Welche Batterie für eine ältere Minolta SRT100X

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Jenso

Re: Welche Batterie für eine ältere Minolta SRT100X

Beitrag von Jenso » Sonntag 22. April 2018, 15:11

Ein Griff und die Sucherei geht los…

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Welche Batterie für eine ältere Minolta SRT100X

Beitrag von UlrichH » Sonntag 22. April 2018, 20:50

Und, David, war es noch eine PX 13 oder schon eine 625?
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welche Batterie für eine ältere Minolta SRT100X

Beitrag von Lenno » Sonntag 22. April 2018, 21:03

625 U steht drauf.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Welche Batterie für eine ältere Minolta SRT100X

Beitrag von UlrichH » Sonntag 22. April 2018, 21:20

Dann hast du ja schon mal gewechselt.
Die PX 13 war die meist verwendete Batterie in Photogeräten.
Wegen Quecksilbergehalt wurde sie Anfang der 90er Jahre leider vom Markt genommen.
Ein richtiger Ersatz kam nicht.
Aber die 625 kann benutzt werden. Geht nichts kaputt, der Belichtungsmesser eventuell leicht falsch.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welche Batterie für eine ältere Minolta SRT100X

Beitrag von Lenno » Montag 23. April 2018, 08:16

Wie muss eigentlich wenn ich auf B.C. gehe für Batteriecheck, die Belichtungsnadel sein, ganz oben Anschlag für volle Batterie?

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15572
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie für eine ältere Minolta SRT100X

Beitrag von oberbayer » Montag 23. April 2018, 08:36

Das Haus verliert nichts ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Jenso

Re: Welche Batterie für eine ältere Minolta SRT100X

Beitrag von Jenso » Montag 23. April 2018, 19:03

Laut meines Fachbuches (ich fand es doch noch…) genügt es, wenn der Zeiger die rechteckige Marke »erreicht« (deren Rand zu berühren, genügt!).

B.C. vorausgesetzt, aber/irritierenderweise: nach Christus!

Jenso

Re: Welche Batterie für eine ältere Minolta SRT100X

Beitrag von Jenso » Montag 23. April 2018, 19:09

Falls noch Fragen auftreten, Lenno: DAS hier liegt nun griffbereit in meiner Bibliothek.
srt.jpg
srt.jpg (83.87 KiB) 1107 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welche Batterie für eine ältere Minolta SRT100X

Beitrag von Lenno » Montag 23. April 2018, 20:15

Jenso, ich hatte es gebraucht weil ich einer jungen Dame, genauer, die Tochter eines Freundes,
sich diese Minolta gekauft hatte, und ich zufällig auch noch diese Kamera von meinem Papa habe.
Wir hatten gestern zusammen ein wenig damit rumfotografiert, ich hatte noch einen Farbfilm im Kühlschrank.

Erschrocken war ich , wie reduziert man mit dieser Kamera ist. Nur bis 1/1000 sec. Die Blende ist nicht schlecht Blende 2.
Aber bei so herrlichem Sonnenschein wie gestern, sind 1/1000sec. einfach zu wenig, ständig mussten wir die Blende schliessen,
so haben wir uns in das Haus begeben, so dass ich auch mal ein paar Fotos ihr zeigen konnte mit offener Blende.
Nee, nee die Zeiten sind wirklich vorbei. Digital ist einfach sehr viel erleichternd.

Jenso

Re: Welche Batterie für eine ältere Minolta SRT100X

Beitrag von Jenso » Montag 23. April 2018, 20:31

Nuja, Lenno,

zu Zeiten der seligen SRTs knipste man nicht selten mit 64er-Film, also ASA(=ISO)64. Dan kam man auch mit der tausendstel noch zurecht.
Oder mit einem alten AgfaCT18 (18°DIN, ≙ 50 ASA/ISO). Für minimales Korn (Rauschen) war also gesorgt.

Aber Du hast natürlich recht: heute isses bequemer, vor allem der Wechsel der Empfindlichkeit ohne einen Film hin- und herzuspulen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“