Der wilde Süden - offen für alle.

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 7. Februar 2018, 07:33

Hallole,
auf Anregung von "BlueRiver" mache ich hier mal ne Galerie für Fotos aus dem wilden Süden.
wo der wilde Süden anfängt ist mir aber nach einigen suchen aber immer noch nicht ganz klar.
Ich denke mal alles was südlich der Mittelgebirge liegt. Hauptsächlich Bayern - Baden - Württemberg und das Südliche Rheinland -Pfalz und die Hessen südlich des Mains.

Ich fang also mal an mit einem Bild des Albtraufs oberhalb von Kohlberg in Richtung Hohenneuffen - Teck - ganz im HG die Kaiserberge von Göppingen.

http://www.ipernity.com/doc/2225232/45054064" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
003-1-klein.jpg
003-1-klein.jpg (515.04 KiB) 2504 mal betrachtet
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
The13
Beiträge: 482
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von The13 » Mittwoch 7. Februar 2018, 07:57

Hier (in klein, mit Nussholz-rahmen) die Burg Hohenneuffen:
Dateianhänge
P1060202 (4)1000.jpg
P1060202 (4)1000.jpg (422.57 KiB) 2492 mal betrachtet

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von The Trumpet » Mittwoch 7. Februar 2018, 09:08

Meine Lieblingsstadt im "wilden Süden" :)

Bild
Ravensburg 1
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von zawiro » Mittwoch 7. Februar 2018, 09:51

Einer meiner Lieblingsplätze, die Hohe Asten über dem Inntal/LK Rosenheim.
Dateianhänge
Pano4 Asten.JPG
Pano4 Asten.JPG (295.62 KiB) 2460 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15590
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 7. Februar 2018, 10:07

Hab da auch was. Prien am Chiemsee.
Dateianhänge
comp_0 Bernau (2).jpg
comp_0 Bernau (2).jpg (362.22 KiB) 2451 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von zawiro » Mittwoch 7. Februar 2018, 15:49

oberbayer hat geschrieben:Hab da auch was. Prien am Chiemsee.
Hallo Herbert,
das ist die bekannte und sehr beliebte Fraueninsel im Chiemsee, m.M.n. von Gstadt aus fotografiert. Von Prien aus sieht es etwas anders aus ;) . Ein immer wieder schönes Motiv, zu jeder Jahreszeit.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
The13
Beiträge: 482
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von The13 » Mittwoch 7. Februar 2018, 16:17

Ja, es ist die Fraueninsel von Gstadt aus gesehen. Ich sah es am Abend, im Spotlight der Sonne, s.u.

Aber noch etwas zum Begriff 'Wilder Süden': soweit ich weiss wurde der abgeleitet von 'Radio wilder Süden' = SWR - das Gebiet beschränkt sich eigentlich auf BaWü!?? Aber im Südosten ist es auch schön :)
Dateianhänge
Fraueninsel.jpg
Fraueninsel.jpg (244.8 KiB) 2398 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von Horka » Mittwoch 7. Februar 2018, 16:24

Ich finde Euren Süden nicht wild, sondern sehr gesittet. Ich denke bei dem Titel an Wölfe, Bären, Urwälder, Schinderhannes, Wasserschnellen, Schuhplattler...

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von Lenno » Mittwoch 7. Februar 2018, 16:39

Der wilde Süden auch "Wilder Westen" genannt.
Schwäbisch Hall Vorderladerschießen, Hasenbühl - meist (August-September)
_1050058.jpg
_1050058.jpg (382.1 KiB) 2386 mal betrachtet

Benutzeravatar
The13
Beiträge: 482
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von The13 » Mittwoch 7. Februar 2018, 16:42

Habe mal nachgeforscht woher der Begriff 'Wilder Süden' für unsere Region kommt: es geht zurück auf eine Werbekampagne des Süddeutschen Rundfunks im Jahre1988. In Wiki liest man dazu:

---
1988: Der Wilde Süden entsteht

Aus dem Südfunk wurde der SDR, Hans-Peter Archner wurde neuer Wortchef und Matthias Holtmann neuer Musikchef. Beide begannen, das Programm unter dem abermals neuen Namen SDR 3 inhaltlich neu auszurichten. Am Programmgerüst änderte sich nichts. Unterstützt wurden die Maßnahmen ab Januar 1989 erstmals mit einer großen Plakat- und Zeitungswerbekampagne und mit dem Slogan SDR 3 – Radio für den Wilden Süden.
Wolfgang Heim in Leute, live vom Wolfgangsee 1995

Ein Schlüsselereignis war dabei die im selben Jahr während der Sommerferien durchgeführte Megahitparade Top Tausend X.[2] Am Nachmittag des 14. August 1989 stand nach fünf Tagen Hörerhitparade rund um die Uhr mit lediglich zwei Moderatoren der Sieger fest.[3]

Die Bezeichnung „Wilder Süden“ führte zu einer bis dahin nie da gewesenen Identität zwischen Hörer und Sender und zu jährlich steigenden Hörerzahlen, was im damals beginnenden Privatradio-Zeitalter keiner anderen ARD-Popwelle gelang. Wenig später gründete sich schließlich der „SDR 3 Club Wilder Süden“, Clubchef wurde Michael Schlicksupp, der zuvor seine Heimat in der SDR-Sportredaktion und als Fernsehmoderator von Sport im Dritten verloren hatte.

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von blueriver » Mittwoch 7. Februar 2018, 17:02

Aus dem Wilden Süden: Reutlingen mit Achalm und Georgenberg von der Eninger Steige.
Mit Oly Pancake 9mm, leicht beschnitten.
P1070439_b2.JPG
P1070439_b2.JPG (200.82 KiB) 2377 mal betrachtet
Dazu von Ludwig Uhland aus der Ballade "Die Schlacht bei Reutlingen":

»Ach Allm-« stöhnt' einst ein Ritter; ihn traf des Mörders Stoß;
Allmächt'ger! wollt er rufen, man hieß davon das Schloß.
Herr Ulrich sinkt vom Sattel, halbtot, voll Blut und Qualm,
Hätt' nicht das Schloß den Namen, man hieß' es jetzt Achalm.

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 7. Februar 2018, 19:16

Schöne Bilder einer schönen Gegend habt ihr mitgebracht :) Wie praktisch, daß ich auch ein wilder Südi bin 8-)
In den entweder/oder/und Oster-/Pfingstferien plane ich für dieses Jahr ne Landschafts-Session in der örtlich-konzeptionellen Richtung "Neckartal: Heidelberg-bis-Eberbach". Ganztagesausflugs-Style. Vielleicht auch mehr als nur 1 Tour. Vielleicht in ner Kombi Auto+Wanderung oder ggf. auch noch zusätzlich Fahrrad ins Auto schmeißen..... falls noch jemand Lust hat............ :idea: (melden! ;) ).
Und ihr macht mal bitte schön weiter hier :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 7. Februar 2018, 20:49

Der GImperator hat geschrieben:Schöne Bilder einer schönen Gegend habt ihr mitgebracht :) Wie praktisch, daß ich auch ein wilder Südi bin 8-)
In den entweder/oder/und Oster-/Pfingstferien plane ich für dieses Jahr ne Landschafts-Session in der örtlich-konzeptionellen Richtung "Neckartal: Heidelberg-bis-Eberbach". Ganztagesausflugs-Style. Vielleicht auch mehr als nur 1 Tour. Vielleicht in ner Kombi Auto+Wanderung oder ggf. auch noch zusätzlich Fahrrad ins Auto schmeißen..... falls noch jemand Lust hat............ :idea: (melden! ;) ).
Und ihr macht mal bitte schön weiter hier :)
machen wir :P
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Felixicus
Beiträge: 86
Registriert: Montag 22. April 2013, 11:10
Wohnort: Allgäu/Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von Felixicus » Donnerstag 8. Februar 2018, 09:14

Beste Grüße aus dem Allgäu
Thomas

mein Flickr

Benutzeravatar
Felixicus
Beiträge: 86
Registriert: Montag 22. April 2013, 11:10
Wohnort: Allgäu/Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Der wilde Süden - offen für alle.

Beitrag von Felixicus » Donnerstag 8. Februar 2018, 09:18

... ein Bild welches ich wegen seiner Stimmung sehr liebe, die Waldburg im gleichnamigen Ort im Landkreis Ravensburg.



BildDie Waldburg by ... gesehen mit meinen Augen. Durch irgendwelche Linsen., auf Flickr
Beste Grüße aus dem Allgäu
Thomas

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“