Was und wie ich gerne fotografiere .. Und wie macht ihr das?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Was und wie ich gerne fotografiere .. Und wie macht ihr das?

Beitrag von hermannh » Donnerstag 22. Februar 2018, 22:14

Hallo,
ich seh so grad mal durch meine Bilder. Dabei sehe ich was und wie ich gerne fotografiere.

Bei mir ist das so:
- Details von was mir in den Kopf kommt
- Mit meinen Altgläsern fast lieber als mit Systemobjektiv
- Natur, aber nicht unbedingt eine große Ansicht von einer Landschaft
- Technikkram en detail, bevorzugt aus dem Bereich Elektronik
- Repros von alten Bildern
- Tabletop-Knipserei beginne ich grad wieder neu zu entdecken, aber strickt ohne Stacking

Was ich gar nicht gerne auf den Sensor lasse und wo ich völlig doof drin bin, das ist die Ablichtung von Personen.

Und wie ist das bei euch so?
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Was und wie ich gerne fotografiere .. Und wie macht ihr

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 22. Februar 2018, 22:25

... ich kratze mich gerade am Kopf und frage mich, woher dieser Trend zu Umfrage/Motivation betreffend herkommt ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Was und wie ich gerne fotografiere .. Und wie macht ihr

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 22. Februar 2018, 22:32

Jock-l hat geschrieben:... ich kratze mich gerade am Kopf und frage mich, woher dieser Trend zu Umfrage/Motivation betreffend herkommt ... ;)
... nennt man Duplizität der Ereignisse, ähm Threads :o :?
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was und wie ich gerne fotografiere .. Und wie macht ihr

Beitrag von Guillaume » Freitag 23. Februar 2018, 09:26

Ich denke es gibt soviele Motive und Motivationen, wie es Menschen gibt die sich mit der Fotografie beschäftigen. Soviel Input, wie hier abgefragt wird, möchte man eigentlich gar nicht haben. Da müssten zig Hunderttausende hier etwas schreiben, bis man ein Profil gefunden hat, das so einigermaßen mit dem eigenen Profil Überschneidungen aufweist. Das wäre eine Lebensaufgabe.
Wenn jemand wissen will wie, mit was und was ich fotografiere, muss nur meine Signatur sich anschauen und einfach einmal den Klick auf meine Flickr-Seite wagen. Da liegen die Antworten offen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Was und wie ich gerne fotografiere .. Und wie macht ihr

Beitrag von Holger R. » Freitag 23. Februar 2018, 10:16

ich würde am liebsten nackte Topmodels ablichten. Da ich aber bisher dazu keine Möglichkeit gehabt habe, knipse ich alles Andere. Siehe Signatur.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Was und wie ich gerne fotografiere .. Und wie macht ihr

Beitrag von Jock-l » Freitag 23. Februar 2018, 10:55

... aber Nackedeis gibt es doch zuhauf- also wenn ich draußen schaue was da so kreucht und fleucht :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was und wie ich gerne fotografiere .. Und wie macht ihr

Beitrag von Guillaume » Freitag 23. Februar 2018, 12:59

Holger, das mit den Nackedeis habe ich schon lange hinter mir. Deswegen war ich ja vor Jahren von Flickr abgemahnt worden (wegen Nippelalarm). Da solche Fotos praktisch bei öffentlichem Zeigen sofort geächtet werden, habe ich die Aktfotografie ad acta gelegt. Ich will auch nicht durch den #metoo Schlamm gezogen werden. Nur für eigenes Betrachten habe ich die damals nicht gemacht.
Jürgen wo wohnst Du denn? Hier in Hamburg bemühen sich allzu viele Frauen redlich darum, sich möglichst unattraktiv zu gestalten. Berlin ist wohl doch eine Reise wert :D
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Was und wie ich gerne fotografiere .. Und wie macht ihr

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 23. Februar 2018, 16:52

finde meine Motive vorwiegend in der Natur / Landschaft und auch sehr gerne Wildlife.
dazu zeige ich gerne die wohl schönste Stadt der Welt ;) und unsere 2. Heimat die Uckermark.

meine Motive kommen mal zu mir, und mal komme ich zu den Motiven hin :?:
je nachdem wie gut ich die Gegend kenne.
ich behalte meine Motive so natürlich wie möglich, dh. kein Austausch in den Motiven.
ich zähle mich was EBV betrifft eher vorsichtig = siehe auch meine Signatur.

habe gerade meine Fotoalben auf externen Festplatten ausgemistet, dabei habe ich ca. 50GB :o an Bildern gelöscht.
da ich diese in den letzten Jahren kaum bis gar nicht mehr beachtet hatte.

--> dies zeigt mir,ich drücke bzw. drückte den Auslöser in den letzten Jahre viel zu häufig ganz durch.
--> möchte dies wieder einschränken und mich mit den interessanten Motiven intensiver auseinandersetzen.
das macht das fotografieren schlicht und ergreifend wieder viel interessanter.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“