Kamera-internes Focus Stacking, komische Erscheinung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Kamera-internes Focus Stacking, komische Erscheinung

Beitrag von Miss Sissippi » Sonntag 4. Februar 2018, 17:29

Hallo zusammen,

meine GX800 kann ja selbsttätig gestackte Bilder herstellen, habe ich kürzlich herausgefunden. Klappt auch gut, aber bei manchen Bildern erscheint so ein unscharfer Schimmer um die Objekte herum. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Die beiden Beispielbilder sind mit dem 30mm Macroobjektiv gemacht, Blende f2.8 bei Zimmerlicht (erst dachte ich, zu dunkel, aber andere Bilder mit dem selben Licht sind ok geworden.)

Beim 1. Bild der "Schimmer" um das vordere Schneckenhaus, im 2. Bild die unscharfen Flächen um das grüne Band.
Ich hatte einen etwas größeren Abstand als die Bilder vermuten lassen, habe ein wenig beschnitten, damit man es besser erkennt.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Miss Sissippi am Sonntag 4. Februar 2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kamera-internes Focus Stacking, komische Erscheinung

Beitrag von Lenno » Sonntag 4. Februar 2018, 17:31

An dieser Stelle fehlt einfach Schärfe, es wurde also nicht sauber genug gestackt, deshalb der Schimmer wie du es nanntest.
Versuch mal andere Einstellungen, und auch die gemachten Bilder, falls du darauf zugriff hast, mit einem externen Programm
wie z.B. Helicon Focus zusammenrechnen lassen.

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Kamera-internes Focus Stacking, komische Erscheinung

Beitrag von Miss Sissippi » Sonntag 4. Februar 2018, 17:34

Okay ich versuche es mal mit einer höheren Blendenzahl.
In 5 Minuten melde ich mich wieder :)
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kamera-internes Focus Stacking, komische Erscheinung

Beitrag von Lenno » Sonntag 4. Februar 2018, 17:38

Ich würde eher die Focus Schritte ändern, so das mehr Focus Schritte in kleineren Abständen gemacht werden.

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Kamera-internes Focus Stacking, komische Erscheinung

Beitrag von Miss Sissippi » Sonntag 4. Februar 2018, 17:59

Bildbearbeitung für Fortgeschrittene ... so weit bin ich noch nicht in die Materie eingestiegen. Außerdem fände ich das schon klasse, wenn die Kamera das selbst macht, so unterwegs nebenbei, und ich abends die fertigen Bilder von der Karte ziehe :D
Dass ich die Focus-Schritte ändern kann, glaube ich nicht -das scheint ein festes Programm zu sein!?

Habe jetzt nochmal mit klein wenig mehr Licht und klein wenig mehr Abstand drei Bilder gemacht, Bild 1 mit f2.8, Bild 2 mit 4.5 und Bild 3 mit f5.6
Noch nicht wirklich GUT, aber besser. Den schwarzen Stein mag die Kamera offenbar nicht. Bild 2 und 3 nachträglich bissel aufgehellt.

Kann es sein, dass der Fokus einfach Probleme wegen zu wenig Licht hat? Ich hoffe auf eine sonnige Woche und werde draußen fleißig herumprobieren.


Bild

Bild

Bild
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Kamera-internes Focus Stacking, komische Erscheinung

Beitrag von Miss Sissippi » Freitag 9. Februar 2018, 20:56

Falls es jemanden interessiert, das kamera-interne Stacking der GX800 scheint nicht viel zu taugen.
Habe bei gutem Tageslicht einige Aufnahmen gemacht, keine war befriedigend, alle hatten Fehler. Nicht so drastisch wie bei Zimmerlicht, aber doch sehr störend. Davon werde ich mich also gleich wieder verabschieden.

Bild
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kamera-internes Focus Stacking, komische Erscheinung

Beitrag von Holger R. » Freitag 9. Februar 2018, 21:41

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit der internen Stackingfunktion der GX80 gemacht. Ich stacke seither nur in Heliconfocus
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Kamera-internes Focus Stacking, komische Erscheinung

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 23. Dezember 2018, 10:30

Ich krame mal diese Diskussion wieder hervor ...
Schaut Euch dazu mal das neue (!) Video von Sven Klügl an:
https://www.youtube.com/watch?v=zOc7_YHPnsw
(S.K. zeigt aktuell auf YT eine sich weiter fortsetzende neue Reihen zum Thema Makrofotografie ... )
Das "Problem" hat wohl nix mit der internen Stacking-Funktion zu tun.
Ich habe ähnliches schon bei "Helicon Focus" und "Focus Stacking 4 pro" von Franzis beobachtet und konnte mir das auch nicht erklären.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kamera-internes Focus Stacking, komische Erscheinung

Beitrag von Lenno » Sonntag 23. Dezember 2018, 10:57

Danke Schwarzvogel, gut erklärendes Video.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera-internes Focus Stacking, komische Erscheinung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 23. Dezember 2018, 11:18

... aber ehe er auf die weiten Abstände zu sprechen kommt braucht es fast 8 Minuten ;)
Man könnte es mit Verweis auf Darstellung/Berechnung Schärfentiefe je Bildebene im Stack denke ich auch erklären, wenn man versteht, daß das hier für ein Bild Erklärte sich überschneidet, je dichter Bilder zusammengefasst sind...

Befremdlich finde ich immer das Gelaber zu Unterstützung in Social Networks- dieses auszudehnen stört das tatsächliche Thema sehr.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“