Licht und Schatten

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Licht und Schatten

Beitrag von Casey » Montag 19. Februar 2018, 15:02

Hallo,

ich wollte euch einmal dieses Photo zeigen.
Die Sonne brach kurz im Park durch und hat genau den Bereich des Baumes beschienen, wo der Stamm sich teilt (und nur den Bereich von dem Baum). Und die eigenen Blätter warfen ihren Schatten hinein.
Das wollte ich gerne einfangen mitsamt der verschiedenen im Schatten liegenden Grüntöne der dahinterliegenden Bäume.

Was denkt ihr?
Irgendwie bin ich nicht recht zufrieden, weiß aber nicht woran das genau liegt.
Ich wollte die Gabelung links im Bild, auch wegen des Grüns im rechten Hintergrund...und trotzdem....hmmm
Nur die Gabelung sah auch irgendwie doof aus...und der Hintergrund weicher, verschwommener, dann sah der Baum aus wie irgendwas planlos reingestellte, wie ne schlechte Collage...
Dateianhänge
Licht und Schatten.JPG
Licht und Schatten.JPG (206.8 KiB) 1478 mal betrachtet
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Horka » Montag 19. Februar 2018, 15:46

Ich finde die Idee gut und wüsste an der Komposition nichts zu verbessern. Mir ist das Bild aber etwas zu gelb. War die Stimmung dort wirklich so sonnig warm?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Jock-l » Montag 19. Februar 2018, 16:10

Casey hat geschrieben:Was denkt ihr?
Irgendwie bin ich nicht recht zufrieden, weiß aber nicht woran das genau liegt.
Du könntest die Beleuchtung zum Bildrand hin verändern-> mindern, via Vignette ... das Licht auf den Hintergrund dürfte das Detail sein, was Dich stört ;)

Anderer Bildaufbau wäre auch denkbar, nicht sosehr das Übersichtsbild, sondern ein Blatt ausgewählt und den Schatten dahinter auf dem Stamm...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Wellenfangen
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 22:42
Wohnort: Duisburg

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Wellenfangen » Montag 19. Februar 2018, 17:06

Im unteren Bereich der Gabelung des Baumes ist die Sonneneinstrahlung etwas zu hell für meinen Geschmack. Die Farben fressen etwas aus und es wird weiß. Wenn du im RAW fotografiert hast, kannst du das sicher noch korrigieren. Bei so starken Tonwertdifferenzen gilt immer der alte Grundsatz: Belichte auf die hellen stellen.
Das würde dem Bild mehr Wirkung geben.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3156
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Licht und Schatten

Beitrag von jackyo » Montag 19. Februar 2018, 18:29

Hi Casey

Für mich wäre s/w eine Variante...

Viele Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Corinna » Montag 19. Februar 2018, 19:04

Nur mal als Idee: Details verstärkt (sind vielleicht ein bisschen zu stark geraten :? ) und enger zugeschnitten, jetzt stehen die Blätterschatten auf dem Baumstamm mehr im Blickpunkt:
file.jpeg
file.jpeg (353.23 KiB) 1397 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3156
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Licht und Schatten

Beitrag von jackyo » Montag 19. Februar 2018, 19:27

Corinna hat geschrieben: und enger zugeschnitten, jetzt stehen die Blätterschatten auf dem Baumstamm mehr im Blickpunkt:
file.jpeg
Den Bildschnitt finde ich so sehr gut, das Hauptmotiv kommt jetzt viel besser zur Geltung...

Viele Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Casey » Dienstag 20. Februar 2018, 15:10

Hallo,

oh, ich freue mich sehr, daß ihr euch alle soviele Gedanken um mein Photo gemacht habt.
Danke! Da ist ja Einiges zusammengekommen.

@Horst,

Ja,es war, wenn ich mich recht erinnere wirklich solch ein Licht - eher noch gelber, besonders in der sonnenbeschienenen Gabelung, aber auch insgesamt.
Darum war mir das auch so ins Auge gefallen.
Danke!

@ Jock-I
Eine Vignette könnte ich mir gut vorstellen, das würde der Blickführung helfen.
Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, wie man sowas macht - geht sowas mit gimp?
An ein einzelnes Blatt mit Schattenwurf hatte ich auch gedacht, und das gerne versucht, aber dafür waren die Blätter, die den Schatten warfen zu hoch.
Das hat nicht geklappt.
Danke für deine Ideen!

@Wellenfangen,

das stimmt, es ist mir leider etwas ausgefressen, ich hab mich zu sehr auf Gesamtanordnung und Licht, bzw Schattenwurf konzentriert.
Und es jetzt erst mit endlich wieder Laptop beim Sichten gemerkt.
Aber der Frühling naht ja - evtl. neue Chance.
In RAW habe ich nicht photographiert.

Danke für deine Rat!

@jackyo,

oh an schwarzweiß habe ich überhaupt noch nicht gedacht.
Ich muß mal probieten, ob ich das mit gimp irgendwie umwandeln kann.
Deine Idee macht mich neugierig.
Dankeschön!

@Corinna,

deine Bearbeitung und dein gewählter Ausschnitt gefallen mir sehr gut.
Ich hatte versucht, es ähnlich zu photographieren, aber das hatte mir überhaupt nicht gefallen und ich habe das Photo gelöscht.
Du hast es klasse gemacht.

Vielen Dank für deine Mühe
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“