GX800... Sammelsurium... ich übe!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von Miss Sissippi » Montag 19. März 2018, 22:43

Hallo zusammen,

vor einem Vierteljahr habe ich von einem netten User dieses Forums eine GX800 gekauft, viel gelesen, viel geyoutubt, viel geknipst und viel in den Mülleimer geschmissen. Nun hab ich das Gefühl, an ein paar Punkten komme ich allein nicht recht weiter und brauche vielleicht hin und wieder ein paar Ratschläge von euch Profis.

Ich liebe ja die Macrofotografie und stehe immer wieder vor der Aufgabe, dass ich das Motiv in seiner Gänze wenigstens halbwegs scharf abbilden möchte und dennoch gern einen schönen weichen Hintergrund hätte. Geht das nur über längere Brennweite + hinter`m Motiv viel Luft?
Mein Macro hat 30mm f 2.8, bekäme ich mit einem Macroobjektiv mit längerer Brennweite bessere Ergebnisse?

Hier eine aufbrechende Magnolienknospe, bei der man sieht was ich meine, da nicht die ganze Knospe scharf ist (alle Bilder 30mm und f 2.8, falls die exifs nicht sichtbar sind)
Oder ist das so völlig okay in euren Augen?

# 1
m (1).JPG
m (1).JPG (392.57 KiB) 1925 mal betrachtet
#2
m (2).JPG
m (2).JPG (380.69 KiB) 1925 mal betrachtet
#3
m (3).JPG
m (3).JPG (317.13 KiB) 1925 mal betrachtet

LG Antonia
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von Holger R. » Dienstag 20. März 2018, 11:09

über die längere Brennweite wird die Tiefenschärfe tendenziell geringer, der Hintergrund also weicher, aber das Motiv eben auch nur im geringen Bereich scharf.
Sicherlich mal interessant ist ein Schärfentiefenrechner, damit kannst Du mal sehen wie sich die Schärfentiefe durch den Abstand zum Motiv, durch die Brennweite und durch die Blende ändert. Stichwort für google wäre hier DOF-Rechner (DOF=Depth of Field=Tiefenschärfe).

Abblenden würde helfen mehr vom Motiv scharf zu bekommen, hierfür fehlt dann schnell das Licht und die ISO-Werte gehen nach oben, was natürlich die Bildqualität verschlechtert. Zusätzliche Lichtquellen sind somit nötig, in Form von Dauerleuchten oder (Macro)Blitzen.
Dann kann man abblenden um mehr Tiefenschärfe zu bekommen, ohne daß die ISO-Werte explodieren.

Einfach weiter weg gehen, und das Motiv kleiner im Bild zu haben ist die einfachste Möglichkeit das Motiv ganz scharf drauf zu bekommen, dann muss man eben auch etwas auf den Hintergrund achten, da er Teil des Bildes wird - man verlässt hier ein wenig wieder den Makrobereich.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Fokusstacking. Die Kamera nimmt über die Bracktingfunktion oder die Postfokusfunktion viele Einzelbilder mit unterschiedlichen Schärfenebenen auf, die dann zu einem scharfen Komplettbild verrechnet werden.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 20. März 2018, 12:11

moin Antonia

ich will nur kurz Holgers Ausführungen - hier den letzten Absatz - ergänzen:

Zum genannten Focusstacking gibt es einen Thread, der für dich dann
interessant sein könnte (sind viiieeele Seiten !):

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=34559" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 699
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von Miss Sissippi » Dienstag 20. März 2018, 12:18

@Jürgen
den Thread kenne ich und er macht mich immer ganz schwindelig :D
Ich habe beschlossen, zuerst das Fotografieren einigermaßen zu lernen und mich mit technischen Tricks erst später zu beschäftigen. Dennoch Danke für deine Mühe!

Danke Holger!
Holger R. hat geschrieben:über die längere Brennweite wird die Tiefenschärfe tendenziell geringer, der Hintergrund also weicher, aber das Motiv eben auch nur im geringen Bereich scharf.
[...]
Abblenden würde helfen mehr vom Motiv scharf zu bekommen, hierfür fehlt dann schnell das Licht und die ISO-Werte gehen nach oben
Aaah, das Licht mal wieder!
Meine rein theoretische Überlegung war, wenn ich die "Stellschraube" Brennweite verbessere, kann ich an der Schraube Blende bissel drehen, ohne den gewollt unscharfen Hintergrund zu verändern -oder kurz gesagt, mit längerer Brennweite könnte ich mehr abblenden, um die Schärfenebene für mein Motiv zu vergrößern. Aber logisch, dass ich damit auch die Belichtungszeit verlängere oder den ISO wert hoch treibe.

Oder ich gewöhne mir an, nur noch auf Bergen und an Seeufern zu fotografieren, da ist immer schön viel Luft hinter`m Motiv :D
Ich übe weiter.

.
Dateianhänge
P1130753 - Kopie.JPG
P1130753 - Kopie.JPG (404.12 KiB) 1850 mal betrachtet
Grüße von Antonia
Fotografieren in Phase II = Staunen, Entdecken, Haare raufen

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von nooep » Dienstag 20. März 2018, 12:51

Holger R. hat geschrieben:über die längere Brennweite wird die Tiefenschärfe tendenziell geringer, der Hintergrund also weicher, aber das Motiv eben auch nur im geringen Bereich scharf.

quote="Holger R."]aber das Motiv eben auch nur im geringen Bereich scharf.[/quote]

Na ja, ganz so ist es nun auch nicht.
Natürlich wird das Motiv in der Tiefe nicht so schärf aufgenommen,
der Schärfenbereich bleibt aber gleich.
Eine Blüte soll formatfüllend aufs Bild.

Mit dem 105mm Makroobjektiv:
47cm Abstand bei Blende 5,6 Tiefenschärfe von 46,8cm bis 47,2cm macht 4mm

Mit dem 180mm Makroobjektiv:
85cm Abstand bei Blende 5,6 Tiefenschärfe von 84,8 bis 85,2 macht 4mm

Mit 400mm bei einem Abstand von 2 Metern habe ich auch 4mm Schärfenbereich.

Hierbei gewinnt nur der schöner Freigestellt Hintergrund.


Hätte ich die drei Bilder zu dem Beispiel nicht schon gelöscht hätte ich sie angehängt,
hatte dieses Thema erst letztens mit einem Freund.
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von dinus » Freitag 23. März 2018, 07:57

Hallo Norbert, interessanter Vergleich. War das Motiv dann immer etwa auch gleich gross auf dem Bild?
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von nooep » Freitag 23. März 2018, 23:23

Ja, die Blüte war bei allen drei Bildern Formatfüllend.
Es kommt halt auch auf die Perspektive an.

Wenn ich es schaffe widerhole ich es Sonntag und zeige die Bilder.
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von nooep » Samstag 24. März 2018, 09:25

Was man Heute kann besorgen..............

Sigma 105mm Makro - Abstand 0,72 Meter - Blende 5.6
1-105.jpg
1-105.jpg (218.63 KiB) 1703 mal betrachtet
Tamron 180mm Makro - Abstand 1,30 Meter - Blende 5.6
2-180.jpg
2-180.jpg (208.33 KiB) 1703 mal betrachtet
Tamro 100-400 bei 400mm - Abstand 2,56 Meter - Blende 6,3(Offenblende)
3-400.jpg
3-400.jpg (210.4 KiB) 1703 mal betrachtet
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von nooep » Samstag 24. März 2018, 09:28

Sigma 105mm Makro - Abstand 0,54 Meter - Blende 5.6
4-105.jpg
4-105.jpg (166.22 KiB) 1699 mal betrachtet
Tamron 180mm Makro - Abstand 0,96 Meter - Blende 5.6
5-180.jpg
5-180.jpg (160.08 KiB) 1699 mal betrachtet
Tamro 100-400 bei 400mm - Abstand 1,39 Meter - Blende 6,3(Offenblende) Leider zu weit vorne scharf gestellt, bin noch nicht sichtig wach :-)
6-400.jpg
6-400.jpg (152.64 KiB) 1699 mal betrachtet
Nun kannst Du Dir mal die Schärfe in der Tiefe bei den verschiedenen Brennweiten anschauen.
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von Lenno » Samstag 24. März 2018, 09:37

Schön Norbert.

Ich würde links die grünen Blätter wegmachen und das ganze etwas außermittig in ein 16:9 plazieren.
Darf ich dir mal ein Beispiel in 16:9 zeigen?

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von nooep » Samstag 24. März 2018, 10:41

Natürlich darfst Du das.
Bei den Bildern geht es aber nicht primär um die Bildgestaltung, der Verlauf der Schärfe in Abhängigkeit der Brennweite sollte dargestellt werden :-)
Ich nutze das 180mm meist nur, wenn der HG zu nahe an meinem Motiv ist, um besser freistellen zu können.
Und dies sieht man sehr gut am Stängel und den Blättern :-)

Hier noch mal in 1:1

105mm
7-105.jpg
7-105.jpg (147.46 KiB) 1686 mal betrachtet
180mm
8-180.jpg
8-180.jpg (130.83 KiB) 1686 mal betrachtet
Und noch bei 400mm , kommt natürlich bei weiten nicht an 1:1 heran:-)
9-400.jpg
9-400.jpg (232.1 KiB) 1686 mal betrachtet
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von nooep » Samstag 24. März 2018, 10:57

Die Beispiel Blüte hat ihre besten Tage ja auch schon lange hinter sich :-(

Hier mal drei Bildchen als sie noch jung und schön war :-) hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun,
vielleicht aber doch da es ja um Tiefenschärfe geht :-)

Fokus Stack aus mehreren Bildern.
4-k.jpg
4-k.jpg (470.31 KiB) 1679 mal betrachtet
5-k.jpg
5-k.jpg (407.76 KiB) 1679 mal betrachtet
6-k.jpg
6-k.jpg (426.87 KiB) 1679 mal betrachtet
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von Lenno » Samstag 24. März 2018, 10:59

Das Sigma ist ein Top Objektiv.
So würde es in 16:9 aussehen, da hats dann noch Platz für einen schönen Geburtstagsspruch oder so ;)
3-400.jpg
3-400.jpg (155.98 KiB) 1678 mal betrachtet

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von Corinna » Samstag 24. März 2018, 11:10

Lenno hat geschrieben: da hats dann noch Platz für einen schönen Geburtstagsspruch oder so ;)
Wie wäre dieser Geburtstagsspruch, passend zum Foto:

Zum 50. Geburtstag gratulier´ich dir -
auch wenn du schon etwas welk bist wie diese Blume hier.


:lol:
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: GX800... Sammelsurium... ich übe!

Beitrag von nooep » Samstag 24. März 2018, 11:14

Sehr schön, David.
Da kann ja der nächste Schlüpftag kommen :-)

Das Tamron 180mm steht dem Sigma aber in nichts nach, wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat, bis auf den fehlenden Stabilisator.

Aber auch die FZ1000 spielt mit der richtigen Nahlinse in der selben Liga,
dazu habe ich ja schon mehr als genug Vergleichsbilder gezeigt.
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“