Kamera bei Aufnhame verschwenken

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. Dezember 2017, 13:30

Vor einigen Jahren
(um 2009/2010 denke ich) sah ich in den damaligen Fotoforen einige Bildstrecken von Baumbildern, wo die Kamera bei einer längeren Belichtungszeit nach oben gezogen bzw. verschwenkt wurde...
Das ergibt ein eher streifenlastiges Bild (wer Mitzieher von sich bewegenden Objekten- fahrende Autos, Hunderennen o.a.- kennt hat diese Bewegungsunschärfen im Hintergrund sicher in Erinnerung), je nach Geschwindigkeit der Bewegung und eingestellter Belichtungszeiten kann man das von noch erkennbaren Bildern bis hin zu abstrakten Motiven steigern.

Gestern war ich eigentlich noch auf Jagd nach Baumblättern, die vereinzelt an Ästen hingen, am besten freigestellt vor blätterbedeckten Böden oder Efeu u.a., als mir die Lichtstimmung der untergehenden Sonne auffiel- also dasselbe Tun wie vor Jahren wiederholend. Nur diesmal wegen der kurzen Zeit bis zum Verschwinden des schmalen Lichtstreifens am Horizont das 35-100mm/f2,8 Panasonic auf der GX8 belassend ist das herausgekommen (frühere Aufnahmen mit eher weitwinkligen Objektiveinstellungen zeigen dann an den Seiten bogenförmige Verzeichnungen, je nachdem wie lange und in welchen Winkel man verschwenkt ;)).

Die gestrige Schwierigkeit war, schnell einen geeigneten Standort aufzusuchen, an dem im vorderen Bereich keine Bäumchen, Sträucher oder ähnliches den Blick nach hinten verstellte. Der Rest ist m.E. Intuition, mit Belichtungsparametern zu spielen ;)

Ein Tip für das Nachstellen- die Kamera ruhig einige Male ohne Auslösung in einer Bewegung verschwenken, wenn diese Bewegung wiederholt und gleichförmig trainiert ist, auf das Auslösen konzentrieren- das ist gar nich so einfach, hat man u.U. einmal mehr Boden oder Äste im fertigen Bild abgelichtet. Aus mehreren aufeinanderfolgenden und ausgelösten Momenten später das beste Ergebnis auswählen, unterbricht man zu häufig um nachzuschauen wie das Ergebnis ausfällt, kommen recht zügig Ungenauigkeiten hinzu (schräge Bewegung-> die Lichter/Streifen verlaufen dann weniger von oben nach unten) weil die Arme wegen der einseitigen Belastung schnell erlahmen.
Dateianhänge
kamera_verschwenken.jpg
kamera_verschwenken.jpg (186.86 KiB) 3259 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. Dezember 2017, 13:51

Zum Vergleich noch einige frühere Beispiele, daß sich ein solches Thema durchaus variieren läßt- angefangen von Herbstaufnahme (mit einer Lichtstimmung Sonnenlicht in Blickrichtung-> aufgehellte Stämme) bis hin zu Aufnahmen im Winter oder in Schwarz-Weiß.
Das letzte Bild deute es an- eine weit ausgeführte Bewegung und an den Bildrändern zeigt sich diese Bewegung mit einem bestimmten Radius wie eine verzerrung- das kann man via händischer EBV immer noch ausgleichen !

PS: Damalige Beschriftung/Betitelung "Zauberwald" sollte auf eine besondere Ausführung/Bearbeitung hinweisen, daß da ganz andere Sichten möglich sind- aber da gab es schon Sportsfreunde die das gleich mal aufgriffen und potenziert zurückgaben :lol: Also bitte nicht daran stören sondern mehr die Varianten sehen ;)
Dateianhänge
zauberwald.jpg
zauberwald.jpg (127.34 KiB) 3251 mal betrachtet
colorvariante_sonnenuntergang.jpg
colorvariante_sonnenuntergang.jpg (102.35 KiB) 3251 mal betrachtet
zauberwald_Winter_4.jpg
zauberwald_Winter_4.jpg (90.84 KiB) 3251 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von Lenno » Samstag 2. Dezember 2017, 13:53

Das blaue "colorvariante_sonnenuntergang.jpg" gefällt mir am besten.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33982
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von lomix » Samstag 2. Dezember 2017, 13:57

jetzt hab ich mir doch "nen "scharfen" Monitor zugelegt und nun das!!! Montag geh ich zum Augenarzt!!! :lol:

Gut gemacht, tolles Ergebnis, da werde ich "im Sommer" auch mal probieren! Ach, dann geht das ja kaum wegen der Blätter! :lol:
Also dann früher, wenn es nicht mehr sooo kalt ist! Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. Dezember 2017, 13:57

Zum Abschluß Variation in Bewegung, ich übertrieb auch mal in Richtung Rotation bzw. Kombination verschiedener Bewegungsmuster.
Das klappt nur, wenn man z.B. eine Belichtungszeit um 1-3 Sekunden anwählt und Bewegungen vorweg durchaus geübt hat ;)

Das als Idee und Anregung, vielleicht hat ja Wer morgen beim ersten Advent und Spaziergang nach dem Essen Gelegenheit und Muse, ähnliches auszuprobieren- viel Spaß ! ;)

@all: Am Anfang war es ein Aufgreifen einer Idee, einfaches Nachstellen, später dann ein "Ausbauen" m Sinne "da ist doch mehr möglich" ;)
Es braucht m.E. keine bestimmte Jahreszeit, einfach nur eine entspr. örtliche Gegebenheit, etwas Muse, ... und später am Rechner kann man ganz gemütlich weiter experimentieren.
Dateianhänge
2010.12.21-KEH-008_n.jpg
Nicht eine einfache Rotation, sondern eine die Hin und her geht- dabei im Motiv bzw. Bildzentrum aufpassend, daß durch die Bewegung nichts verschoben wird.
2010.12.21-KEH-008_n.jpg (116.26 KiB) 3244 mal betrachtet
2010.12.21-KEH-037_n.jpg
Motiv waren Bäume mit glatten Stämmen, oben zügig verzweigende Hauptäste. Durch eine Zugbewegune nach oben bis ca. zur Hälfte und daran anschließend ein abwechselndes Links-Rechts-Einzelziehen entstanden diese korkenzieherartigen Baumspitzen ;)
2010.12.21-KEH-037_n.jpg (91.93 KiB) 3244 mal betrachtet
2010.12.21-KEH-048_n.jpg
Einfach aus Neugiere heraus Dreh-und Zugbewegung.
2010.12.21-KEH-048_n.jpg (101.23 KiB) 3244 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jock-l am Samstag 2. Dezember 2017, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von videoL » Samstag 2. Dezember 2017, 14:04

Hallo Jürgen,
sehr interessant, was man so alles anstellen kann.
Die Methode ist zwar für Porträts weniger geeignet,
aber für den Wald paßt es.
Mir gefällt der Zauberwald am Besten.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

mopswerk

Re: Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von mopswerk » Samstag 2. Dezember 2017, 14:19

Ja, sehr schön, hab' selbst mal solche Dinger gemacht. Insbesondere die spiraligen sind sehr schön, kannte ich noch nicht so ;) !

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von Guillaume » Samstag 2. Dezember 2017, 15:17

Sehr schöne Experimente und es gefällt mir auch. Nur bei längerem Hinsehen wird mir schwindelig ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von muewo » Samstag 2. Dezember 2017, 16:42

Das 2. Bild gefällt mir am Besten.
Ich habe auch einige dieser Aufnahmen gemacht. Sie gefallen mir.
Aber andere Fotografen sehen das anders und wollen nur scharfe Bilder.
Es ist Geschmacksache.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. Dezember 2017, 17:28

So sehe ich es auch- und in Anbetracht auf die Tageszeit, Peter Du darfst Dir durchaus einen Grog machen zur Stärkung der Kräfte und Verminderung des Schwindelgefühls, bedenke daß ein zu großes Glas für den Schwindel durchaus förderlich wirkt ! :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von Jock-l » Sonntag 18. November 2018, 15:52

Für eine leicht zeichnerische Wirkung mit Blende 11 und 1/20 Sekunde Verschwenkungszeit... Tiefstehendes Sonnenlicht, starke Farbwirkung, das hatte ich so auch noch nicht als Vorlage für diese Bilder...
Darf ich mich jetzt "Wiederholungstäter" nennen ? :D

EBV der RAW-Datei inkl. Anpassung der Farbsättigung und Kontraste, Entrauschen (PRIME bei DxO), Übergabe an PS ...
Dateianhänge
verschwenktes_bild.jpg
verschwenktes_bild.jpg (192.32 KiB) 2966 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:31

Der graue Tag verabschiedete sich mit einem kurzen Aufkommen an Farben während des Sonnenunterganges- das verführte zum Hinausgehen auf den Balkon und neuerliches Verschwenken ;)

Die eigentümliche Gestaltung kam sicher durch die dicht beieinanderliegenden Farb-und Helligkeitsabstufungen im bewölkten Himmel zustande gepaart mit dünnen Wolkenlinien, die zum Himmel weit offenen Zweige taten ihr Übriges.
Dateianhänge
verschwenktes_bild_II.jpg
verschwenktes_bild_II.jpg (157.8 KiB) 2851 mal betrachtet
verschwenktes_bild_III.jpg
verschwenktes_bild_III.jpg (145.24 KiB) 2851 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Frepa
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 22:23
Kontaktdaten:

Re: Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von Frepa » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:42

Gefällt mir gut - werde ich auch mal ausprobieren, wenn ich verstanden, wie sowas zustande kommt (da muss ich noch mal durchlesen). :geek: :mrgreen:
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)


G9 | 12-60/2.8-4 | 25/1.7

Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Re: Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von Par4 » Samstag 29. Dezember 2018, 13:32

Mir persönlich gefallen die in eine Richtung verschwenkten Bilder gut.
Sobald aber noch eine 2. Dimension hinzukommt, habe ich den Eindruck betrunken zu sein :roll:

Ich versuche immer mal wieder bei schlechtem Bedingungen wie mangelnder Attraktivität des Umfelds auf diese Weise Fotos zu machen. Aber ich merke schon, es lohnt sich auch bei Sonnenuntergängen. Danke für die Inspiration.
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Kamera bei Aufnhame verschwenken

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 29. Dezember 2018, 13:45

Sehr interessant Jürgen, mein Favorit ist auch die Colorvariante mit Sonnenuntergang,

das hier sieht ein wenig aus wie eine Zeitreise!! gefällt mir aber gut :idea: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“