keine Bienen mehr da...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von Sinuett » Freitag 20. April 2018, 18:28

Matthes72 hat geschrieben:Eine traurige Entwicklung.

...
Die Wälder werden immer stiller.
...

.
Das kann ich für "hier" nicht bestätigen.
Im Gegenteil.
Es kommen immer mehr Brutvögel, Luchs und Wolf dazu.
Gut. Muffelwild hat schlechte Karten...
Aber die sind ja auch fremd.

Sinuett

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von tamansari » Freitag 20. April 2018, 19:32

Das ist ja nun mal einalter Hut.
In Amiland machen die das schon seit jahrenden.
Die karren die Völker über 1000 KM quer durchsland.
wenn da ein paar Völker bei drauf gehn ? So what?

Die japaner sind da noch weiter, die bestäuben jede einzelne Blüte von Hand.
Prof. Besteubern so zusagen.
(Is kein Witz!!)
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 20. April 2018, 19:56

30 min über die Biene:

Das leise Sterben der Bienen und Schmetterlinge

https://www.youtube.com/watch?v=OJHQGX5xCuc
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von Sinuett » Freitag 20. April 2018, 21:13

tamansari hat geschrieben:
Spaziergänger hat geschrieben: ...

Die japaner sind da noch weiter, die bestäuben jede einzelne Blüte von Hand.
...
(Is kein Witz!!)
Das machen wir auch schon lange.
Immer dann, wenn wir schnell wissen wollen, wie das Obst eines jungen Obstbaumes schmeckt.
Vorhin habe ich meiner Gattin gegnüber (man muss ja nicht alles selber machen) angeregt,
von jedem dieser armen bienenlosen Bäume in unserem Garten einen kleinen Ast oder Aststück zu bestäuben (kleiner Haarpinsel),
um zu sehen, ob nicht doch andere Viecher die Funktion der Bienen übernimmt.

mal sehen...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von Jock-l » Freitag 20. April 2018, 22:49

Spaziergänger hat geschrieben:Zu diesem Thema sang Franz Hohler 1974 schon:

https://www.youtube.com/watch?v=49gWmXyaTNk
Waahnsinn, das war die Zeit als ich Ekel Alfred via NDR original schaute während der Rest Peter Frankenfeld und Co. zujubelte, und da gab es Menschen mit dieser Weit/Weltsicht !
Danke herzlich für diesen Link !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 20. April 2018, 23:33

Jock-l hat geschrieben:
Spaziergänger hat geschrieben:Zu diesem Thema sang Franz Hohler 1974 schon:

https://www.youtube.com/watch?v=49gWmXyaTNk
Waahnsinn, das war die Zeit als ich Ekel Alfred via NDR original schaute während der Rest Peter Frankenfeld und Co. zujubelte, und da gab es Menschen mit dieser Weit/Weltsicht !
Danke herzlich für diesen Link !
Gerne.
Wenn Du mal Ruhe hast, hör Dir Franz Hohler an. Er ist auch einer, den ich gerne höre.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

mopswerk

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von mopswerk » Samstag 21. April 2018, 10:45

Der hier wird Einstein zugeschrieben:
„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“
... auch die "pöhsen Bauern" machen letztlich nur das, um in einem ökonomischen System leben zu können (und das wohl auch eher nur recht als schlecht) ... aber da wird sich an unserer Wirtschaftsordnung leider auch so schnell nix tun.
Workaround um die Bienen herum, da wir ja jetzt neue Politiker am Start haben: Einfach ein paar Feudel an die kommenden Flugtaxis hängen, und dann bestäubt sich auch alles mit Internet und Technik, ganz ohne Natur ...

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von emeise » Samstag 21. April 2018, 12:03

Früher musste man die Windschutzscheibe schrubben, bei längerer Fahrt über Land.

Das hat sich auch erledigt.

Dabei wird es in der Natur aber nicht still, wir haben ja noch Autos, Flugzeuge, Rasenmäher und Laubsauger :mrgreen: und 'ne knalle Nachtbeleuchtung.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33831
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von lomix » Samstag 21. April 2018, 12:28

darüber gerade gestern mit Nachbar gesprochen, der kam gerade aus der Region Maifeld ,hier in der Nähe, zurück und berichtete, dass das Auto seines Verwandten dort über und über mit Fliegen/Insekten übersät war. Wohl regional unterschiedlich?
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von Sinuett » Samstag 21. April 2018, 16:03

Nicht ganz scharf geworden, leider...

Bildno bees in my trees :-((( by Klaus Sinuett, auf Flickr

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von Karoline » Samstag 21. April 2018, 19:05

Ich nur einen Balkon und kann schon seit 2-3 Jahren feststellen, dass jede Form von Insekten abnimmt. Selbst die Wespen haben sich verringert, Stubenfliegen gab es letztes Jahr kaum und zum Glück auch nur wenig Mücken (letztes Jahr). Als ich heute in einem Park unterwegs war, gab es Mücken, einige wenige Hummeln und ebenso wenige Schmetterlinge. Feuerwanzen, die anderswo dieses Jahr schon gesehen habe, gab es auch keine.
Aus meiner Sicht ist das alles Ergebnis der Zerstörung der Natur durch Landwirtschaft, Bebauung, Trockenlegung usw. Die Unterschiede in den verschiedenen Gegenden erkläre ich mir (angelesen) dadurch, dass die Biotope durch die jeweilige Landnutzung unterschiedlich stark zerstört, vor allem aber auch unterschiedlich stark zerschnitten und dann zu klein werden. In der Stadt mag das deshalb besser funktionieren, weil die Leute ihre Balkone, Höfe, Baumscheiben usw. bepflanzen.

Vor einigen Tagen war ich mit einer Freundin in einem relativ neuen Park unterwegs, früher war da nur Gestrüpp usw. Sie fand es toll, Leute mit und ohne Kinder liegen, spielen usw. auf großen (!) Rasenflächen. Es gibt aber auch immer weniger Grünflächen, speziell in Berlin wird noch jede Ecke, jedes Kleinod zugebaut. Tja, für Wohnraum ist ja nun auch jeder ...

Wer keine Lust auf (populär-)wissenschaftliche Beiträge hat, dem lege ich zum Thema: "Die Geschichte der Bienen" ans Herz. Es ist ein Roman, der im 19. Jahrhundert, in der jetzigen Zeit und etwa Ende dieses Jahrhunderts spielt. Handbestäubung kommt darin selbstredend auch vor.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von Matthes72 » Samstag 21. April 2018, 22:42

Karoline hat geschrieben:Wer keine Lust auf (populär-)wissenschaftliche Beiträge hat, dem lege ich zum Thema: "Die Geschichte der Bienen" ans Herz. Es ist ein Roman, der im 19. Jahrhundert, in der jetzigen Zeit und etwa Ende dieses Jahrhunderts spielt. Handbestäubung kommt darin selbstredend auch vor.
Ja, das habe ich gelesen und fand es sehr gut geschrieben.
Aber leider lesen so etwas immer nicht die Leute, die es lesen müssten.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von Bine2007 » Samstag 21. April 2018, 23:17

Auch bei uns gibt es kaum noch Bienen. In unserem Kirschbaum hat es früher nur so gesummt, aber es wird jedes Jahr weniger. In diesem Jahr konnte ich die Bienen zählen. Am letzten Sonntag habe ich am Waldrand gerade mal zwei Bienen am Weißdorn gesehen. Früher konnte ich mir aussuchen welche ich ablichten wollte und heute musste ich versuchen sie nicht aus den Augen zu verlieren in der großen Hecke.
Wir sollten uns die Bilder gut aufheben, damit wir in ein paar Jahren noch nachsehen könne wie eine Biene ausschaut.


BildP1540236 - Weißdornblüten mit Biene by Christa L., auf Flickr


BildP1540221- Lecker Honig by Christa L., auf Flickr
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 22. April 2018, 23:00

Wildbienen gibt es auch nur noch wenige
Wildbienen.jpg
Wildbienen.jpg (499.63 KiB) 1461 mal betrachtet
Die paar flogen so schnell, bis ich sie sah, waren die in den Erdlöchern verschwunden.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: keine Bienen mehr da...

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 24. April 2018, 13:16

Dank der ganzen Chemie in der Landwirtschaft und auch dessen Monokulturen auf den Äckern :cry:
bald können wir unsere einheimischen Schmetterlinge wenns so weitergeht nur noch in den sog. Schmetterlingparks sehen. :o
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“