Manuelles Objektiv

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Manuelles Objektiv

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 1. April 2018, 16:00

Moin Leute, an die Besitzer manueller Objektive, wie sieht das mit den manuellen Objektiven aus,

bleibt die Lupenfunktion erhalten oder fällt diese wegen der fehlenden Datenübertragung auch weg :?: :?: :roll: :?:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Manuelles Objektiv

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. April 2018, 16:09

Man muss sie durch drücken am Body selbst aktivieren. So mein ich das in Erinnerung zu haben, ich hoff ich täusch mich nicht.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Manuelles Objektiv

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 1. April 2018, 16:37

Hab noch nie ausprobiert, ob ich sie durch direktes In-Body-Menu-Aufsuchen-und-Aktivieren ("jump-starten", quasi) zum Laufen kriege.
Grundsätzlich war/ist sie bei mir (standardmäßig auf ON/PiP eingestellt) aber immer weg/inaktiv, wenn eine manuelle Linse drauf kam.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Manuelles Objektiv

Beitrag von Jock-l » Sonntag 1. April 2018, 17:02

Lupenfunktion, wenn die nicht funktionieren würde, stünde ich oft ziemlich deppert da ... :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Manuelles Objektiv

Beitrag von SteffK » Sonntag 1. April 2018, 17:08

grinsinnelins hat geschrieben:Moin Leute, an die Besitzer manueller Objektive, wie sieht das mit den manuellen Objektiven aus,

bleibt die Lupenfunktion erhalten oder fällt diese wegen der fehlenden Datenübertragung auch weg :?: :?: :roll: :?:
Fällt weg. Die Optionen, hier bei der GH5, sind zwar weiterhin vorhanden und beliebig einstellbar, aber es gibt keine Reaktion drauf.

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Manuelles Objektiv

Beitrag von hermannh » Sonntag 1. April 2018, 17:12

Ich nehme an, dass die Fokuslupe gemeint ist. Das ist eine Funktion, die bei mir mit MF funktioniert und, na klar auch bei Nutzung von meinen Altgläsern.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Manuelles Objektiv

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. April 2018, 17:16

SteffK hat geschrieben:
grinsinnelins hat geschrieben:Moin Leute, an die Besitzer manueller Objektive, wie sieht das mit den manuellen Objektiven aus,

bleibt die Lupenfunktion erhalten oder fällt diese wegen der fehlenden Datenübertragung auch weg :?: :?: :roll: :?:
Fällt weg. Die Optionen, hier bei der GH5, sind zwar weiterhin vorhanden und beliebig einstellbar, aber es gibt keine Reaktion drauf.
Nicht durch drehen am Objektivring, aber man muss sie am Body aktivieren können, durch drücken oder drehen am Einstellrad, weiß das leider nicht mehr so genau.

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Manuelles Objektiv

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 1. April 2018, 17:27

AHa, also ich meinte die Funktion bei der man im Menü die Lupenfunktion auf Fokus stehen hat

und die Lupenfunktion auf full oder pip, aber ich denke der Jürgen (Jock) nutzt das öfter und wusste was ich meine, denke erstmal :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Manuelles Objektiv

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 13. April 2018, 17:15

Hallo Leute, habe jetzt raus wie das mit der Lupe bei manuelle Objektiven funktioniert, wenn ich vorher die Lupe auf Focus eingestellt habe funktioniert das nicht.

Wenn ich mir aber die Focuslupe auf eine Funktionstaste lege, kann wenn ich ein manuelles Objektiv angeflanscht habe, die Lupe über zB. FN5 bei meiner G9 zugeschaltet werden.

Danke für Eure Beiträge
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“