Erschütterungsarmes Auslösen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungsarmes Auslösen

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 27. Dezember 2017, 22:58

https://www.youtube.com/watch?v=C0soirg98Hc" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht was nützliches dabei... auch wenn es eher für Schleppkameras gedacht ist..

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Erschütterungsarmes Auslösen

Beitrag von Matthes72 » Mittwoch 27. Dezember 2017, 22:59

Ich habe das "Joby Hybrid Gorillapod" und das trägt auch die GX80 mit kleinerem Objektiv.

Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung für Dich wert und zusammen mit der App oder der verzögerten Auslösung sollten keine Verwacklungen mehr erkennbar sein.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Erschütterungsarmes Auslösen

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 28. Dezember 2017, 07:38

Die Cam hat doch sicher auch ein Selbstauslöser, Knopf drücken und 2 oder 10 sec später löst die Cam aus, genug Zeit sie hinzu stellen, sich zu beruhigen oder auch vor die Kamera zu springen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Erschütterungsarmes Auslösen

Beitrag von Miss Sissippi » Freitag 29. Dezember 2017, 16:08

mikesch0815 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=C0soirg98Hc" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht was nützliches dabei...
Durchaus, danke! Hab mich jetzt durch x Tutorials geguggt und bin nun wirklich um ein paar Kniffe reicher :)

Matthias so ein Ministativ werde ich mir kaufen, davon habt ihr mich überzeugt.
Mit Selbstauslöser hab ich auch schon ganz gute Ergebnisse erzielt, 2 sec reichen ja meistens, um selbst mal kurz "einzufrieren".
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

usw
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 13:50

Re: Erschütterungsarmes Auslösen

Beitrag von usw » Montag 8. Januar 2018, 19:00

Hallo,
für solche Situationen habe ich mir ein Stativ gekauft und die Panasonic Image App heruntergeladen und schon einmal ausprobiert. Hat gut funktioniert und wird bei meinem nächsten Low Light-Einsatz ausprobiert.
Viele Grüße
Ulrich
GF7, Kit 12-32mm, 25 mm Festbrennweite F=1,7

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Erschütterungsarmes Auslösen

Beitrag von ChristinaM » Montag 8. Januar 2018, 19:24

Bei dem "Einatmen-Ausatmen" zum Ruhighalten der Kamera hab ich übrigens mal gelesen man sollte besser beim Ausatmen abdrücken, nicht wenn man die Luft anhält. Bei mir zumindest klappt das wirklich besser!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Erschütterungsarmes Auslösen

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 9. Januar 2018, 09:30

WLan und Panasonic-App hin oder her - einen simplen Kabelauslöser sollte man nicht verachten !
Geht immer und hat (fast) keine "Verständigungsprobleme ". :P :roll: ;)
mfG schwarzvogel

piet

Re: Erschütterungsarmes Auslösen

Beitrag von piet » Dienstag 9. Januar 2018, 12:23

schwarzvogel hat geschrieben:WLan und Panasonic-App hin oder her - einen simplen Kabelauslöser sollte man nicht verachten !
Geht immer und hat (fast) keine "Verständigungsprobleme ". :P :roll: ;)
mfG schwarzvogel
"Geht immer" ist Wunsch, aber nicht Wirklichkeit!
Mein bisher benutzter, programmierbarer Kabel-Fernauslöser ist eigentlich bei allen Stativaufnahmen benutzt worden. Die Hühnerei mit Smartphone / App ist dagegen ein Rückschritt.
Meine zuletzt angeschaffte GX80 hat keinen Fernauslöseranschluss - für mich der einzige, aber entscheidende Nachteil an der Kamera.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Erschütterungsarmes Auslösen

Beitrag von Fossil » Dienstag 9. Januar 2018, 14:36

Miss Sissippi hat geschrieben:Ein Stativ möchte ich nicht herumtragen.
Ich laufe oft große Touren mit den Hunden [...] ich möchte die Hände frei haben.
Das Schnurstativ wurde hier schon genannt. Da ich auch stets mit Hund unterwegs bin, habe ich an den obersten Ring der Hundeleine eine Stativschraube mit Öse vermittels eines Wirbels befestigt. Im Bedarfsfall nutze ich die stabile Lederleine als Schnurstativ. Die habe ich eh immer dabei und im Gegensatz zu einer richtigen Schnur ist die nie verheddert und muß auch nicht erst ausgepackt und abgefädelt oder entwirrt werden, um anschließend vom "Draufsteh-Dreck" gesäubert, aufgewickelt und wieder verpackt werden zu müssen. Der Wirbel ist nützlich, damit das Einschrauben problemlos ohne Leinedrallen funktioniert.
Hier ein Beispiel für so eine Schraube >klick
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Erschütterungsarmes Auslösen

Beitrag von Horka » Dienstag 9. Januar 2018, 16:04

Ideen muss man haben! :)

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“