Meine Bilder

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Meine Bilder

Beitrag von hermannh » Mittwoch 31. Januar 2018, 22:05

Hallo,
hier möchte ich, nach der Vorstellung im "neue Mitglieder-Thread", ab und an meine Fotos im Mix vorstellen.
Ich hatte bei meiner Vorstellung bereits geschrieben, dass ich dazu neige al gusto zu beschneiden. So wie es mir gefällt eben.

Kritik dürft ihr gerne üben. Ich mag es wenn ein offenes Wort geredet/geschrieben wird.

Lob nehme ich natürlich auch hin ;)

Ich beginne mit einem meiner alten Werke. Müsste 1987 gewesen sein und ist ein von mir fotografiertes Repro von einem Dia (am dafür umgebauten Projektor). Die Rotznase meint, dass ich Juni zum ersten Mal Opa werden soll :)
my_daughter.jpg
Gruß Hermann

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Meine Bilder

Beitrag von zawiro » Donnerstag 1. Februar 2018, 17:27

Hübsche Retro-Rotznase! Da gibt es ja dann bald wieder die Chance auf eine frische Rotznase. Gratuliere zum werdenden Opa!
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Meine Bilder

Beitrag von hermannh » Donnerstag 1. Februar 2018, 21:07

Danke Wilfried

Mir fällt eben auf, dass das Dia und das Repro mit dem selben Objektiv fotografiert wurden. Damals hatte ich die analoge OM10 und mir um 1980 dieses Objektiv -> http://www.adaptall-2.com/lenses/01A.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; dazu gekauft. Das ist auch heute noch in meinem Besitz und ich nutze es weiter. Damit, weil ich mehr in den Nahbereich musste, habe ich auch in den Projektor fotografiert um das Repro auf den Sensor zu bringen.
Gruß Hermann

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Meine Bilder

Beitrag von hermannh » Freitag 2. Februar 2018, 22:41

Heute habe ich mal einen Farbtupfer gegen trübe Wintertage rausgesucht.
Das Bild entstand in 2017, als wir auf einer unserer Wandertouren unterwegs waren.
Ich hatte nur das Rikeneon 50/1,4 dabei. Blendeneinstellung weiß ich leider nicht mehr.
sunflower.jpg
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder

Beitrag von Jock-l » Freitag 2. Februar 2018, 22:56

... beim ersten Bild läßt sich- wenn Du mehr trainierst und Erfahrung sammelst - in der EBV Deiner Wahl noch weitere Qualität herauskitzeln denke ich (regionale Anpassungen z.B. Helligkeiten).
Das zweite Bild zeigt im Hintergrund gelbe und blaue Blüten, an sich bereits ein schönes Motiv aber auch vielgesehen/fotografiert; eine Körperdrehung um die Sonnenblume herum daß nur blaue Blüten im Unschärfebereiche liegen würde durch den Farbkontrast Blau-Gelb das Bild zu einem herausragenden machen.

Insgesamt beides kleine Achtungszeichen, ich bin gespannt was folgen wird ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Meine Bilder

Beitrag von hermannh » Freitag 2. Februar 2018, 23:13

Danke Jock-l für Deine Hinweise.

Ich lerne gerne noch hinzu. Mich wurmt es, dass ich mit der Bildbearbeitung noch nicht vollständig klar komme. Insbesondere an der Bearbeitung einzelner Bereiche hapert es noch. Da bin ich noch im Übungs- und (hoffentlich bald) Hinkriegeabschnitt.

Interessant was Du beim Sonnenblumenbild siehst. Als ich es aufgenommen hatte, da wollte ich die angeschnittene Blüte einer anderen Sonnenblume (ganz oben rechts im Bild) als unscharfe Fortführung des scharfen Vordergrundmotives rein bringen. Auf die anderen Farben habe ich nicht geachtet. Ich war zu fixiert auf das, was ich hinbekommen wollte. Dabei ist noch passiert, dass die Blüte im Vordergrund rechts und unten abgeschnitten wurde.
Gruß Hermann

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Meine Bilder

Beitrag von hermannh » Samstag 3. Februar 2018, 21:26

Ja ich gebe zu, dass ich ein Laster habe. Ich rauche.

Irgendwann ging der Blick auf der Terasse in den Aschenbecher.
Zufällig war auch grad die Kamera da und das alte Tamron drauf.

Die Altlinsen habe ich gerne genutzt und benutze die auch weiter. Die gebe ich nicht ab.
ashtray_01.jpg
Gruß Hermann

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Meine Bilder

Beitrag von hermannh » Montag 5. Februar 2018, 20:34

Ein neuer Blick in meine Bilderkiste.
umbrellas_2.jpg
Leider nur ein Ausschnitt aus einem .jpg ooc. Das .raw ist irgendwo verdunstet.
Gruß Hermann

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Meine Bilder

Beitrag von hermannh » Mittwoch 7. Februar 2018, 21:27

Ich glaube, dass ich derzeit einen Wunsch nach weniger trüben Tagen habe und mein Auge sich momentan an Farben freuen kann. Was waren die Erdbeeren aus heimischen Feldern hier in der Wetterau doch lecker ... letztes Jahr.
strawberrys_03.jpg
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Meine Bilder

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 7. Februar 2018, 22:08

Moin Hermann,
die ausgedrückte Zigarette inkl. Bokeh [gehe gleich erstmal in die Küche eine Rauchen] ;)
und die Regenschirme gefallen mir sehr gut.
bei den Regenschirmen machen es die vielen Farben und der Beschnitt = super !

zu Bild 1: so werden aus Kindern ,bald selber Eltern und Du wirst Opa = klasse !

bei den Erdbeeren würde ich den oberen hellgrauen Bereich wegschneiden,stört finde ich die Farblinie und irritiert etwas.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Meine Bilder

Beitrag von hermannh » Donnerstag 8. Februar 2018, 11:36

Danke Oliver,
für Deine Beurteilung der Fotos.

Und auch danke für den Tipp zum Erdbeerbild.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Februar 2018, 20:38

Die Schirme sind schön gestaffelt; das hatte ich Anfang 2017 in Kassel mal gesehen, aber nicht so verdichtend fotografieren können- die hingen einfach zu unpassend ;)

Aschenbecherglas im Vordergrund stört etwas. Mit welchem Tamron hattest Du da gearbeitet ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Meine Bilder

Beitrag von hermannh » Donnerstag 8. Februar 2018, 21:05

Hallo Jock-l,
vielen Dank für Dein Feedback.

Der Aschenbecher ist nicht aus Glas. Ist so ein billiges Werbegeschenk aus Blech gewesen. Ja, irgendwie hast Du recht, es passt nicht so ganz. Ich hatte es zuerst vor in meinem Beschnitt noch weg zu nehmen, fand aber dann doch dass es mit rein soll. Sonst hätte was gefehlt.

Mein altes, geliebtes Tamron hatte ich vorher schon mal verlinkt. Hier nochmal -> http://www.adaptall-2.com/lenses/01A.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Edit:
Ja, beim Aschenbecher hatte ich etwas zu hart bearbeitet. Der Saum da unten im Bild ist zu sehr Richtung Halo geworden.
Gruß Hermann

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Meine Bilder

Beitrag von hermannh » Donnerstag 8. Februar 2018, 21:53

Nach den Farben hole ich mal ein Schwarzweiß raus. Entstanden auf einer unserer Wandertouren und mit einem Szenemodus der Kamera und dann noch mittels Darktable etwas nachbearbeitet. Wir fanden die Stelle cool.
P1000747.jpg
Gruß Hermann

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Meine Bilder

Beitrag von hermannh » Freitag 9. Februar 2018, 22:01

Aus der Zeit zwischen Analogkamera und vor Anschaffung der G70.

Aufgenommen mit einer kompakten Olympus C760UZ (3,2 Megapixel, gekauft um 2005 für um die 500 Euro und heute noch, sogar mit dem ersten und einzigen und immer noch gut funktionierenden Akku, in meinem Besitz und immer nochmal wieder genutzt).

Die Bilder entstanden auf Lanzarote im September 2016



Treppe im Kaktusgarten
Eingang Damentoilette
Eingang Herrentoilette
5P1010001 (16)_01_01.jpg
5P1010001 (12)_01_01.jpg
5P1010001 (13)_01_01.jpg
Gruß Hermann

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“