Credo

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Jenso

Credo

Beitrag von Jenso » Donnerstag 19. Januar 2012, 07:59

Eigentlich bin ich selbst ja einer von der ungläubigen Sorte, aber dieses programmatische Bekenntnis von Ken Rockwell möchte ich doch einstellen – dessen Aussage schließe ich mich vorbehaltlos an!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-01-19 um 07.54.38.png
Bildschirmfoto 2012-01-19 um 07.54.38.png (27.38 KiB) 1561 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jenso am Donnerstag 19. Januar 2012, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Lithographin

Re: Credo

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 19. Januar 2012, 10:03

Hallo Jens !

Ausgezeichnetes "Credo" im wahrsten Sinne des Wortes !!!
Lange könnte man darüber vortrefflich philosophieren und Türen zu neuen Welten aufstoßen.

Aber hinzuzufügen gibt es nichts.

Volle Zustimmung, Cristina

Benutzeravatar
charmingabby
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 19:14
Kontaktdaten:

Re: Credo

Beitrag von charmingabby » Donnerstag 19. Januar 2012, 10:35

Moin,
da bin ich auch vorbehaltlos dabei.
Aber manchmal ist es doch schön und menschlich, die Schuld bei den kleinen Unzulänglickeiten des Equipments zu suchen. :lol:

Benutzeravatar
woher
Beiträge: 566
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Credo

Beitrag von woher » Donnerstag 19. Januar 2012, 15:37

Super, sollte man immer wieder mal bedenken und auch verbreiten.
Wolfgang


OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Benutzeravatar
ig-foto
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:49

Re: Credo

Beitrag von ig-foto » Donnerstag 19. Januar 2012, 17:32

@ Jenso Hallo, kannst Du mir das Friesisch in Hochdeutsch übersetzen?
Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der kein Friesisch kann!
Mit 80 will ich es auch nicht mehr lernen! :oops:

Jenso

Re: Credo

Beitrag von Jenso » Donnerstag 19. Januar 2012, 17:43

Klar, mache ich gern, zumal die Angelsachsen ja aus meiner Gegend stammen:

Credo = ich glaube

Es hängt nicht von Deiner Kamera ab.
Es hängt nicht an meiner Kamera ab.
Es liegt alles an Dir selbst.
Es kommt auf Deine Fähigkeit zu sehen an.
Es kommt auf unsere Fähigkeit, Dinge zu erneuern und alte Dinge im neuen Licht zu sehen, an.
Es hängt alles von unserer Vorstellungsfähigkeit (unserer „Vision“) ab. Es kommt niemals auf Deine Kamera an.

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Credo

Beitrag von Dietmar » Donnerstag 19. Januar 2012, 18:02

Hallo,

der Fachautor und Chefredakteur der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE stellt in seinem neuen Buch über die TZ22 und TZ18 fest:
"Um wirklich alles aus den technischen Wunderwerken herausholen zu können, sollte man sich eingehender mit der Ausstattung und Bedienung der neuen TZ-Serie beschäftigen."

Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Jenso

Re: Credo

Beitrag von Jenso » Donnerstag 19. Januar 2012, 18:09

Ähm, ja.

Aber ist das vielleicht ins falsche Thema gerutscht? – Oder geht es darum, daß auch das eine Glaubenssache sein könnte?!

Benutzeravatar
APi
Beiträge: 428
Registriert: Montag 8. August 2011, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Credo

Beitrag von APi » Donnerstag 19. Januar 2012, 18:58

Ja, daß sollte sich jeder Fotograf wohl an die Wand hängen.
Sollte man aber nicht so verstehen, daß die Auseinandersetzung mit der Kamera unwichtig ist.
Grüße
Anja

G3, Kitobjektiv + 1.7 20mm Pancake + 1.8 45mm Zuiko + 14-150mm Zuiko
Mein Flickr

Jenso

Re: Credo

Beitrag von Jenso » Donnerstag 19. Januar 2012, 19:05

Sicher nicht unwichtig, Anja.
Man muß das Ding ja bedienen/benutzen können – aber ein gutes (!) Bild macht nur der Kopf.

Lithographin

Re: Credo

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 19. Januar 2012, 19:23

Dietmar hat geschrieben:Hallo,

der Fachautor und Chefredakteur der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE stellt in seinem neuen Buch über die TZ22 und TZ18 fest:
"Um wirklich alles aus den technischen Wunderwerken herausholen zu können, sollte man sich eingehender mit der Ausstattung und Bedienung der neuen TZ-Serie beschäftigen."

Gruß
Dietmar
Ja, nur glauben halt viele dann gute Bilder zu machen.
Und das hat mit der Technik nichts zu tun, das reine Bild, die Komposition und dergleichen.

Wie schon Ken Rockwell in seinem Blog schreibt. Gute Bilder kann man auch mit einem iPhone machen.
Ein gutes Bild kann technisch daneben sein, ein technisch perfektes ist aber deswegen noch lange kein gutes Bild.

Cristina

Axelbr

Re: Credo

Beitrag von Axelbr » Donnerstag 19. Januar 2012, 19:27

verzückt drein schaut obgleich der Poesie die diesen Worten entfleucht

Benutzeravatar
ig-foto
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 11:49

Re: Credo

Beitrag von ig-foto » Donnerstag 19. Januar 2012, 19:37

@ Jenso, Danke für die Übersetzung.
In meiner Schulzeit hat man kein englisch gelernt, es war Krieg und die Engländer unsere Feinde.
Dafür habe ich in 5 Jahren Zwangsarbeit in Sibirien das lebensnotwendige russisch gelernt.
Das nur so nebenbei.
Ich schließe mich aber den Credo mit vollen Herzen an.
Genau das ist es was einen guten Fotografen ausmacht.
Nochmals Danke :lol:

Jenso

Re: Credo

Beitrag von Jenso » Donnerstag 19. Januar 2012, 19:40

Njésaschta !

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Credo

Beitrag von Dietmar » Donnerstag 19. Januar 2012, 19:44

Habe irgendwo gelesen. Das passt vielleicht auch:

"- Ein schlechter Fotograf macht mit einer schlechten Kamera schlechte Bilder.
- Ein schlechter Fotograf macht mit einer guten Kamera schlechte Bilder.
- Ein guter Fotograf macht mit einer schlechten Kamera gute Bilder.
- ......"

Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“