Waldohreulen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Waldohreulen

Beitrag von Swiss » Montag 27. November 2017, 21:43

Jetzt kommt wieder die Zeit um endlich meine Bilder durchzuschauen und viiiiiilllll zu löschen.
Dabei bin ich noch auf diese Eulen Bilder gestossen. Ich hoffe die Eulen überstehen ihren ersten Winter gut und ich kann im Frühling wieder tolle Fotos machen.


D4S_8013_2.jpg


D4S_7837.jpg

D4S_7848.jpg
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

dibri
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 13:24
Wohnort: Münsterland

Re: Waldohreulen

Beitrag von dibri » Montag 27. November 2017, 21:51

Hallo Brigitte,

aber diesen tollen Bilder löscht du doch wohl nicht, oder?
Sind ja keine alltäglichen Bilder, oder?
Diese Bilder sind einfach fantastisch.

LG
Dirk
G6 / Lumix 20 (1.7) , 45-200 , 14-42 / Oly 45 (1.8) , 9-18 (4-5.6) / Laowa 7.5 (2.0)

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Waldohreulen

Beitrag von emeise » Montag 27. November 2017, 22:07

Mein Vetter ! :o
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Waldohreulen

Beitrag von Jock-l » Montag 27. November 2017, 22:36

Diese Aufnahmen sind nur schön vom Bildaufbau, Farben etc. her- und wenn man bedenkt, wie sehr man sich streckt um wenigstens ein paar Adler halbwegs ordentlich abzulichten... diese Eulenfotos sind wirklich selten zu sehen. Egal in welchen Foren ich herumturne und nachsehe, da findet sich kaum ein solches Bild. In freier Wildbahn aufgenommene Eulen sind einfach selten ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Waldohreulen

Beitrag von Lenno » Montag 27. November 2017, 22:57

Mensch mir bleibt die Spucke weg. Sehr feine Bilder. Respekt!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34028
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Waldohreulen

Beitrag von lomix » Montag 27. November 2017, 23:01

wunderbar....vor 25 Jahren hausten in unserem damaligen Garten 4 Waldohreulen auf einer Fichte. Fotografiert hsb ich die nie! Ivh Dummerle
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Waldohreulen

Beitrag von Karoline » Montag 27. November 2017, 23:35

Ich habe die Tage auch viel gelöscht, aber auf den Gedanken, solche Bilder zu läschen oder sie in einem Atemzug mit Löschen zu erwähnen, käme ich nie.
DIe Bilder sind wunderbar. Mir gefallen auch die Farben und der erste (?) Schnee macht auch was her. Drücke den Eulen die Daumen und Dir im nächsten Frühjahr, wenn Du auf Fotopirsch gehst. Im Gegenzug: Du zeigst uns dann die Frühlingsbilder ;)
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Waldohreulen

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 28. November 2017, 06:35

Hallo Brigitte,
die Bilder sind wunderschön. Besonders mag ich Bild 1 + 3.
Hattest du ein gutes Versteck oder wie sind die Bilder entstanden?

Viele Grüße aus dem Norden von
Brigtte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24900
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Waldohreulen

Beitrag von Guillaume » Dienstag 28. November 2017, 08:47

Einfach schön die Eulenfotos
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Waldohreulen

Beitrag von Swiss » Dienstag 28. November 2017, 12:54

Danke euch allen für die netten Kommentare. Ich hatte schon mal 2 Bilder unter mein bestes Bild der Woche eingestellt.
Zum entstehen der Bilder:
Seit Jahren hat es bei einem kleinen Flugplatz diese Eulen. Sie sitzen beim Parkplatz auf den Bäumen und werden trotzdem von fast keinem wahrgenommen.
Ich bin deswegen auch vorsichtig beim fotografieren und tue so als ob ich irgendwas fotografiere. Ich möchte nicht das sie durch zuviele Personen gestört werden und nicht mehr kommen.
Die grösste Herausforderung ist das dichte Laub. Frühling, Sommer sehr dunkel. Jetzt im Herbst die schönsten Farben aber manchmal auch halt nur ein weisser Himmel als Hintergrund.
Dazu kommt, dass sie ja am Tag schlafen. Erst bei Dämmerung wird es spannend. Deswegen habe ich auch angefangen zu filmen, da ich so noch was festhalten konnte, wo die Kamera nicht mal mehr fokussieren konnte.
Hier nochmals 3 Bilder und die Angaben dazu, alle Bilder mit der Nikon D4s aufgenommen, unterschiedliche Objektive

Bei grosser Hitze sind sie schon früher wach und erlauben auch mal bei fast normalen ISO ein Bild
Tamron 150-600mm / 7.1 / 1/250s / ISO 2000 / 600mm / 24.07.2015
D4S_8064.jpg



Selten sitzen sie so schön frei. Meistens ist ein Ast im Weg. Sorry, habe es nicht hingekriegt es besser zu bearbeiten. Die Augen waren völlig im Dunkeln und jetzt ist halt auch der Hintergrund zu hell geworden. Aber ist ja auch nur als Beispiel gedacht. Hier 2 der 5 Jungvögel

Sigma 120-400mm / 7.1 / 1/640s / ISO1250 / 400mm / 13.5.2016
D4S_6871.jpg



und hier noch ein Bild aufgenommen bei völliger Dunkelheit. Da flogen sie mir um die Ohren. Ich habe auch noch die Fütterung beobachten können.
Hier geht wirklich nur noch was mit filmen. Dieses Erlebnis war schon super.

Nikon 600mm / 6.3 / 1/80s / ISO 16000 / 600mm / 25.5.2017

LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34028
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Waldohreulen

Beitrag von lomix » Dienstag 28. November 2017, 14:31

was für schöne Tiere, ein Glück, die so schön auf´s Bild bannen zu können. Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Waldohreulen

Beitrag von videoL » Dienstag 28. November 2017, 15:47

Hallo Brigitte,
statt Worte gebe ich dir für die Eulen
BildBildBildBildBild
Hattest du einen Tarnanzug an ?
Oder aus dem Auto fotografiert ?
Wie oft und lange warst du vor Ort ?
Wie weit waren die Eulen entfernt ?
Zeigst du uns auch das Video ?
Hallo Fans Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Waldohreulen

Beitrag von Swiss » Dienstag 28. November 2017, 16:01

Nein, keinen Tarnanzug. Auch nicht aus dem Auto fotografiert. Einfach mit Stativ gewartet. Ist kein Problem da es eh bis fast 21.00 Uhr wurde bis sie aktiver wurden. Dann fängt zuerst der Ruf nach dem Altvogel an (oder nach der Nahrung).
Irgendwann dann die ersten Flüge von Ast zu Ast, oder wie auf dem letzten Bild auf ein Dach.
Wie oft ich da war, weiss ich gar nicht mehr. Ich weiss aber noch, dass ich sicher an 2 bis 3 Abende gefilmt habe. Dann spielte das Wetter auch nicht immer mit. 2x plötzlich Regen, alles wieder einpacken.
Wenn sie noch ganz jung sind, fliegen sie ja auch noch nicht sehr weit. Später wurde es schwieriger, da sind sie gleich ein Stück weiter geflogen.
Entfernung war sehr unterschiedlich. Je nach Baum sitzen sie sehr weit oben, aber manchmal auch nur so 2 bis 3 Meter über mir, fast zu nah für 600mm. Dann musste ich von weiter weg eine Lücke durch die Äste finden.
Wenn sie aktiv wurden habe ich den Luftzug beim vorbei fliegen sogar manchmal gespürt, aber nie gehört. Fantastisch.
Ob ich die Videos mal zusammen bekomme um sie zu zeigen, weiss ich noch nicht.....
Also einfach auf die Suche gehen....Kot Spuren führen meistens ans Ziel.

LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Waldohreulen

Beitrag von breitbildknipser » Dienstag 28. November 2017, 16:08

Einfach super schöne Afnahmen !!!
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Waldohreulen

Beitrag von videoL » Dienstag 28. November 2017, 20:01

Hallo Brigitte,
schön, dass dir die Aufnahmen ohne Tarnanzug oder aus Auto gelungen sind.
Meine Erfahrungen sind auch, dass ohne viel Beobachtungen der Tiere, kaum etwas dabei raus kommt.
Ebenso muß man etwas Glück haben mit dem Wetter, Licht und dass sich die Viecher zeigen.
Und bei nur einem Ortstermin schafft man auch keine Serie.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“