Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Ideen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Ideen

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 28. Dezember 2017, 21:53

Moin,

das Jahr endet bei mir equipmenttechnisch beschissen :cry:

Mir ist auf einer Fototour meine Canon 70D (im eingeschalteten Zustand) mit Objektiv in einen Bach gefallen und komplett abgetaucht.
Es hat auch ein paar Sekunden gedauert, bevor ich dran kam und sie wieder heraus holen konnte.
Aus dem Objektiv lief auch direkt Wasser raus. Da der Fernauslöser angeklemmt war, ist dort wohl auf jeden Fall Wasser rein.
Ich habe dann schnell die Karte und Batterie heraus genommen und alles in den Rucksack gepackt.
Ein Test am heutigen Abend bestätigt meine Befürchtungen: Es tut sich nix mehr an der Kamera ... sieht also echt nach einem Totalschaden aus.

Also werde ich mir jetzt erst einmal eine neue Kamera mit 17-55 (KB) Zoom zulegen.
Nun stellt sich aber die Frage: Neue Canon DSLR oder MFT ... und damit tun sich auch einige andere Fragen auf:

Aufgrund der ganzen Abmessungen und auch der technischen Eigenschaften schiele ich ja auch schon eine Weile auf MFT.
Und hier speziell: Olympus OMD EM1 Mark 2 oder Panasonic G9 - wobei mir die G9 - als "Nix-mit-Video" Typ wahrscheinlich eher passen würde.
Mein aktuelles Equipment (Objektive, Filter, Blitz) ist halt (bisher) auf Canon ausgelegt.
Ich habe aber im Hinterkopf das man Canon an MFT adaptieren kann.

Daher nun meine ersten Fragen:
Wie sieht es bei deiner Olympus mit der Adaptierbarkeit von Canon Objektiven aus?
Da ich u.a. das 70-200 und das 90er Makro von Canon sehr gerne nutze, würde ich diese gerne bei einem Systemwechsel erst einmal weiter nutzen.
Wenn das mit dem 10-22, 50 f1,4 und Sigma 150-600 auch geht, wäre das nicht schlecht - aber mein "Herz" hängt noch mehr an den beiden erst genannten.

Was könntet ihr denn ggf. für Adapter empfehlen? Einschränkungen

Ob das wohl dann auch an der Panasonic G9 funktioniert?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 28. Dezember 2017, 22:15

Und dann wäre da noch die Frage nach möglichen Objektiven :shock:

Mein (aktueller) Motiv - Fokus liegt halt im Bereich Natur mit Landschaft, inkl. Makro aber auch Langzeitbelichtung und Nachtaufnahmen
Aktuell deckt mein Objektivpark einen BW Bereich von 10 - 600 (KB Format) ab - mit f2,8 / f4,0 Glässern
Neben dem 90er Marko nutze ich nur eine FB, das 50er f1,4...aber in letzter Zeit auch immer weniger... aber kann sich ja auch wieder ändern

Kann man Olympus Glässer ohne Problem an Panasonic Body und umgekehrt nutzen?
Irgendwie scheint mir die lichtstarke Fraktion bei Olympsu ausgeprägter.

Was wäre denn ein gutes lichtstarkes Weitwinkel- Normalzoom - Brennweite 17-50/70 (KB) mit f2,8?
Das "M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑40mm 1:2.8 PRO" oder Panasonic "H-HSA12035 LUMIX G X VARIO 12-35 mm / F2.8 II ASPH. / O.I.S." :?:

Und was wären die Alternativen für 70-200 f4,0 sowie das 90er Makro f2,8?
"M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO" oder Panasonic "H-HSA35100 LUMIX G X VARIO 35-100 mm / F2.8 II / O.I.S" :?:
"M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO" oder Panasonic ... :?:

Aber vlt. liege ich ja auch komplett falsch mit meiner Einschätzung.
Also her mit euren Ideen / Vorschlägen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von tamansari » Donnerstag 28. Dezember 2017, 22:24

ich würde die erstmal einschicken und chekken lassen.
oder alles öffnen soweit es geht unnd in einem gut geheizten raum
abdampfen lassen.
das ist erste hilfe zur selbsthilfe und fürdert in den meisten fällen eine spontanheilung herbei.
(die feuchtigkeit kommt ja sonst aus den ecken nict si mir nicht dirnichts wieder raus. das dauert halt)
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Gerhard 32
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 23:24
Wohnort: 52499 Baesweiler

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von Gerhard 32 » Donnerstag 28. Dezember 2017, 22:32

cani#68 hat geschrieben:Moin,

das Jahr endet bei mir equipmenttechnisch beschissen :cry:

Mir ist auf einer Fototour meine Canon 70D (im eingeschalteten Zustand) mit Objektiv in einen Bach gefallen und komplett abgetaucht.
Es hat auch ein paar Sekunden gedauert, bevor ich dran kam und sie wieder heraus holen konnte.
Aus dem Objektiv lief auch direkt Wasser raus. Da der Fernauslöser angeklemmt war, ist dort wohl auf jeden Fall Wasser rein.
Ich habe dann schnell die Karte und Batterie heraus genommen und alles in den Rucksack gepackt.
Ein Test am heutigen Abend bestätigt meine Befürchtungen: Es tut sich nix mehr an der Kamera ... sieht also echt nach einem Totalschaden aus.

Also werde ich mir jetzt erst einmal eine neue Kamera mit 17-55 (KB) Zoom zulegen.
Nun stellt sich aber die Frage: Neue Canon DSLR oder MFT ... und damit tun sich auch einige andere Fragen auf:

Aufgrund der ganzen Abmessungen und auch der technischen Eigenschaften schiele ich ja auch schon eine Weile auf MFT.
Und hier speziell: Olympus OMD EM1 Mark 2 oder Panasonic G9 - wobei mir die G9 - als "Nix-mit-Video" Typ wahrscheinlich eher passen würde.
Mein aktuelles Equipment (Objektive, Filter, Blitz) ist halt (bisher) auf Canon ausgelegt.
Ich habe aber im Hinterkopf das man Canon an MFT adaptieren kann.

Daher nun meine ersten Fragen:
Wie sieht es bei deiner Olympus mit der Adaptierbarkeit von Canon Objektiven aus?
Da ich u.a. das 70-200 und das 90er Makro von Canon sehr gerne nutze, würde ich diese gerne bei einem Systemwechsel erst einmal weiter nutzen.
Wenn das mit dem 10-22, 50 f1,4 und Sigma 150-600 auch geht, wäre das nicht schlecht - aber mein "Herz" hängt noch mehr an den beiden erst genannten.

Was könntet ihr denn ggf. für Adapter empfehlen? Einschränkungen

Ob das wohl dann auch an der Panasonic G9 funktioniert?

Herzlich Willkommen im Club. Mir ist die G 81 in einen See gefallen.
Liebe Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 28. Dezember 2017, 22:33

Hallo,

es gibt einen Adapter von metabones mit dem man Canon an mft adaptieren kann und mit dem auch der AF funktioniert. Das
Teil kostet aber sowas um die 350 Euro.

cani#68 hat geschrieben:Kann man Olympus Glässer ohne Problem an Panasonic Body und umgekehrt nutzen?
Ja, mit kleinen Einschränkungen. so ist zB der Dual-IS nicht nutzbar oder an Oly-Pro-Objektiven können die dortigen FN Tasten an Pana-Bodies nicht genutz werden.
Bei einer Neuanschaffung von Body und Objektiv würde ich deshalb von der gleichen Marke kaufen.

cani#68 hat geschrieben:Was wäre denn ein gutes lichtstarkes Weitwinkel- Normalzoom - Brennweite 17-50/70 (KB) mit f2,8?
Das "M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑40mm 1:2.8 PRO" oder Panasonic "H-HSA12035 LUMIX G X VARIO 12-35 mm / F2.8 II ASPH. / O.I.S." :?:

Und was wären die Alternativen für 70-200 f4,0 sowie das 90er Makro f2,8?
"M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO" oder Panasonic "H-HSA35100 LUMIX G X VARIO 35-100 mm / F2.8 II / O.I.S" :?:
"M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO" oder Panasonic ... :?:

Aber vlt. liege ich ja auch komplett falsch mit meiner Einschätzung.
Also her mit euren Ideen / Vorschlägen.
[/quote]
Alternativ zum 17-55 wären beide geannnten Objektive ungefähr passend. Beim WW wärst du bei beiden bei 24mm.
Sollte es doch weitwinkler werden gibts da noch ein 7-14 oder 9-18.
Alternativ für das 70-200 wäre von der Brennweite das 35-100 genau passend.
Alternativ für das 90 Makro wäre genau passend das 45er Pana-Makro, mit dem 60er Oly hast du eine größere Naheinstellgrenze.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

klamihb

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von klamihb » Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:01

cani#68 hat geschrieben:Moin,

das Jahr endet bei mir equipmenttechnisch beschissen :cry:

Mir ist auf einer Fototour meine Canon 70D (im eingeschalteten Zustand) mit Objektiv in einen Bach gefallen und komplett abgetaucht.
Es hat auch ein paar Sekunden gedauert, bevor ich dran kam und sie wieder heraus holen konnte.
Aus dem Objektiv lief auch direkt Wasser raus. Da der Fernauslöser angeklemmt war, ist dort wohl auf jeden Fall Wasser rein.
Ich habe dann schnell die Karte und Batterie heraus genommen und alles in den Rucksack gepackt.
Ein Test am heutigen Abend bestätigt meine Befürchtungen: Es tut sich nix mehr an der Kamera ... sieht also echt nach einem Totalschaden aus.

Also werde ich mir jetzt erst einmal eine neue Kamera mit 17-55 (KB) Zoom zulegen.
Nun stellt sich aber die Frage: Neue Canon DSLR oder MFT ... und damit tun sich auch einige andere Fragen auf:

Aufgrund der ganzen Abmessungen und auch der technischen Eigenschaften schiele ich ja auch schon eine Weile auf MFT.
Und hier speziell: Olympus OMD EM1 Mark 2 oder Panasonic G9 - wobei mir die G9 - als "Nix-mit-Video" Typ wahrscheinlich eher passen würde.
Mein aktuelles Equipment (Objektive, Filter, Blitz) ist halt (bisher) auf Canon ausgelegt.
Ich habe aber im Hinterkopf das man Canon an MFT adaptieren kann.

Daher nun meine ersten Fragen:
Wie sieht es bei deiner Olympus mit der Adaptierbarkeit von Canon Objektiven aus?
Da ich u.a. das 70-200 und das 90er Makro von Canon sehr gerne nutze, würde ich diese gerne bei einem Systemwechsel erst einmal weiter nutzen.
Wenn das mit dem 10-22, 50 f1,4 und Sigma 150-600 auch geht, wäre das nicht schlecht - aber mein "Herz" hängt noch mehr an den beiden erst genannten.

Was könntet ihr denn ggf. für Adapter empfehlen? Einschränkungen

Ob das wohl dann auch an der Panasonic G9 funktioniert?

Du mußt natürlich bei MFT crop-faktor 2,0-fach vs. 1,6-fach bei Deinen Canon Linsen berücksichtigen und Deinen objektivfuhrpark dahingehend überdenken.
Olympus oder Pana Kamerabody ist da zunächst einmal zweitrangig. (KB) 17-55mm entspricht in MFT etwa 8,5mm - 27,5mm, vergleichbares bei MFT = fehlanzeige.
Ausgehend von KB-brennweitenangaben gibt es für das 70mm-200mm ersatzweise zwei 35-100mm MFT-linsen und als 90mm Makro ersatzweise ein 42,5mm* oder 45mm MFT. (*42,5 kein spezielles Makroobjektiv aber sehr gut makrotauglich)
Übergangsweise mit Adapterlösung würde ich nicht empfehlen. Wenn es letztlich auf MFT hinausläuft würde ich mit folgenden zooms beginnen: 12-32mm (KB 24-64mm) und 35-100 (KB 70-200mm). BQ-ergebnisse beider objektive - richtig gut -, soweit meine eigenen erfahrungen. Für einen Umstieg sind beide objektive, jeweils < 300EUR weniger kostenintensiv. MFT Kameras: Pana aus G bzw. GX serie oder Oly div. OMD's oder PEN F.

mike

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:48

Der Metabonesadapter wäre wohl die kleinere Investition am Anfang- neben einen guten Body Deiner Wahl.
Wäre machbar, evtl. gibt es bei Traumflieger und Co. einige Hinweise zum Adapter, native AF-Geschwindigkeit wird wohl nicht erreicht (aus der Erinnerung heraus, ich weiß auch nicht mehr ob generell oder auf div. Objektive bezogen), müßte auch erstmal wieder reinlesen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von Guillaume » Freitag 29. Dezember 2017, 08:11

Da kam mir auch gleich der Traumflieger-Adapter Canon an mft in den Sinn. Hier wäre die Produktbeschreibung:http://www.traumflieger.de/shop/Adapter ... :1773.html
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von Rossi2u » Freitag 29. Dezember 2017, 09:47

klamihb hat geschrieben:
Also werde ich mir jetzt erst einmal eine neue Kamera mit 17-55 (KB) Zoom zulegen.
...
Daher nun meine ersten Fragen:
Wie sieht es bei deiner Olympus mit der Adaptierbarkeit von Canon Objektiven aus?
Da ich u.a. das 70-200 und das 90er Makro von Canon sehr gerne nutze, würde ich diese gerne bei einem Systemwechsel erst einmal weiter nutzen.
Wenn das mit dem 10-22, 50 f1,4 und Sigma 150-600 auch geht, wäre das nicht schlecht - aber mein "Herz" hängt noch mehr an den beiden erst genannten.
Du mußt natürlich bei MFT crop-faktor 2,0-fach vs. 1,6-fach bei Deinen Canon Linsen berücksichtigen und Deinen objektivfuhrpark dahingehend überdenken.
Olympus oder Pana Kamerabody ist da zunächst einmal zweitrangig. (KB) 17-55mm entspricht in MFT etwa 8,5mm - 27,5mm, vergleichbares bei MFT = fehlanzeige.
Ausgehend von KB-brennweitenangaben gibt es für das 70mm-200mm ersatzweise zwei 35-100mm MFT-linsen und als 90mm Makro ersatzweise ein 42,5mm* oder 45mm MFT. (*42,5 kein spezielles Makroobjektiv aber sehr gut makrotauglich)
Wonach suchst Du in Sachen Objektiven? Nach den Bildwinkeln entsprechende der mm-Angaben, die bei Kleinbild rauskommen, oder nach denen, die nach APS-C 1,6 rauskommen? Der von Mike angeführte Vergleich ist meiner Meinung nach irreführend ...

Als Vergleich zu einem 17-55 an APS-C 1,6 (ich nehme an, es war ein 2,8er von Tamron oder Sigma? Sind die nicht ausschließlich für Crop-Systeme gerechnet?) wären 14-4Xer angebracht, aber die gibt es nur als lichtschwächere Kitzooms mit 3,5-5,6. Alternativen wären die 12-32 (lichtschwächer), 12-60 (lichtschwächer oder 2,8-4), 12-35/40/2,8 oder 12-100/4.
Eine Alternative für das 70-200 an APS-C 1,6 wäre ein 75/100-300 oder 100-400, das 90er Macro wäre höchstens durch das 60er Oly zu ersetzen, aber nicht ganz so lang. Im Bereich UWW entspräche das 10-22 an APS-C 1,6 einem 8-18 an MFT, einen Ersatz für das 150-600 gibts nicht.

Beim Adaptieren ist natürlich immer der Crop ein Punkt, den man berücksichtigen muss, wenn auch das Sprung von 1,6 auf 2 nicht soooo dramatisch sein wird, vor allem im Telebereich, und mit nem (vergleichsweise teuren) Speedbooster wird das weiter relativiert. Das UWW müsste man ausprobieren: Es ist zwar vermutlich schon für Crop, also mit geraderem Lichteinfall auf den Sensor, gerechnet, aber ob das auch bei MFT passt, ist dann so eine Sache.

Angesichts der Optiken, die Du schon hast, könnte es sich finanziell selbst bei nem Speedbooster, bei dem Traumflieger-Ding erst recht, glatt lohnen, mit der Adaptionslösung zu arbeiten, allerdings verlierst Du dann den MFT-Vorteil kleinerer und leichterer Objektive, mal abgesehen vom Standardzoom und (vermutlich) UWW, die Du (sowieso) ersetzen musst/müssen könntest.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von Dnalor » Freitag 29. Dezember 2017, 10:22

Off topic:
cani#68 hat geschrieben:Mir ist auf einer Fototour meine Canon 70D (im eingeschalteten Zustand) mit Objektiv in einen Bach gefallen und komplett abgetaucht.
Gerhard 32 hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Club. Mir ist die G 81 in einen See gefallen.
Solltet ihr - neben allen tollen Spezifikationen - nicht auch über tauchfestes/tauchverhinderndes Equipment/Zubehör nachdenken ?
(und sei es auch nur 'ne Handschlaufe ;) )

"Bedauerndes Servus"
Roland.

mopswerk

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von mopswerk » Freitag 29. Dezember 2017, 10:51

Rossi2u hat geschrieben:Angesichts der Optiken, die Du schon hast, könnte es sich finanziell selbst bei nem Speedbooster, bei dem Traumflieger-Ding erst recht, glatt lohnen, mit der Adaptionslösung zu arbeiten, allerdings verlierst Du dann den MFT-Vorteil kleinerer und leichterer Objektive, mal abgesehen vom Standardzoom und (vermutlich) UWW, die Du (sowieso) ersetzen musst/müssen könntest.
+1 ... Alternative: Wäre es ggf. nicht erstmal besser, sich doch noch einen Canon Body zuzulegen. Alternativ die Canon Sachen verkaufen und in MFT oder eines der anderen spiegellosen Systeme einsteigen. APSC bzw. Vollformatglas an MFT ist immer nur ein leidlicher Kompromiss ... sowohl gewichts- als auch bildwinkeltechnisch. Per Speedbooster macht man Objektiv "heile" auf APSC Abbildung, aber dat Dingens ist sehr teuer.

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 29. Dezember 2017, 10:59

Ach Du meine Güte... das war wirklich böses Pech :o
Kommst Du denn mit der (noch vorhandenen?) FZ1000 erstmal ein paar Tage über die Runden, oder ist es sehr eilig?
Vermutlich werden die Preise noch nicht so schnell nach Weihnachten wieder fallen, da ja noch Gutscheine eingelöst und Umtausche gemacht werden.
Im neuen Jahr dürfte es deutlich entspannter sein auf dem Kameramarkt... und Du hast mehr Zeit um Dir das Passende zu suchen.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von jessig1 » Freitag 29. Dezember 2017, 13:30

klamihb hat geschrieben: ...
Du mußt natürlich bei MFT crop-faktor 2,0-fach vs. 1,6-fach bei Deinen Canon Linsen berücksichtigen und Deinen objektivfuhrpark dahingehend überdenken.
Olympus oder Pana Kamerabody ist da zunächst einmal zweitrangig. (KB) 17-55mm entspricht in MFT etwa 8,5mm - 27,5mm, vergleichbares bei MFT = fehlanzeige.
mike
Das ist falsch.

17-55 an KB entspricht 34-110 an mft. Und da wäre zB auch das von mir oben nicht erwähnte 12-60 (KB 24-120) passend, da das 17-55 an APS-C 27 - 90 entspricht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von cani#68 » Freitag 29. Dezember 2017, 14:04

Moin,

erst einmal Danke für die Tipps.
Rossi2u hat geschrieben:Wonach suchst Du in Sachen Objektiven? Nach den Bildwinkeln entsprechende der mm-Angaben, die bei Kleinbild rauskommen, oder nach denen, die nach APS-C 1,6 rauskommen?
Ich suche nach Objektiven, die meine aktuellen bzgl. Blickwinkel ersetzten können d.h. z.B. beim 17-50 mit einem Bildwinkel entsprechen 27-80mm KB wäre es eine MFT Optik mit 13-40mm.
Rossi2u hat geschrieben:(ich nehme an, es war ein 2,8er von Tamron oder Sigma? Sind die nicht ausschließlich für Crop-Systeme gerechnet?
Ja, es war das 17-50er f2,8 von Tamron - die mm Angabe ist auf KB bezogen und entspricht damit am Canon APS-C einem Blickwinkel von 27-80mm
Daher wäre ein MFT Optik mit 13/14- 35/40 sicherlich richtig - die f2,8 sind bei mir aber ein Muss.
Möglichkeiten nach meinem aktuellen Kenntnisstand: M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑40mm f2,8 oder LUMIX G X VARIO 12-35 mm / F2.8 oder LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm / F2.8-4.0
Wobei ich noch keine Idee bzgl. der Qualität von letzterem habe.
Rossi2u hat geschrieben:Angesichts der Optiken, die Du schon hast, könnte es sich finanziell selbst bei nem Speedbooster, bei dem Traumflieger-Ding erst recht, glatt lohnen
Danke für die Tipps bzgl. der möglichen Adapter - da werde ich mich mal in Ruhe umschauen.
Hintergedanke ist: Erst einmal das Gehäuse und ggf. ein Zoom (s.o.) als Immerdrauf anzuschaffen und am Anfang das Makro und 70-200 am MFT zu nutzen. (Ob UWW + 150-600 auch am Adapter gehen, muss ich dann schauen)
Diese Linse würde ich bei einem Systemwechsel dann in Zukunft durch passende MFT Linsen ersetzen.

Das Oly 60mm Macro würde ja einen ähnlichen Blickwinkel wie das Canon 90er Makro abbilden und damit passen
Bzgl. 150-600 hatte ich schon mal in Richtung Leica DG 100-400 geschaut
Dnalor hat geschrieben:Solltet ihr - neben allen tollen Spezifikationen - nicht auch über tauchfestes/tauchverhinderndes Equipment/Zubehör nachdenken ?
(und sei es auch nur 'ne Handschlaufe )
Hätte mir nicht geholfen, Kamera stand auf Stativ, da ich Langzeitaufnahmen am Fluss machen wollte und ich habe sie beim Umdrehen irgendwie umgehauen
Handschlaufe "Cuff" habe und nutze ich ... ;)
Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Kommst Du denn mit der (noch vorhandenen?) FZ1000 erstmal ein paar Tage über die Runden, oder ist es sehr eilig?
Die FZ1000 ist noch vorhanden und wird dann jetzt auch mehr genutzt.
Und eilig ist die Anschaffung einer neuen Kamera mit Wechselobjekiven daher nicht.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Totalschaden DSLR - Was nun? DSLR oder MFT - Tipps /Idee

Beitrag von cani#68 » Freitag 29. Dezember 2017, 14:07

Wie sieht denn hier im Forum die Tendenz bzgl. Olympus OM-D E-M1 Mark 2 oder Panasonic G9 aus?

Hier erscheint die Panasonic G9 noch etwas weiter entwickelt auch speziell für den Fotografen.

Für mich zur Sicherheit noch einmal die Frage: Ich kann Panasonic Objektive an Olympus und umgekehrt nutzen?
Ggf. mit Einschränkungen bzgl. Dual IS aber mit voller AF Nutzung etc.?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“