alles, sondern (bei der Komposition des Frames) "könnerhaft abschneiden".....
.... so wie Brigitte mit ihrem ersten Beitrag direkt nen superstark "zugeparkten" Frame gebastelt hat. (Ist für mich topp! Müßte bei Peters Motiv gar nicht sooo eng sein).
Biggi 61 hat geschrieben:hier eine unbearbeitete Aufnahme.
Schön, das zu lesen :P ;) Neben dem Gefallen-finden am Frame war dabei sofort mein Gedanke: "Aufmotzen! Das Pic braucht nen Remix- und kann den auch sicher gut ab. Dieses bärig starke Motiv könnte wahrscheinlich sogar sehr stark manipulierende Eingriffe sehr gut vertragen (aber auch hier: sooo krass müsste man gar nicht unbedingt ran.....mal schauen, was ne leichte Temperaturveränderung machen würde, bissl Lichter, Mitten, Schatten remixen, mit Klarheit, Schärfe, Toning spielen... )

Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung(en) :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24862
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von Guillaume » Freitag 17. November 2017, 18:12

Jürgen, ich bin immer wieder von Deinen Rezensionen begeistert. Du bist wahrlich Meister des flotten, treffenden Wortes (zusätzlich zu Deiner fotografischen Arbeit).
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Nachtausflug Hamburger Dom

Beitrag von basaltfreund » Freitag 17. November 2017, 18:17

+1 Gimpi ....bei Brigittes Bild dachte ich ich auch: da geht noch mehr.

Habs mal bei mir durch LR laufen lassen und ja, es geht noch mehr :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“