Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 28. März 2018, 23:57

Sodele,
die letzten bestellten IR-Filter sind eingetroffen, eine Nachbarin hatte die per Post zurückgesandte GX8 in meiner Abwesenheit entgegengenommen- am Vormittag naht der große Moment wo alles zusammenkommt und ich mit ungeduldigen Fingern den Auslöser malträtieren werde :D
Schade nur, daß die Natur eine Pause im Frühlingsgeschehen einlegte, immerhin kommen die gegenwärtigen Niederschläge als Regen denn als Schnee herunter... dann aber wird losgelegt !

In der Zwischenzeit- auch um für mich selbst zu vergleichen- gestatte ich mal einen Blick auf IR-Fotografie mit einer kleinen Nikon 1J1, die ich bis hierhin verwendete. Der Thread gehört aber den kommenden Erfahrungen mit der GX8, ich hoffe sehr daß das Gespann GX8 für Normalfotografie und undefiniert umgebaute GX8 für IR-Fotografie von Anfang an funktioniert- so brauche ich keine anderen Kameras, Filter, Objektive für dieses "Hobby im Hobby", dann geht alles mit einem Objektivsystem... ;)
Dateianhänge
wannsee_09.jpg
IR und SW lagen mir von Anfang an ...
wannsee_09.jpg (167.03 KiB) 2208 mal betrachtet
orientalischer garten.jpg
... aber auch Nanometerbereiche mit Erhalt einiger Farben kamen zum Zuge- hier war wenn Erinnerung nicht trügt ein Filter mit 650nm im Einsatz.
orientalischer garten.jpg (286.93 KiB) 2208 mal betrachtet
bastei III.jpg
Ein Beispiel, was IR nebenher kann- der Blick ins Tal war eigentlich eingetrübt, dunstig- was für IR kein Problem darstellt, ich konnte die wandernden Lichtflecken sehen und fotografieren !
Blick von Bastei über Elbe und Elbsandstein hinüber zum Lilienstein.
bastei III.jpg (248.11 KiB) 2208 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von k-m-w » Donnerstag 29. März 2018, 05:43

Tolle Idee! Ich hätte noch eine G5 im Schrank.... wie baue ich die am besten um, bzw wo kann man eine Kamera entsprechend umbauen lassen?
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 29. März 2018, 07:42

Z.B. bei Thomas Flieger:

http://www.customkamera.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von k-m-w » Donnerstag 29. März 2018, 08:25

mikesch0815 hat geschrieben:Z.B. bei Thomas Flieger:

http://www.customkamera.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

so weit
Maico
Prima Link, danke!
Jetzt noch ganz doof gefragt, was empfielt sich denn als Filter zu nehmen?
So wie ich das verstanden habe, wird der ja fest mit eingebaut.... :?:
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 29. März 2018, 08:31

Nein, bei einer spiegellosen baut man keinen fixen Filter ein. Das macht man beim Spiegelklapperkasten. Du nutzt dann einfach Aufschraubfilter nach Gusto. Thomas Flieger kann dich da gut beraten.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Binärius » Donnerstag 29. März 2018, 08:34

Diesder Thread fängt schon mal klasse an!
Ich freue mich auf weitere Infos und Bilder.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von k-m-w » Donnerstag 29. März 2018, 08:39

mikesch0815 hat geschrieben:Nein, bei einer spiegellosen baut man keinen fixen Filter ein. Das macht man beim Spiegelklapperkasten. Du nutzt dann einfach Aufschraubfilter nach Gusto. Thomas Flieger kann dich da gut beraten.

so weit
Maico
Danke Maico, dann werde ich ihn nach Ostern gleich mal kontaktieren. :!:
(jetzt weiss ich wenigstens was ich mit der G5 anfange...)

PS Gerade gesehen dass das Ganze problemlos über Ebay geht, schon gekauft.
Zuletzt geändert von k-m-w am Donnerstag 29. März 2018, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 29. März 2018, 08:43

Es macht auf jeden Fall einen Heidenspaß... :D

Bild

Für Fragen rund um die Bearbeitung, nur zu. Macht am meisten Sinn, wenn man die ersten Raws auf dem Rechner hat.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Sinuett » Donnerstag 29. März 2018, 09:08

Tolle Fotos!
Neue Blicke auf die Wirklichkeit.
Bin sehr gespannt was noch kommt.

Sinuett

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 29. März 2018, 09:35

Einen Thread zu IR haben wir ja hier schon, drüben im DSLR-Forum gibt es noch einiges zu lesen zu IR-taugliche Objektive etc., dann hat das Thema ein eigenes Forum (Infrarotkombinat), in Überssee gibt es auch ein paar Foren, da sind z.B. sehr abgedreht wirkende Palmen/Strandszenen in meiner Erinnerung ...:D Im SKF wüßte ich jetzt ad hoc keinen Thread...
Also es findet sich schon Substantielles zum Thema.

Nur komme ich gerade nicht weiter, in der Nachbarschaft sind alle einkaufen, und ich muß gleich los... Also klappt das erst morgen mit der Abholung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von k-m-w » Donnerstag 29. März 2018, 09:57

Jock-l hat geschrieben:Einen Thread zu IR haben wir ja hier schon, drüben im DSLR-Forum gibt es noch einiges zu lesen zu IR-taugliche Objektive etc.,...
Der Thread hier zu Infrarot ist aber anscheinend ein Thread OHNE Kameraumbau... zumindest lt Titel .
Bei den Objektiven findet sich für uns hier auch nichts, es sind DSLR Objektive, Panasonic ist nicht mal aufgeführt.

;)
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 29. März 2018, 14:24

... da war ich mehr auf "gespannt was noch kommt" und wollte darauf eingehen- die Lücke zu Panasonicobjektiven wird kleiner, wenn ich die Kamera abgeholt und losgelegt habe- das12-35er und 35-100er/f2,8 weisen denselben Durchmesser auf (da überlege ich nun ob ich das Oly 75-300 II ebenfalls noch dazuhole), das PL 100-400mm tritt auch gleich von Start weg an...
Mal sehen, ob ich via Stepdown-Adapter andere Filterdurchmesser abdecke oder gezielt dazuhole, das wird Bauchentscheidung ;) In den nächsten Tagen muß ich mal die Kisten durchstöbern, weil da schon Einiges vorhanden ist ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von Jock-l » Freitag 30. März 2018, 18:16

Ach herje- TOTALAUSFALL, Diebstahl, sowas habe ich noch nie erlebt.
Paket kommt, Nachbarin nimmt stellvertretend entgegen, heute hole ich ab und packe aus... ein altes abgewracktes 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk... abgeranzt wie vom Flohmarkt :shock: :cry:

Also morgen Schadensmeldung bei DHL, mal sehen was da kommt ...

Sozusagen "Zurück auf Anfang", fängt die Saison mit einer MFT später an, muß die Nikon 1J1 vielleicht noch einige Wochen überbrücken :roll:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von k-m-w » Samstag 7. April 2018, 16:44

So, die umgebaute G5 kam heute an.
Es ging wirklich schnell und problemlos.
Also neugierig ausgepackt, das 12-35 2.8 drauf und erst mal ohne IR-Filter gespielt.

Katze mit automatischem Weissabgleich
Automatik-Katze.jpg
Automatik-Katze.jpg (127.51 KiB) 1956 mal betrachtet
und manuell.
Manuell-Katze.jpg
Manuell-Katze.jpg (56.48 KiB) 1956 mal betrachtet
Zeitgleich kam heute auch ein IR Filterset, damit spiele ich mich dann morgen. :D

Danke für Eure Tipps :!:
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix GX8 Umbau für Infrarot

Beitrag von jessig1 » Samstag 7. April 2018, 19:04

k-m-w hat geschrieben: ...Bei den Objektiven findet sich für uns hier auch nichts, es sind DSLR Objektive, Panasonic ist nicht mal aufgeführt.
Hier ein Link für IR taubliche Objektive mit mft-Objektiven:

http://kolarivision.com/articles/lens-hotspot-list/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“