Verpasste Gelegenheiten

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Lili » Samstag 21. Januar 2012, 09:46

Hallo und guten Morgen zusammen,

kenn ihr sie auch? Hasst ihr sie auch? Die verpassten Gelegenheiten, weil ihr unterwegs seid und die Kamera friedlich daheim liegt? Oder habt ihr eure Kameras echt immer dabei?

Heute morgen, hat eine wunderschöne, morgenrote Sonne auf tief verschneite Baumwipfel (letzte Nacht ca. 15 cm Neuschnee) geschienen. Es war wie Feuer und Eis, einfach traumhaft schön (ich bin 53 Jährchen, aber sowas schönes hab ich noch nie gesehen). Und natürlich, ich war unterwegs zum Wochenendeinkauf, die Kamera daheim :evil:

Nun habe ich beschlossen, meine kleine TZ3 zu aktivieren, Akkus laden und die dann wirklich IMMER dabei zu haben, frei nach dem Motto besser als nichts.


Wie macht ihr das? Mitschleppen der "großen" Ausrüstung oder einfach eine Kleine die immer dabei ist?


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Lithographin

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Lithographin » Samstag 21. Januar 2012, 09:55

Hallo Lili !

Ich habe meine G3 eigentlich immer dabei. Paßt in jede "normale" Handtasche. Deswegen liebe ich das Teil ja auch so.
Genau wegen der verpassten Gelegenheiten.
Und groß ist die Ausrüstung nicht. Kamera und aus, mehr habe ich nicht dabei.

Gruß, Cristina

Digicat
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 10:51
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Digicat » Samstag 21. Januar 2012, 10:11

Servus Lili

Ja ... ich habe sie immer dabei ...

Bis vor einem Monat die Canon-Ausrüstung, allerdings mußte ich dem "Immerdabei" Tribut zollen ... die 5D, das 24-105L, 100/2.8 L Makro und das 100-400 L wurden mir aus dem Kofferraum gestohlen, mitsammt dem Notebook.

Nicht nur das das Equipment schwer war, es war auch sehr auffällig. Mit ein Grund weshalb ich mir die G3 + Objektive als Ersatz gekauft habe.

Die G3 + 14-42 + 45-200 sind dank Ihrer Kleinheit immer dabei, aber es gibt trotzdem verpaßte Situationen ... z.B. wunderschöner Sonnenuntergang auf der Heimfahrt auf der Autobahn ...

Eigentlich meißt während der Autofahrt, wenn man gerade nicht stehenbleiben kann. So habe ich schon öfters Rehe, Bussarde oder Turm.- bzw. Wanderfalken gerne fotografiert, aber ich konnte eben nicht parken.

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Benutzeravatar
Stoffelbär
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:07
Wohnort: Wuppertal

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Stoffelbär » Samstag 21. Januar 2012, 10:18

Hallo Lili,
mir geht es genauso. Habe auch viel zu viel verpasste Gelegenheiten. Habe aber sehr oft bzw. fast immer meine TZ8 dabei, außer während der Arbeitszeit, damit ich sie nicht dreckig mache und da gibt es noch jede Menge verpasste Gelegenheiten.
Tja so ist das Leben. Trotzdem ärgere dich nicht.
LG Frank

und immer ein schönes Motiv vor der Linse
Bild


Kameras: Lumix TZ8, FZ45, FZ200, FZ300, FZ1000 und G-81

meine Bilder:
https://www.flickr.com/photos/hellifrank/
https://www.flickr.com/photos/hellibaer/

Axelbr

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Axelbr » Samstag 21. Januar 2012, 11:01

Hallo,

ich hätte sie gern immer dabei, aber ich möchte sie nicht im kalten Auto liegen lassen. Darum bleibt sie während der Woche tagsüber zu Hause.
Die verpassten Gelegenheiten gibts reichlich, z.B. ging in der letzten Woche die Sonne genau zum Zeitpunkt unter als ich Feierabend hatte. Da währen traumhafte Fotos möglich gewesen.
Ich denke mir aber dann, ich bin ja noch jung :mrgreen: und bist zur Wintersonnenwende wird die Sonne noch oft auf und untergerehn, danach isses eh Wurst :? :cry:

Aber ab dem Frühjahr - habe ich mir geschworen - ist meine Knipse immer dabei!!

LG
Axel

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von kam » Samstag 21. Januar 2012, 11:41

TZ18 oder FT1 - eine von beiden ist immer in der Handtasche.
Meine Arbeitskollegen wissen das inzwischen auch schon und so entsteht mancher schöner Schnappschuß in der Arbeit.
Und selbst da denke ich manchmal: hätte ich doch jetzt die "dicke Berta" da, so nenne ich meine Nikon D5000. Von der Kompakten zu der großen sind doch noch ziemliche Unterschiede.
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Axelbr

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Axelbr » Samstag 21. Januar 2012, 12:12

Hmm - da haben Frauen doch wieder Vorteile, wenn ich jetzt mit 'ner Handtasche rumliefe ............

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von kam » Samstag 21. Januar 2012, 12:22

Tja Axel, Frauen haben Handtaschen - Männer können im Stehen pieseln ;) . Gerade wenn es so kalt ist und man (Frau) ist auf Fotopirsch, beneide ich da die Männer schon! Ne Hand- oder Fototasche kann MANN sich schnell kaufen, aber ....!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Axelbr

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Axelbr » Samstag 21. Januar 2012, 12:28

looool - DA ist natürlich was dran - so hab ichs noch nie gesehen. 8-)

Lithographin

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Lithographin » Samstag 21. Januar 2012, 13:01

Apropos Handtaschen.
Da habe ich was gefunden und hier geht es zum Thread um hier nicht out of topic zu gehen.

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?uid ... 08&start=0

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
bluemacaw
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 13:02
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von bluemacaw » Samstag 21. Januar 2012, 14:05

Hallo Lili,
ja, dass kenne ich auch. Häufig, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin (mit dem Auto) ergeben sich schöne Sonnenauf- oder untergänge, dramatische Wolkenstimmungen , Regenbögen usw. Seit einiger Zeit habe ich deshalb in meiner Tasche immer eine Sigma DP2s dabei. Die Kamera ist zwar nicht wirklich klein, aber eine qualitativ hochwertige Kamera ist mir halt sehr wichtig! Die Kamera hat ein Festbrennweitenobjektiv (etwas mehr als 40mm) und macht erstaunlich gute Bilder. Auch in meiner Mittagspause, wenn ich ein wenig durch die Stadt schlendere ist die Kamera immer dabei. Es macht richtig Spaß mit einer Festbrennweite auf Erkundungsgang zu gehen!
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

Lithographin

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Lithographin » Samstag 21. Januar 2012, 14:09

Der Haken beim Mitnehmen ist bei mir eher der Kameragurt.
Jetzt habe ich zwar einen drauf der sich nicht dauernd verdreht, dafür aber alles aus der Tasche mitnimmt was drin bleiben soll........... :roll:
Ich feile noch immer an einem System........System ?

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Rennradler » Samstag 21. Januar 2012, 14:12

Hallo Lili,

für solche Momente habe ich immer eine kleine Kompaktkamera in der Tasche z.B. meine Casio EX-H10. Manch einer mag beim Wort Kompaktkamera vielleicht die Nase rümpfen, aber auch damit kann man gute Fotos machen. Einen ersten Platz beim Fotowettbewerb habe ich mal mit einem Foto aus der Kompakten erzielt und das sagt mir wiederum, das die Situation einzufangen manchmal wichtiger ist als die technische Qualität. Da kann eine "immer dabei Kamera" auf jeden Fall gute Dienste leisten.

Gruß Karsten

Benutzeravatar
bluemacaw
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 13:02
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von bluemacaw » Samstag 21. Januar 2012, 14:15

Lithograph hat geschrieben:Der Haken beim Mitnehmen ist bei mir eher der Kameragurt.
Jetzt habe ich zwar einen drauf der sich nicht dauernd verdreht, ...
Den Kameragurt nehme ich, an meiner G2, nur noch selten. Die folgende Handschlaufe trägt auch eine schwere Kamera, sogar meine Olympus E-3: http://www.enjoyyourcamera.com/Gurte-Ha ... :2818.html.
Die Kamera trägt sich in jedem Fall angenehm und kann nicht herunter fallen!
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

Lithographin

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Lithographin » Samstag 21. Januar 2012, 14:18

Hallo bluemacaw !

Danke für den Tip. Hört sich gut an.

Gruß, Cristina

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“