Seite 1 von 1
Erfahrungen mit Street Art Fotografie in Linz/Ö?
Verfasst: Samstag 14. April 2018, 14:35
von pfau
Nachdem ich zuvor auch beruflich in der Stadt sein werde, habe ich mich dazu entschlossen, Mitte Mai ein Wochenende für eine Besichtigung in Linz. Die meisten Sehenswürdigkeiten kenne ich bereits vom Hörensagen, aber ich würde auch gerne meinem Interesse für Street Art nachgehen und ich wollte daher nachfragen, ob mir vielleicht jemand diesbezüglich mit Erfahrungen weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps!
Re: Erfahrungen mit Street Art Fotografie in Linz/Ö?
Verfasst: Samstag 14. April 2018, 15:15
von Spaziergänger
"
Höhenrausch 2018" an 23.05.2018 bis ?.10.2018 ist ein Kunstprojekt über den Dächern von Linz.
http://www.nachrichten.at/nachrichten/k ... 16,2825753" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und in YouTube
Re: Erfahrungen mit Street Art Fotografie in Linz/Ö?
Verfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 21:25
von pfau
Vielen Dank für deine Antwort und ich entschuldige mich sehr dafür, dass ich erst jetzt darauf zurückgekommen bin! Das klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Veranstaltung, aber kann mir vielleicht auch jemand mit Erfahrungsberichten zu diesem Höhenrausch weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
Re: Erfahrungen mit Street Art Fotografie in Linz/Ö?
Verfasst: Samstag 12. Mai 2018, 18:42
von dunkelkammer
Ich bin aus der Gegend um Linz rum, der Höhenrausch ist wirklich immer ein Highlight! Ich würde das aber eher in Richtung Medienkunst einsortieren und weniger bei Street Art. Wenn du wirklich klassische Street Art suchst, solltest du dich mal nach dem Mural Harbor umsehen, das ist eine Art Hafengalerie mit riesigen Graffiti. Wenn du zum Fotografieren hin willst, würde ich mir mal anschauen, ob eine Bootstour nicht das Richtige für dich sein könnte. Denke, da hat man noch einmal spannendere Perspektiven, als wenn man nur vom Land aus fotografiert.
Re: Erfahrungen mit Street Art Fotografie in Linz/Ö?
Verfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 21:12
von pfau
Vielen Dank für deine Antwort und für die Tipps! Ich muss ja gestehen, dass ich schon nicht mehr mit Hilfe in dieser Diskussion gerechnet hatte. Wann finden diese Bootstouren statt und wie lange dauern sie? Und aus welchem Grund würdest du diesen Höhenrausch mehr in den Bereich Medienkunst einordnen?
Re: Erfahrungen mit Street Art Fotografie in Linz/Ö?
Verfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 20:43
von dunkelkammer
Also der Höhenrausch ist bisher immer sehr vielschichtig gewesen und abgesehen von traditioneller Kunst, gab es auch Videoinstallationen und dergleichen. Was sie sich dieses Jahr einfallen lassen, ist bestimmt wieder eine spannende Überraschung. Linz ist aber eine Unesco City of Media Arts und sie sind da sehr bemüht immer auch diese Aspekte mit rein zu bringen.
Die Graffiti Bootstouren dauern, glaube ich, so um die zwei Stunden und werden immer samstags angeboten. Ich würde da an deiner Stelle aber nochmal auf der Homepage vorbeischauen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ansonsten finden täglich auch Hafenrundfahrten statt, aber da fährt man halt an allen Häfen vorbei und hat nicht nur den Fokus auf den Mural Harbor.
Re: Erfahrungen mit Street Art Fotografie in Linz/Ö?
Verfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 16:23
von pfau
Vielen Dank für deine weiteren Erklärungen und ich entschuldige mich, dass ich erst jetzt zum Antworten komme! Wobei ich gleich auch gestehen muss, dass diese beiden Veranstaltungen bei mir noch auf der To-Do-Liste stehen, aber die Zeichen stehen gut, dass es bald klappen wird.
Zum Höhenrausch 2018 habe ich gesehen, dass es ein fliegendes Schiff gibt... hängen solche Projekte ebenfalls mit diesem Titel zusammen? Ich muss sagen, dass ich bis zu deinem Beitrag von der UNESCO nur die Weltkulturerben gekannt hatte. Bezüglich der Bootstouren und Hafenrundfahrten könnte ich ja denk ich auch beides unternehmen... Foto-Potential wäre denk ich so oder so vorhanden.

Re: Erfahrungen mit Street Art Fotografie in Linz/Ö?
Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 15:33
von dunkelkammer
Wenn du dir in der Stadt verschiedenes anschauen willst und auch noch Fotografieren, würde ich aber nicht nur einen Tagesausflug einplanen, sondern wirklich gleich ein Wochenende in Linz.
Was den Höhenrausch angeht, so hat der jedes Jahr ein neues Motto. Dieses Jahr ist es "Das andere Ufer". Ich denke, dass das fliegende Schiff beides verbindet. Auf der einen Seite die luftigen Höhen und auf der anderen Seite das Wasser-Thema. Gelegenheiten zum Fotografieren, wirst du bestimmt einige haben. Ich wünsche dir eine schöne Zeit in der Stadt und natürlich auch passendes Wetter!
Re: Erfahrungen mit Street Art Fotografie in Linz/Ö?
Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 15:52
von Spaziergänger
Re: Erfahrungen mit Street Art Fotografie in Linz/Ö?
Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 09:24
von Spaziergänger
War die Reise nach Linz erfolgreich?
Wo bleiben die Bilder?