Alle Achtung - Kompliment

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Alle Achtung - Kompliment

Beitrag von Sinuett » Montag 23. April 2018, 18:44

Verehrte KollgInnen,

ich habe gerade ein älteres Buch über Fotographie gelesen und letztens angefangen, meine Dias zu scannen.

Und zwar handelt es sich um "Naturphotographie" aus der Reihe Live die Photographie, 7. deutsche Auflage 1980.

Dabei habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
Die Fotos sind teilweise grottenschlecht.
Klar, es gibt auch herausragende Fotos in dem Band, aber das sind vielleicht 10 - 20 %, dann ettliche mittlere und viel schlechte Bilder.

Leider ist es bei meinen gescannten Dias genau so. Nicht nur, dass die Brillianz nachgelassen hat und durch den Scanvorgang das Ganze noch einmal
etwas verschlechtert wird, nein, auch Bildgestaltung, Bildausschnitt, Schärfe,... sind auf schlechterem Niveau, als ich immer dachte. :shock:

Wie erkläre ich mir das?

Ich glaube, dass das Niveau- von Ausnahmen abgesehen- speziell im Amateurbereich einfach schlechter war.
Ich habe noch alte Photokina Bände. Da sind auch sehr viele herausragende Fotos abgebildet.

Ich will jetzt keine Diskussion darüber anfangen, ob das nur an technischen Änderungen liegt, oder ob die Fotographen heute einfach geübter
und auch durch die Hilfe des INet technisch versierter sind.

Wenn ich mir aber die hier geposteten Fotos ansehe, bin ich immer wieder erstaunt und erfreut über die tollen Beispiele unterschiedlichster Genres.
Alle Achtung - Kompliment!
Das Nievau ist so hoch, wie ich es mir nicht habe vorstellen können. (ich beschäftige mich erst wieder seit Januar mit Fotographie).
Und dass ich mittlerweile auch 2 -3 mittelprächtige Fotos zustande gebracht habe,
verdanke ich auch euch in diesem Forum.
Das hat mich (obwohl ich kein ganz einfacher Mensch bin) freundlich und sehr hilfsbereit aufgenommen.
Alle Fragen, auch die etwas dummen wurden mir beantwortet, und das alles in sehr angenehmen Ton.
Reaktionen auf Anfragen per PN waren immen sehr zeitnah und kompetent.
Ich möchte jetzt niemanden speziell nennen, wie ich auch keine Fotos oder Fotographen herausheben wollte.

In diesem Sinne noch einmal mein Kompliment und mein Dank.

Sinuett

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Alle Achtung - Kompliment

Beitrag von Holger R. » Montag 23. April 2018, 19:54

Ich glaube schon, daß die heutige Technik vieles vereinfacht, oder früher nicht mögliches plötzlich möglich macht.
Wenn man an Stacking, Preburst oder 6K-Fotografie denkt, wird einem der Fortschritt erst recht klar.
Dennoch gibt es hier in der Tat ein sehr hohes Niveau von Bildern zu sehen, die Kritiken sind vielleicht manchmal etwas zu positiv, aber das liegt am allgemein sehr guten Umgangston im Lumix-Forum.
Ich fühle mich sehr wohl hier, man lernt viel, bekommt topaktuelle Infos und hat außerdem noch den kleinen aber feinen Marktplatz zur Verfügung.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Alle Achtung - Kompliment

Beitrag von Jock-l » Montag 23. April 2018, 20:08

Sinuett hat geschrieben:... Wie erkläre ich mir das?...
Nun, früher dauerte der Service (Abgabe der Filme bis Erhalt der Bilder9 immer einige Tage, wenn nicht gar Wochen- in der Zwischenzeit ging das leben weiter und das, was man sich von der letzten Fotoserie merken wollte wurde ein Opfer der eigenen Vergesslichkeit.
In der Zeit der digitalen Kameras ist das Ganze entfesselt- man sieht eher zeitnah via Blick auf Histogramm/Display, wo etwas im Argen liegt, kann das Bild nochmals machen... und lernt dadurch sicher auch intensiver zu Fragen der Bildgestaltung etc.

Das ist ein entscheidender Wendepunkt !

Das Nichtgefallen ist für mich immer ein Ergebnis des Vergleichs meines Könnens heute und des Irrlichterns/Suchens zu analoger Zeit, das im Hinterkopf aufrufend gehe ich gnädiger zu Gericht gegenüber heutigen Möglichkeiten ;)

Edit @ Holgers Beitrag: Der zeigt weitere Aspekte auf, dem ich zustimmen kann ;)
Zuletzt geändert von Jock-l am Montag 23. April 2018, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Alle Achtung - Kompliment

Beitrag von lomix » Montag 23. April 2018, 20:08

hätten wir vor 50 Jahren schon so fotografiert, wären wir heute die Stars am Fotografenhimmel! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Alle Achtung - Kompliment

Beitrag von Jock-l » Montag 23. April 2018, 20:10

Sind wir- oder wo kommt Dein Selbstzweifel her :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Alle Achtung - Kompliment

Beitrag von oberbayer » Montag 23. April 2018, 20:19

Ich bin hier seit November 2012 dabei und darum kann ich die Meinung von Sinuett sehr gut verstehen.
Wenn ich mir meine Bilder ansehe die ich am Anfang eingestellt habe und die von jetzt so sind da schon Welten dazwischen.
Aber eine Verbesserung kam nur zustande weil ich im Forum in jeder Hinsicht bei der Bildbeurteilung viele wertvolle Hinweise bekam und versuchte dies auch umzusetzen.
Meine alten "geknipsten" Analogbilder traue ich mir schon gar nicht mehr irgend jemand zu zeigen :mrgreen:
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Alle Achtung - Kompliment

Beitrag von lomix » Montag 23. April 2018, 20:25

oberbayer hat geschrieben:Ich bin hier seit November 2012 dabei und darum kann ich die Meinung von Sinuett sehr gut verstehen.
Wenn ich mir meine Bilder ansehe die ich am Anfang eingestellt habe und die von jetzt so sind da schon Welten dazwischen.
Aber eine Verbesserung kam nur zustande weil ich im Forum in jeder Hinsicht bei der Bildbeurteilung viele wertvolle Hinweise bekam und versuchte dies auch umzusetzen.
Meine alten "geknipsten" Analogbilder traue ich mir schon gar nicht mehr irgend jemand zu zeigen :mrgreen:
mir gehts genauso! Und damals habe ich geglaubt, dass die Bilder schon gut waren! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Alle Achtung - Kompliment

Beitrag von videoL » Montag 23. April 2018, 20:47

Hallo Fans,
wenn ich heute meine alten Videos, Dias und Fotos sehe, (8mm Film ab 1967) dann liegen Welten zu heute dazwischen.
Warum ? Ganz einfach, ich konnte es mir damals nicht leisten für einen Urlaub für 3 Stunden Filmmaterial mitzunehmen.
Heute kann ich jede Menge Szenen oder Fotos machen und es kostet nichts, wenn man das Speichermaterial erst mal hat.
Also wurden damals von einem Motiv kaum mehr als 2 Aufnahmen gemacht.
Heute macht man 10 und mehr Fotos um ein Foto später auszuwählen.Wer keine Dunkelkammer hatte,
konnte das Ergebnis der Aufnahmen nicht beeinflussen. Heute am PC kein Problem.
Mein Problem ist heute eher 4 Stunden Rohmaterial auf 3 Minuten zu kürzen, z. B. bei meinen Tiervideos.

Dazu kommt dann noch das andere Sichtverhalten. Der Geschmack hat sich verändert.

Und da muß ich Sinuett voll Recht geben, dass man sich hier im Forum wohl fühlt.
Hier lernen alle von allen, entweder an Beispiel Aufnahmen oder an persönlichen, speziellen Tipps bzw. Hilfe.
Hier wird nicht gemeckert, sondern fair kritisiert.
Und durch Kritik an meinen Beiträgen hier im Forum habe ich auch dazu gelernt. Danke.

Deshalb auch ein Danke an Frank Späth, der diese Forum für uns bereit stellt.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Alle Achtung - Kompliment

Beitrag von Sinuett » Montag 23. April 2018, 20:54

Richtig.
Und ohne dessen Buch ich mit der Bedienungsanleitung allein doch sehr viel weniger Spass am Fotographieren
haben würde. Oder schlicht nicht hinbekommen...

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Alle Achtung - Kompliment

Beitrag von Corinna » Montag 23. April 2018, 21:51

Ja, ich finde das Forum hier auch toll!
In manchen Threads (z.B. Stacking oder schwarzweiß) werden so schnell so viele gute Fotos gepostet, dass manch ein wirklich großartiges Foto noch nicht mal einen einzigen Kommentar bekommt.
Ich stimme Sinuett zu: Alle Achtung!

Hier noch mein bisschen Senf zum steigenden Niveau und den steigenden Ansprüchen:
Zu meinen analogen Zeiten habe ich auf einem Europäischen Jongierkongress üblicherweise drei 36er Filme verknipst, und nachher von den 108 Fotos ca. 100 (im Format 9x13 cm) ins Fotoalbum geklebt. Vor allem als Andenken und Erinnerungsstütze, denn die Qualität dieser 100 Fotos ist in jedem analogen Jahr ziemlich mies.
Vom Europäischen Jonglierkongress 2017 kam ich mit ca. 60.000 Fotos nach Hause, davon habe ich bisher ca. 10.000 angesehen und nur 7 Stück ausgewählt, die mir richtig gut gefallen; diese 7 kommen -nachbearbeitet und zugeschnitten- irgendwann ins Fotobuch, wenn ich das mal fertigkriege. Klar, dass das Fotobuch dann eine viel bessere Qualität haben wird als meine alten Fotoalben.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“