Schweinerei... (NMZ)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von Jock-l » Samstag 14. April 2018, 11:30

... kurz vor Einfahrt der S-Bahn, mir gegenüberliegender Bahndammeinschnitt im Schattenbereich und damit noch nicht begrünt, wühlte sich eine Rotte durch vorjähriges Blattwerk.
Die Großen vornweg und im Abstand von sieben oder acht Meter trotz meiner Anwesenheit tiefenentspannt (Bahndammbreite; die Tiere wissen, daß hier Niemand einfach so rüberwechseln kann ;)), der Nachwuchs immer schön im Deckungsbereich von Ästen und Zweigen, aber genauso ungestört herumwuselnd... Mit Anfahren der S-Bahn waren die immer noch da !
Dateianhänge
schweinerei_2klein.jpg
schweinerei_2klein.jpg (257.8 KiB) 2047 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von Lenno » Samstag 14. April 2018, 11:31

Das ist ja eine richtige "Schweinerei" die du da festhalten konntest. :D

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von Binärius » Samstag 14. April 2018, 11:34

Ja, Schwein gehabt! :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von Guillaume » Samstag 14. April 2018, 11:36

Frischlinge sind immer wieder, wie die meisten Jungtiere, nett anzuschauen. Wohnst Du in einem mehr ländlichen Außenbereichs von Berlin, oder haben sich die Wildschweine schon bis zur Innenstadt vorgearbeitet?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von Jock-l » Samstag 14. April 2018, 12:07

Bei mir in Lichtenberg habe ich schon Rehe so 15 bis 20 Meter neben den Häusern gesichtet-die blieben stehen ! Daneben Fuchs, Waschbären, ... etc.
Die Schweinerotte hier waren in der Nähe Olympiastadion, konkret S-Bhf. Pichelsberg. Da sind mehrere Wald-/Grünstreifen (entlang Bahndamm z.B. zum Waldgebiet Ruhleben) vorhanden, daß die Rotten durchaus weit in die Stadt reinkommen können.
Also Fehrbelliner Platz, auf dem Friedhof, sind öfters auch Rehe anzutreffen- das ist mittenmang !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von Der GImperator » Samstag 14. April 2018, 12:10

Guillaume hat geschrieben:Frischlinge sind immer wieder, wie die meisten Jungtiere, nett anzuschauen.
Ja, süüüß..... aber nicht für lange :twisted: :mrgreen:
Echt putziger Abschuß. "So`n Pech aber auch", daß Schweini rechts n Blatt vorm Kopp hat :P "Rüssel-innen-Sand-steck-Schweini" als zentrale Hauptfigur macht da aber wieder Punkte gut 8-)
Die Szene wie der entstandene Frame lassen auch gut nen kompositorischen Nachbearbeitungs-Crop Richtung "Pano-Breite" zu (da kann man frei nach Geschmack und Laune unten wie oben "verlustfrei" herumspielen).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von videoL » Samstag 14. April 2018, 12:49

Hallo Jürgen,
die Frischlinge in dieser Situation sind ja etwas schwierig zu fotografieren.
Wie soll man da scharf stellen, bei den vielen Ästen und Zweigen ?
Und wenig Kontrast.
Mir gefällt das Foto - Wildlife in der Stadt.

Meine Frischlinge sind jetzt weg, kommen nicht mehr zum Wurfkessel.
Wenn sie noch leben, treiben sie sich im Freizeitpark Marienfede rum.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von lomix » Samstag 14. April 2018, 12:55

trotzdem toll, sowas mal gesehen zu haben, auch wenn das mittlerwele eine Plage ist.
Bejagung soll nun durch Einsatz von Wärmebilddrohnen erleichtert werden, vor allem für die Hunde!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von OlyPan » Samstag 14. April 2018, 13:10

lomix hat geschrieben:trotzdem toll, sowas mal gesehen zu haben, auch wenn das mittlerwele eine Plage ist.
Bejagung soll nun durch Einsatz von Wärmebilddrohnen erleichtert werden, vor allem für die Hunde!
Bitte keine Worte wie Plage. Ist es nicht eher der Mensch? Warum kommen Tiere wohl in die Stadt. Deren Schuld oder vielleicht doch die Eigene?

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von lomix » Samstag 14. April 2018, 13:40

OlyPan hat geschrieben:
lomix hat geschrieben:trotzdem toll, sowas mal gesehen zu haben, auch wenn das mittlerwele eine Plage ist.
Bejagung soll nun durch Einsatz von Wärmebilddrohnen erleichtert werden, vor allem für die Hunde!
Bitte keine Worte wie Plage. Ist es nicht eher der Mensch? Warum kommen Tiere wohl in die Stadt. Deren Schuld oder vielleicht doch die Eigene?
legt doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage!
Jährlich werden ca.700.000 Wildschweine erlegt(ich konnte das kaum glauben), und immer gibts noch zuviele.
Ich freu mich, wenn ich mal eins sehe, die Bauern nicht! ;)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von Guillaume » Samstag 14. April 2018, 13:46

Naja, so ganz kann man das mit der Plage nicht von der Hand weisen. Zum einen vermehren sich die Wildschweine fast wie Karnickel, zumal sie kaum natürliche Feinde haben, und zum anderen haben sie schon recht gute Strategien, nicht von Jägern entdeckt zu werden. Und so einen Vorfall wie in Heide möchte ich zumindest nicht unbedingt erleben: https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel ... 82070.html Außerdem können sie im Wald schon ganz schön gefährlich werden gegenüber Spaziergängern. Besonders die Bachen, wenn sie ihre Frischlinge beschützen wollen. Vor sehr vielen Jahren bei einem Aufenthalt im Schullandheim Nehmten (SH) kamen zwei Schüler nicht zum Abendbrot zurück. Wir sind daraufhin mit Taschenlampen in Gruppen rufend durch den Wald gezogen und haben die Beiden auf einem Baum sitzend entdeckt. Eine Bache hatte sie quasi dort hinauf getrieben und nun wagten sie sich nicht mehr alleine herunter. Das hätte auch böse ausgehen können.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von Jock-l » Samstag 14. April 2018, 14:05

... der Wolf kehrt zurück, aber der geht auch nicht zwangsläufig auf Schweine los...
Ein älteres Bild nördlich der Königsallee (B1 zwischen Wannsee und Potsdam Berliner Brücke), ich hatte Abstand um 35 Meter, das ging glimpflich aus, weil die Schweine mitbekamen daß ich den Weg nicht verließ. Wenn da alle paar Minuten Spaziergänger vorbeikommen, ist das keine Beunruhigung- sind Hunde bei den Spaziergängern dabei sieht es schon anders aus...
Ein Jahr später, in der Nähe eines Polizeischießstandes im nördlichen Grunewald hatte ich versehentlich einen Keiler in seiner verschneiten Kuhle aufgescheucht, der sah nicht gerade tolerant aus, da bin ich langsam und im weiten Bogen zurückgegangen- wenn der angegriffen hätte, keine Chance !

Also ein Wolf, der vor mir scheut, aber ein bisschen Gleichgewicht im Wald zurückbringt, wäre nicht schlecht ...;)
Dateianhänge
schweinerei_neu_n.jpg
schweinerei_neu_n.jpg (234.05 KiB) 1972 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von Casey » Samstag 14. April 2018, 15:32

Was für ein Erlebnis - S-Bahn abwarten und dabei Wildschweine sichten und dann noch Frischlinge!
Wie gut, daß du die Cam dabei hattest.
Eindrücklich auch,was du von deinen anderen Begegnungen zeigst und berichtest.Ich habe gehörigen Respekt vor diesen Tieren, das kann wirklich ganz schön schief gehen. Über solche Photos freut man sich umso mehr.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von Horka » Samstag 14. April 2018, 15:37

Mir ist schon Recht, wenn Wölfe in D, Wildschweine in der Stadt und stechende Insekten als Plage bezeichnet werden. Sonst ginge niemand offiziell dagegen vor und Jäger und Kammerjäger würden als Tierfeinde gebrandmarkt.

Ich finde Frischlinge schon putzig, kann aber auch den Zorn meines Freundes verstehen, wenn sie seinen Garten umgraben.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Schweinerei... (NMZ)

Beitrag von Dieter T. » Samstag 14. April 2018, 15:44

Sau-starke Aufnahmen :!: Zufall, Glück und in dem gewissen Moment die Ruhe bewahren
und die richtigen Einstellungen finden - perfekt :D
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“