was holen ???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: was holen ???

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 24. Januar 2018, 17:18

Hanseat68 hat geschrieben:Moin Michael,
eigentlich haste Recht, die G9 wäre der Hammer.
suche noch Sponsoren dafür, 900€ hätte ich als Eigenkapital ;)
So ein runder Geburtstag ist doch eine gute Gelegenheit sich das Geld schenken zu lassen!! :idea: :D :D
....die Leute sind doch froh wenn sie sich selber keine Gedanken um Geschenke machen müssen und
es werden Geschenke vermieden die keiner gebrauchen kann :D :shock:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: was holen ???

Beitrag von lomix » Mittwoch 24. Januar 2018, 18:15

basaltfreund hat geschrieben:
Hanseat68 hat geschrieben:Moin Michael,
eigentlich haste Recht, die G9 wäre der Hammer.
suche noch Sponsoren dafür, 900€ hätte ich als Eigenkapital ;)
So ein runder Geburtstag ist doch eine gute Gelegenheit sich das Geld schenken zu lassen!! :idea: :D :D
....die Leute sind doch froh wenn sie sich selber keine Gedanken um Geschenke machen müssen und
es werden Geschenke vermieden die keiner gebrauchen kann :D :shock:
aah, soo ist das, da könnt ihr ja schon bei mir für nächstes Jahr sparen! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: was holen ???

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 24. Januar 2018, 18:22

machen wir!!! :D :D :D
....wirst du auch 50. :lol: :lol: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24742
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: was holen ???

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 24. Januar 2018, 18:48

Michael, mit der Frage bist Du mir echt zuvor gekommen. Mir juckte das auch in den Fingern :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: was holen ???

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 24. Januar 2018, 21:06

Guillaume hat geschrieben:Da muss ich Uwe Recht geben. Jeder von uns kann nur aus seiner persönlichen Sicht Ratschläge geben. Letztendlich entscheiden musst Du ganz allein. Die A77 ist doch die mit dem feststehenden und teildurchlässigen Spiegel. Also so ein Zwischending zwischen den Spiegellosen und den Spiegelkastenkameras. Da fürchte ich, dass sich Sony früher oder etwas später von dieser Serie verabschieden wird, weil sich solche "Zwitter" bisher noch nie in der Technik durchgesetzt haben. Die Zukunft gehört m.E. den Spiegellosen von mft bis Mittelformat. Ob sich hier für Dich der Einstieg lohnt, nur weil Du noch Objektive aus der Minoltazeit hast, kannst auch nur Du selber entscheiden. Aber das könnte dich auch in eine Sackgasse führen.
Heute im MediaMarkt-Prospekt wurde folgendes angeboten:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_so ... 50891.html
An diese Kamera passen mittels Adapter auch z.B. Deine Minolta-Objektive. Und diese Kamera-Serie wird wahrscheinlich von Sony noch weiter verfolgt werden und über kurz oder lang die A77 ablösen.
Da wirste sicherlich rechthaben,denn die A77 II ist auch schon seit 2014 auf dem Markt, und auch lt. Sony Forum kein Nachfolger in Sicht.
vermutlich werden sie dies System leider einstellen.
aber auch wenn eingestellt, kann man damit noch lange fotografieren.;)
obwohl Sony sicherlich weiß, das viele vermutlich Sony dann verlasssen könnten ,denn viele mögen das E-Mount System nicht = mich mit eingeschlossen.
die APS spiegelosen von Sony liegen mir nicht so in der Hand, ein Fotokumpel hat die 6300, ist mir zu fummelig in den Händen.
zudem ist die Optikpalette zwar für die Vollformat 7er Reihe sehr gut, aber dafür auch sehr teuer. :(
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: was holen ???

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 24. Januar 2018, 21:07

lomix hat geschrieben:
basaltfreund hat geschrieben:
Hanseat68 hat geschrieben:Moin Michael,
eigentlich haste Recht, die G9 wäre der Hammer.
suche noch Sponsoren dafür, 900€ hätte ich als Eigenkapital ;)
So ein runder Geburtstag ist doch eine gute Gelegenheit sich das Geld schenken zu lassen!! :idea: :D :D
....die Leute sind doch froh wenn sie sich selber keine Gedanken um Geschenke machen müssen und
es werden Geschenke vermieden die keiner gebrauchen kann :D :shock:
aah, soo ist das, da könnt ihr ja schon bei mir für nächstes Jahr sparen! :lol:
basaltfreund hat geschrieben:machen wir!!! :D :D :D
....wirst du auch 50. :lol: :lol: :lol:


Ihr seid klasse :D ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: was holen ???

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 27. Januar 2018, 20:36

@Piet:
würde gerne nochmal bei einem Treffen deine G5 in die Hand nehmen und ausprobieren.
die G5 lag mir sehr gut in der Hand, und gebracht mit Optiken in der Bucht noch gut zu bekommen.
die G6 ist auch sehr gut, aber finde das Gehäuse der G5 hochwertiger, oder liege ich völlig falsch.
und wenn ich mir eine gebrauchte G5 oder G6 zulegen sollte, ist noch etwas Geld für eine Optik übrig, hat auch sein Vorteil ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: was holen ???

Beitrag von Harry53 » Samstag 27. Januar 2018, 21:07

Es wurde ja bereits geschrieben, die Entscheidung kanns du nur selber treffen.
Ich hatte eine Sony A55. Die Kamera war schon relativ klein, gegenüber anderen DSLR. Die Objektive sind es leider nicht.Bin aus diesem Grund zu einer FZ 1000 gewechselt und habe mir nun noch eine GX 80 geholt (wegen der schönen kleine Objektive ;) ).
Wenn möglich lege dir mal eine MFT-Kamera mit 2-3 Objektiven auf den Tisch und daneben eine APS-C Kamera mit den gleichwertigen Objektiven.
Den Unterschied ist nicht zu übersehen. ;)
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

piet

Re: was holen ???

Beitrag von piet » Samstag 27. Januar 2018, 21:12

Hanseat68 hat geschrieben:@Piet:
würde gerne nochmal bei einem Treffen deine G5 in die Hand nehmen und ausprobieren.
die G5 lag mir sehr gut in der Hand, und gebracht mit Optiken in der Bucht noch gut zu bekommen.
die G6 ist auch sehr gut, aber finde das Gehäuse der G5 hochwertiger, oder liege ich völlig falsch.
und wenn ich mir eine gebrauchte G5 oder G6 zulegen sollte, ist noch etwas Geld für eine Optik übrig, hat auch sein Vorteil ;)
Oli,
hatte dir gerade per PN etwas dazu geschrieben-

piet

Re: was holen ???

Beitrag von piet » Samstag 27. Januar 2018, 21:15

Harry53 hat geschrieben: Wenn möglich lege dir mal eine MFT-Kamera mit 2-3 Objektiven auf den Tisch und daneben eine APS-C Kamera mit den gleichwertigen Objektiven.
Den Unterschied ist nicht zu übersehen. ;)
so einen stabilen Tisch muss man erstmal haben. IKEA geht da nicht!!!!! ;) :lol:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: was holen ???

Beitrag von Jock-l » Samstag 27. Januar 2018, 21:25

tamansari hat geschrieben:ne sehr gute gebrachte G81
gibts jetzt schon mit 3stelliger Auslöse für schlappe 500 und gar weniger Okken.
Herz was willst du mehr ?
Gerademal nachgesehen, neu bei rund 720 Euro- da ist Platz für ein natives Objektiv, ein Adapter MD-MFT für die Minoltaobjektive sowie Zweitakku sollte die Kasse nicht zusehr belasten, und schon kannst Du loslegen ;)

Welche Minoltaobjektive möchtest Du wiederbeleben- ich frage jetzt nicht wegen der Sicht auf optische Qualitäten, sondern wegen deren Durchmesser/Gewicht, weil ich immer wieder ahne, es geht auch sehr in Richtung "wie die Dinge in der Hand liegen", oder ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“