lichtstarkes Objektiv

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
ankal
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. November 2017, 22:18

Re: lichtstarkes Objektiv

Beitrag von ankal » Sonntag 26. November 2017, 11:42

Lenno hat geschrieben:Ich meine Bilder die ich hier gepostet habe. Nur das du eine ungefähre Vorstellung davon bekommst,
wenn du am Abend in den Straßen fotografierst. Siehst du die denn nicht?
Doch habe ich gesehen, nur zu spät, habe meine Antwort auch dahingehend geändert.

ankal
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. November 2017, 22:18

Re: lichtstarkes Objektiv

Beitrag von ankal » Sonntag 26. November 2017, 11:45

Aber was für Objektive hast Du dafür verwendet?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: lichtstarkes Objektiv

Beitrag von Lenno » Sonntag 26. November 2017, 11:48

Das Lumix 14mm/2,5 und das Olympus 45mm/1,8.

Hatte ich nur gepostet, das man keine Angst haben muss auch mal ein Objektiv "Offenblendig zu benutzen" wenn man eine
Zeit haben will die man auch noch gut aus der Hand halten kann. ISO wird dann aber trotzdem so bei ISO 800-1600 liegen,
das ist einfach dem kleinen MFT Sensor geschuldet. Aber ISO 1600 ist eigentlich durchaus akzeptabel.
Nachbearbeitung versteht sich von selbst, entrauschen, nachschärfen, Tiefen aufhellen, Lichter abdunkeln etc.

ankal
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. November 2017, 22:18

Re: lichtstarkes Objektiv

Beitrag von ankal » Sonntag 26. November 2017, 12:04

OK,
Bildbearbeitung habe ich bei meinen Familienfeierfotos bis jetzt immer vermieden, außer selten mal mit Faststone, das ist zwar nur ein Bildbetrachter, aber dort kann man auch etwas ändern.
Meine Kamera fängt leider bei Iso 800 schon sehr an zu rauschen.
Aber das Olympus 45mm wäre durchaus eine Alternative, aber ich werde wohl mal zum goldenen Mittelweg greifen und mir zu Weihnachten das Panasonic 25mm gönnen.

Albert

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: lichtstarkes Objektiv

Beitrag von Lenno » Sonntag 26. November 2017, 12:12

Ja mach das, und arbeite dich langsam in die Bildbearbeitung ein, die ist für gute Bilder unumgänglich, oder
sagen wir, sie ist das Tüpfelchen auf dem "i".

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“