Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von ifi1 » Dienstag 10. Mai 2022, 18:08

Könnte der Trick mit der vertikalen Verschiebung sein - oder?
Die Linse ist nicht schlecht, fand die anderen Bubble Bilder schon sehr gut.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8582
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von wozim » Dienstag 10. Mai 2022, 18:14

ifi1 hat geschrieben:
Dienstag 10. Mai 2022, 18:08
Könnte der Trick mit der vertikalen Verschiebung sein
Messerscharf gefolgert und getroffen. :lol: :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von blueriver » Donnerstag 12. Mai 2022, 21:27

Im "Silberwald", Bärlauchblüten (und Duft) so weit das Auge reicht.


Bild

Links unten schwächelt das Oly 9-18 ein bisschen :-(

Liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von Safra » Freitag 13. Mai 2022, 11:57

Dann "duftet" die ganze Gegend nach Knoblauch? Sieht aber gut aus.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33836
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von lomix » Freitag 13. Mai 2022, 12:56

endlich nicht s/w...und gleich gefällt's😁
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von blueriver » Samstag 14. Mai 2022, 21:35

Safra hat geschrieben:
Freitag 13. Mai 2022, 11:57
Dann "duftet" die ganze Gegend nach Knoblauch? Sieht aber gut aus.
Ja, Sabine, ein herrlicher Duft, leider kann ich ihn nicht für euch ins Forum einstellen. Die Knospen sind sehr lecker, und ein paar Meter weiter im Biergarten "Zum Silberwald" gab es einen herrlichen Wurstsalat :-)
lomix hat geschrieben:
Freitag 13. Mai 2022, 12:56
endlich nicht s/w...und gleich gefällt's😁
Danke Lothar, da hast du recht, dieses grünweiße Licht kann man in sw nicht rüberbringen ;-)

Liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von BerndP » Mittwoch 18. Mai 2022, 13:50

[quote=Blueriver post_id=761092 time

….dieses grünweiße Licht kann man in sw nicht rüberbringen ;-)

Liebe Grüße
Konrad.
[/quote]

😆😆
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 19. Mai 2022, 12:02

Konrad, die "Bärlauch-Wiese" gefällt mir sehr gut.

Wenn die ersten Meter des Vordergrunds nicht gleich volle Schärfe haben, zeigt dies mir, dass die "Schärfentiefe" richtig positioniert ist.

Für mich habe ich das Foto etwas optimiert.

Mit FastStone habe ich den Grünschleier mit Grün -10 etwas rausgenommen.

Das Weiß wirkt damit reiner, und das Foto ist insgesamt etwas kontrastreicher.

Im Vergleich der beiden Versionen ist dann der Unterschied zu erkennen.

Die exif-Daten wären noch interessant.

SG
Hans

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von blueriver » Sonntag 22. Mai 2022, 22:36

hans_01 hat geschrieben:
Donnerstag 19. Mai 2022, 12:02
Konrad, die "Bärlauch-Wiese" gefällt mir sehr gut.
...
Mit FastStone habe ich den Grünschleier mit Grün -10 etwas rausgenommen.
Hi Hans,
danke, freut mich wenn es dir gefällt. Vielen Dank auch für deine Anregungen. Habe es leider erst jetzt entdeckt.

Ich hatte es auch probiert, den Grünschleier rauszunehmen. Natürlich kommt das Weiß dann besser raus, aber die Stimmung, die tatsächlich so war wie auf der Originalversion, geht dabei verloren.
Nach einem Regenguß mit Wurstsalat im nahegelegenen Biergarten "Zum Silberwald" bei immer noch bedecktem Himmel zog schon ein zarter Dunst durch den Auwald an der Iller - bei Sonnenschein wäre der Eindruck ein ganz anderer.

Hier noch einige Exifs: Model - DC-G91, FNumber - 4.10, ExposureProgram - Normal program, ISOSpeedRatings - 500, MeteringMode - Multi-segment, LightSource - Cloudy weather, FocalLength - 9.00 mm

Grüßle
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von Sinuett » Montag 23. Mai 2022, 08:15

Hallo Konrad,

danke für die Zusatzinfos.
Auf einen Auwald war ich auch schon gekommen.
Allerdings fand ich die 2. Baumschicht unterrepräsentiert und alte Successionszeiger (Bergahorn?) zu weitständig, wärend der Hasel (?) als Zeiger für frühe Successionsstadien recht häufig sind.
Es zeigt sich für mich, dass der normale Eindruck des Auges nicht unbedingt mit einer 9mm Linse deckungsgleich ist.
Dass das Foto mit 9mm aufgenommen war, hatte ich leider überlesen und deshalb war ich mir mit dem Auwald etwas unsicher.

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von blueriver » Dienstag 24. Mai 2022, 21:18

Sinuett hat geschrieben:
Montag 23. Mai 2022, 08:15
... Allerdings fand ich die 2. Baumschicht unterrepräsentiert und alte Successionszeiger (Bergahorn?) zu weitständig, wärend der Hasel (?) als Zeiger für frühe Successionsstadien recht häufig sind. ...
Hallo Sinuett,

interessant was du bei einem solchen Bild alles erkennen kannst. Da zeigt sich die wahre Fachkompetenz!
Zum Glück hatte ich das Weitwinkel dabei, mit einer "normalen" Brennweite hätte ich die Situation nicht so gut in Griff gekriegt.

Wenn du möchtest kann ich dir das Bild gern in höherer Auflösung zukommen lassen.

Liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von BerndP » Mittwoch 25. Mai 2022, 08:27

Blueriver hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 21:18
...
Da zeigt sich die wahre Fachkompetenz!
...
Das denke ich auch immer wieder!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von Sinuett » Mittwoch 25. Mai 2022, 09:27

Danke, na das geht ja runter...

also das Erkennen der 'potetiellen natürlichen Vegetation' und danach der
'natürlichen Waldgesellschaft' halte ich für eine Kernkompetenz in meinem Beruf.
Denn nur wenn ich das Potential eines Standorts richtig einschätzen kann,
kann ich auch die Entwicklung positiv beeinflussen.
Leider musste ich bei der Ausbildung vieler junger Kollegen und einiger Kolleginnen feststellen, dass
sie noch nicht mal Bärlauch von Maiglöckchen unterscheiden konnten, oder einen blühenden Hasel nicht erkannt haben von den Schlehen ganz zu schweigen.
Aber es gab auch positive Beispiele.
Im Oktober/November, wenn die Ausbildung beginnt, sehen viele Pflanzen ja nicht mehr gut aus. Häufig sind nur noch Strünke oder alte Fruchtstände erkennbar.
Wenn ich dann trotzdem gefragt habe war fast immer 'Schweigen im Walde'. Aber die eine Kollegin erkannte mehrer schwierige Pflanzenreste sofort. :o shocking!
Auf die Frage, woher sie die Kenntnisse habe sagte sie, sie habe an der Uni im Botanischen Garten gearbeitet. Und beim Umpflanzen im Herbst sahen die Pflanzen halt so aus wie jetzt. :mrgreen:

Ich selber botanisiere im Moment mehr als ich fotografiere.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von videoL » Mittwoch 13. Juli 2022, 08:31

Hier etwas Wald mit Gegenlicht.

BildP1660652 x Gegenlicht by Wilfried Lücke, auf Flickr

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8582
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Zeigt eure Fotos vom Walde --- für alle hier

Beitrag von wozim » Donnerstag 14. Juli 2022, 18:29

Bild
In the deep forest by Wolfgang Zimelka, auf Flickr
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“