Dateiendungen GROSS oder klein?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. Januar 2012, 16:36

Hallo wer weiß was für einen Unterschied es macht ob man seine Datei mit z.B dateiname.DNG oder dateiname.dng benennt.
Gibt es immer noch OS die damit vielleicht ein Problem haben? Welche Schreibweise ist zu bevorzugen?

Lithographin

Re: Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von Lithographin » Dienstag 17. Januar 2012, 17:32

Hallo Lenno !

Ich habe mich da an was von Aperture erinnert und folgende Info bei Apple gefunden:

DNG-Dateien müssen mit dem Adobe DNG Converter generiert werden, wobei die Option "Convert to Linear Image" deaktiviert sein muss.

Kann es sein das es da lineare und nicht-lineare DNG gibt und da der Unterschied liegt zwischen Groß und Kleinschreibung bei der Endung ?

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
annatolli
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 28. August 2011, 09:53
Wohnort: Wien

Re: Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von annatolli » Dienstag 17. Januar 2012, 18:21

hi lenno, cristina
grundsätzlich ist es egal ob der dateiname oder die dateiendung gross oder klein geschrieben wird.
das was heute noch immer bei einigen systemen probleme ergeben kann sind umlaute/bestimmte sonderzeichen und leerzeichen, manchmal auch punkte im dateinamen.
deshalb die empfehlung KEINE umlaute, KEINE sonderzeichen undSTATT leerzeichen den unterstrich zu verwenden.
lg
gottfried
TZ10
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7

http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau rein und geniesse

Axelbr

Re: Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von Axelbr » Dienstag 17. Januar 2012, 21:17

Das gilt aber nur für Windows - Linux nimmt es schon sehr genau und unterscheidet.
Endung.TXT ist dort eine andere Datei als Endung.txt.

Jenso

Re: Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von Jenso » Dienstag 17. Januar 2012, 22:11

Apple-Mac ist es ebenfalls wurscht: aber man täusche sich nicht – auch mit diesen Systemen kann die Groß-Klein-Schreibung plötzlich Bedeutung erlangen, zum Beispiel bei, Datenverkehr (FTP, bspw.) ins Netz.

Ich bin daher vorsichtig: bei iNet-Dingen richte ich mich sicherheitshalber nach den alten CP/M oder DOS-Konventionen und nutze max. 8 Buchstaben plus Extension, alles gern in Minuskeln…

Axelbr

Re: Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von Axelbr » Dienstag 17. Januar 2012, 22:28

Da hat Jens völlig recht, z.B. sind viele der Webserver heute bereits Apache-Server, also Linuxbasiert. D. h. es wird unterscheiden ob im HTML-Quelltext jpg oder JPG notiert ist.
Dieser Umstand ist natürlich jedem Webdesigner bewußt, und kann und wird normalerweise umgangen werden.
Trotzdem ist man auf der sicheren Seite wenn man die Endungen klein schreibt.
Auf diese Weise kann jeder Linuxserver damit umgehen, und Windows ist sowieso so schlampig genug dass es dort egal ist was man notiert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 18. Januar 2012, 08:37

Also abschliessend zu sagen: Wenn man die Dateiendung klein schreibt und vor der Dateiendung nicht gerade einen Roman schreibt mit Sonderzeichen und so, ist das vorteilhaft für Windows, Mac und Linux.

Lithographin

Re: Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 18. Januar 2012, 08:44

Hört sich gut an, aber.....

Ich habe probeweise einen Ordner mit dem DNG Converter konvertiert.
Unbearbeitete RW.2 Dateien in DNG mit Endung .dng, also klein.

In Aperture werden weniger als die Hälfte angezeigt. Alle anderen als nicht unterstützt.
In Lightroom werden sowohl als auch angezeigt.

Mache ich da was falsch ?

Cristina

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 18. Januar 2012, 08:49

Passiert das auch wenn du das in Lightroom direkt als Dng umwandeln läßt?
Den Adobe Dng Converter hatte ich eigentlich nur ins Spiel gebracht weil es um die Möglichkeit der Einbettung des Originalfiles ging.
Also ich mach das nur direkt über Lightroom den Converter verwende ich gar nicht.

Lithographin

Re: Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 18. Januar 2012, 08:51

Ja, egal mit was ich konvertiere.
Ich habe beides ausprobiert.

Cristina

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 18. Januar 2012, 08:55

Ich sag ja, das ist echt bescheuert das da keine einheitliche Linie drin ist.
Mit den RW2 funktionierts dann wahrscheinlich wieder, und dann hat man aber wieder das Problem das man es nach ein paar Jahren nicht mehr öffnen kann.
Ha des isch doch saublöd (wie wir Schwaben zu sagen pflegen)

Lithographin

Re: Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 18. Januar 2012, 10:37

Wie wahr.
Und es scheint auch nicht wirklich besser zu werden.

Cristina

Axelbr

Re: Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von Axelbr » Mittwoch 18. Januar 2012, 12:43

und wer ist schuld?? WIedermal Bill Gates!!

Jenso

Re: Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von Jenso » Mittwoch 18. Januar 2012, 12:51

Genau, Axel – Steve (iGod) Jobs ist automatisch unschuldig.

Haha, sie sind doch alle gleich, diese Verkaufsgenies!

Axelbr

Re: Dateiendungen GROSS oder klein?

Beitrag von Axelbr » Mittwoch 18. Januar 2012, 12:55

No comment :geek:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“