Filmen mit G81 und FZ 1000 Bilddatenanpassung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Filmen mit G81 und FZ 1000 Bilddatenanpassung

Beitrag von Achimzwo » Montag 12. Februar 2018, 01:53

Moin zusammen,
momentan ist mein Equipment zum Filmen die G81 (12-60) und die FZ 1000.
Die Eine für weit weg und die Andere für nah drann.
Wie kann ich den Filmmodus so synkronisieren, dass bei beiden Kameras ein gleiches oder zumindest fast gleiches Videoprofil rauskommt?

In den Profilen unter "Bildstil" gibt es den Standartmodus, den ich bisher genutzt habe, auch
"natürlich", "Cinemalike dynamisch" und "Cinema Like Video", wobei mir der "natürlich"-Modus am geeignetens zu sein scheint.
Beim Standartmodus fiel mir auf, dass die Farben und Kontraste erheblich übersteuert sind.
Die oben genannten eher flachen Profile scheinen für den Videobereich treffend zu sein.
Im Buch von Frank Späth ist das für die G81 beschrieben aber im Buch für die FZ 1000 fehlt der Passus. Vermutlich liegt das am FW Update, welches erst nach dem Erscheinen den Buches veröffentlicht wurde.

Bei Fotos ist es relativ egal, da ich meistens in RAW arbeite außer beim intelligenen Zoom.
Zum Schnitt benutze ich Premiere Pro von daher stehen mir auch die diversen Speedlooks und andere Dinger zur Verfügung.


Dass das alles nicht auf Knopfdruck optimiert ist mir bekannt.
Ich würde nur gerne den Workfloh optimieren, wie es so schön heißt.

Wer weiß hier Rat?

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Filmen mit G81 und FZ 1000 Bilddatenanpassung

Beitrag von Achimzwo » Freitag 16. Februar 2018, 23:58

Soodele,
hatte neulich beim Karnavalszug das Vergnügen bei gleichen Lichtverhältnissen mit beiden Kameras zu filmen.
Bei strahlendem Sonnenschein und somit harten Kontrasten sieht der "Cinema Like Dynamisch" noch am Besten aus.
Bei der G81 dann den Luminazbereich auf 16-255, die FZ 1000 hat die Einstellung nicht, die "I-Dynamic" auf "off".
Modus"M", damit man, wenn das Zebra doch etwas zuviel gallopiert, man schnell die Blende hochschrauben kann.

Aus dem Zebra werde ich noch nicht so richtig schlau.
Ich hatte schonmal bei Aufnahmen die Blende soweit runter geschraubt, dass das Zebra gerade so eben weg war und schon saufen die Schatten zu.
Lässt man hingegen etwas Zebra zu sind die Aufnahmen gefühlt besser ausgeglichen.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“