Digitaler Bilderrahmen - Erfahrungsaustauch (offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Digitaler Bilderrahmen - Erfahrungsaustauch (offen)

Beitrag von Handwerker » Freitag 9. März 2018, 21:20

Hallo zusammen,

ich hab mal hierzu ein neues Thema eröffnet, damit der Beitrag Bilder von Hoegne nicht in eine andere Richtung verläuft.

Hier meine Erfahrungen mit einem digitalen Bilderrahmen:

Ich selbst habe einen kleine HAMA 8SLB von meiner Frau geschenkt bekommen. Meiner Mutter hatte ich eine Cytem 8" gekauft, der vom Bild etwas besser ist. Grundsätzlich finde ich die Qualität gut.
Gestern Abend hatte ich nochmal bei Cytem geschaut. Scheint schon eine neuen mit 14" IPS Panel zu geben.

Ist halt so, die Bilder liegen nicht auf der Platte und werden vergessen, sondern durch die Zeitsteuerung kann man einstellen wenn man zu Hause ist. Je nach Modell gibt es noch Kalender oder Uhrfunktion, sogar als Wetterstation.
Durch den Zufallsgenerator hat meine keine feste Sequenz.
Ist halt nett, insbesondere, wenn die Oma Bilder der Enkel sieht.

Fernseher wäre auch eine Lösung. Monitor mit einem Rasberry PI (Microcompter) könnte für eine PC-Freak auch eine Lösung sein.

Betrachte das mehr als interessante Wohnraumaccessoire. Ist natürlich alles Geschmackssache.
Der 14 " Cytem weckt Begierlichkeit.

Wenn jemand seine Meinung und Erfahrungen mitteilen möchte, gerne hier.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Digitaler Bilderrahmen - Erfahrungsaustauch (offen)

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 9. März 2018, 21:28

Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Digitalen Bilderrahmen geschenkt bekommen, mit dem ich leider gar nicht klar kam. :oops:
Welches Modell es war, weiß ich nicht mehr, weil ich ihn weggegeben habe. Es hieß aber, dass dieses Modell "kinderleicht" zu bedienen wäre.
Leider endete es nach dem Bespielen mit diversen Bilderordnern damit, dass später im Menü nicht alle Ordner gezeigt wurden
und von den Ordnern, die erkannt wurden, auch nicht der gesamte Inhalt. Auch die Zufallswiedergabe wählte immer nur denselbem Ordner.
Das gesamte Menü war derart verschachtelt und kompliziert, dass ich es genervt aufgab. Und sooo technikunfähig bin ich auch wieder nicht. :?

Allerdings muss ich sagen, dass so ein Gerät vermutlich wirklich vor allem was für Leute ist, die sonst eher viel fernsehen und wenig Platz haben,
um Bilder aufzustellen oder aufzuhängen. Die sich dann eben auch immer wieder und für längere Zeit die Diashow anschauen würden.
Für mich, die fast immer mit etwas beschäftigt ist und so auch kaum zum fernsehen kommt, ist es wohl weniger geeignet - die Zeit zum Gucken fehlt,
und dafür lohnt sich weder der Aufwand des Einrichten/Bespielens noch der Stromverbrauch ;)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Digitaler Bilderrahmen - Erfahrungsaustauch (offen)

Beitrag von Lenno » Freitag 9. März 2018, 21:49

Danke Othmar für die prompte Antwort. Ich interessier mich schon länger dafür hab aber bis jetzt noch nichts gefunden,
was mir gefiele.

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Bilderrahmen - Erfahrungsaustauch (offen)

Beitrag von Handwerker » Freitag 9. März 2018, 22:00

gerne - dafür ist ja das Forum

Kann leider i.d.R. erst Abends reinschauen
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

mopswerk

Re: Digitaler Bilderrahmen - Erfahrungsaustauch (offen)

Beitrag von mopswerk » Samstag 10. März 2018, 14:18

Meine Meinung: ist ein weiterer Stromverbraucher mehr, und wann/wie oft schaut man drauf?
Hier hat jemand eine Rechnung aufgemacht:
http://www.digitaler-bilderrahmen-teste ... verbrauch/" onclick="window.open(this.href);return false;
... muss jeder selbst entscheiden, ob es das wert ist.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“