Urheberrecht an Bildern.....

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 19. April 2018, 17:48

nAbend zusammen,
ein Freund von mir hat eine web Seite in der Bilder von Personen sind die er nicht um Erlaubnis gefragt hat.
Das ist ja durchaus ein Problem und auch schon hier disskutiert worden.
So richtig werde ich bei der Forumssuche nicht fündig.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen bzw. externe links mitteilen?

Dank euch
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 19. April 2018, 17:59

Das Urheberrecht am Bild hat der Fotograf. Möglicherweise steht das Persönlichkeitsrecht des Abgebildeten aber einer Veröffentlichung des Fotos entgegen.
https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Siehe auch
viewtopic.php?f=26&t=42441&p=552982&hil ... et#p552982

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 19. April 2018, 18:03

Danke schon mal für die Info!! :D :D :D

....konkret geht es darum das auf der web Seite eines Golf Clubs Bilder von Spielern veröffentlicht sind.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 19. April 2018, 18:04

Ich vermute das das erst ab Gültigkeit des neuen Gesetzes gilt. Also für Bilder ab diesem Datum. Sonst müsste man ja jedes Bild aller Zeiten löschen auf denen ungefragte Personen zu sehen sind.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 19. April 2018, 19:13

Da bin ich anderer Meinung. M.E. gilt diese EU-Verordnung auch rückwirkend. Zumindest habe ich das so verstanden.

Cetero censeo europae commission esse delendam
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von Horka » Donnerstag 19. April 2018, 19:47

Das gilt möglicherweise auch nach dem alten Recht.

Ein Bekannter von mir hat den Fotografen seines Fußballvereins verklagt, weil der ohne um Erlaubnis zu fragen, Fotos veröffentlicht hat.

Soviel ich weiß, ist noch kein Urteil gefällt.

Die Sache ist (nach altem Recht, nach neuem weiß ich nicht) grenzwertig. Einerseits sind die Fußballer beim Spielen vor Publikum Öffentliche Personen. MWn. hat noch kein BL-Spieler einen Fotografen angezeigt, der BL-Fotos veröffentlicht hat. Andrerseits haben viele kleine Sportveranstaltungen eher privaten Charakter und die Zuschauer sind meist Familienangehörige oder Freunde. Da kann man nicht von öffentlichem Interesse ausgehen und muss vermutlich eine Erlaubnis zum Veröffentlichen einholen.

Horst
Handliche Kameras

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von hermannh » Donnerstag 19. April 2018, 20:17

Nun,
es gibt ein Rechtsberatungsgesetz. Darin ist der Personenkreis, der aufgrund Fachwissen rechtlich beraten kann und darf, klar definiert. Geht es also um Rechtssicherheit, so sind jene Personen der richtige Ansprechpartner.

In Internetforen vielerlei Art wird immer wieder gefragt, was denn nun im juristischen Sinne und gesetzlicher Regelung richtig ist. Die Antwortenden dürften nur in seltenen Fällen Personen im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes sein. Manchmal liest man in Antworten sowas in der Richtung "Ja, das ist genau so und so". Sicherlich stellt dies einen gut gemeinten Ratschlag dar, doch ist es von sachlicher Kenntnis und rechtlich verbindlicher Auskunft weit entfernt.

Was ich ausdrücken möchte:
Man gehe doch besser zum Anwalt des Vertrauens, bevor man in Foren nach juristisch verbindlicher Auskunft frage. Kostet zwar Geld, doch erhält man da wesentlich fundiertere Auskunft als bei Threadteilnehmern, die letztendlich nur ihre Meinung und Rechtsverständnis mitteilen.
Gruß Hermann

Jenso

Re: Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von Jenso » Donnerstag 19. April 2018, 20:48

Wie wäre es mit Ceterum censeo europeam commissionem esse delendam, Peter?

Aber zur Sache: ich würde auch ohne die neue Verordnung dafür plädieren, daß jener Freund solche Fotos von seiner site löscht. Meinen Klienten rate ich rundweg, auf Einwilligung/en zu bestehen (oder auf das jeweilige Bild zu verzichten).

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 19. April 2018, 21:02

Jens, Du hast sowas von Recht. Die letzte Lateinstunde ist doch schon zulange her und mein Gedächtnis schon arg löcherig. :(
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 19. April 2018, 21:08

hermannh hat geschrieben:... Man gehe doch besser zum Anwalt des Vertrauen...
Es gibt Bücher zu Fotorecht (gut für einen Einstieg- man darf nie vergessen, wann das Biuch aufgelegt/aktualisiert wurde und das Recht immer weiter geht), eine Website wo man via kleines Geld seine Frage/n stellen kann und jeder (Fach/Allg.)Anwalt der bereit ist für den Betrag eine umfängliche Auskunft zu geben wird dies ziemlich zügig machen (übliche Büro/Arbeits/Tageszeiten vorausgesetzt)... das ist meine einmalige Erfahrung bisher.
Ansonsten bliebe die Rechtsberatung vor Ort (die den Vorteil hat, alle individuellen Aspekte konkret zu würdigen...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von Horka » Donnerstag 19. April 2018, 21:58

Guillaume hat geschrieben:Jens, Du hast sowas von Recht. Die letzte Lateinstunde ist doch schon zulange her und mein Gedächtnis schon arg löcherig. :(
Ach komm, Peter, Du wolltest nur ein paar m sparen. :D

Jetzt weiß ich, warum die Römer Germanien und Gallien verlassen mussten: Sie haben sich mit der Europäischen Kommission angelegt. Das konnte nicht gutgehen. :D

Horst
Handliche Kameras

piet

Re: Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von piet » Freitag 20. April 2018, 07:24

meine Frau hat gerade einen Prozess betr. Bilderklau abgeschlossen.
Sie macht Sportfotos für Vereine, Verbände und Presse. Ein Verein aus unserem Ort war so dreist und übernahm gleich ca. 60 Fotos von Ihrer Seite und stellte sie auf deren Seite ins Netz.
Kurz:
Prozess gewonnen,
800 € vom Verein bekommen,
1.050 € eigene Anwalts- und Gerichtskosten.
Wie war das noch???
Recht haben und Recht bekommen.............................

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von basaltfreund » Freitag 20. April 2018, 07:40

Hallo zusammen und herzlichen Dank für eure Beiträge!!
Denke auch das es im Endeffekt der richtige Weg ist zu einem Fachanwalt zu gehen.
Trotzdem Danke für eure Vorabinfos!! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von Fossil » Freitag 20. April 2018, 08:26

Horka hat geschrieben:Jetzt weiß ich, warum die Römer Germanien und Gallien verlassen mussten: Sie haben sich mit der Europäischen Kommission angelegt. Das konnte nicht gutgehen.
Romanes eunt domus!

Immer wieder schön, das Nachsitzen wegen mangelnder Aufmerksamkeit im Lateinunterricht. Auch immer wieder schön: Brian's Latein-Nachhilfe
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Urheberrecht an Bildern.....

Beitrag von basaltfreund » Freitag 20. April 2018, 08:29

......und denkt dran: jeder nur ein Kreuz :D :D :lol: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“