Sinuetts geheinisvoller Garten

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Jock-l » Samstag 23. Juni 2018, 10:47

... wer will schon immer Bohnen essen ... ;)

Übers Jahr gesehen kommen doch viele Dinge zum Vorschein- da kann mein Balkonien mit ein paar spärlichen Dingen nicht mithalten !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Sinuett » Donnerstag 12. Juli 2018, 20:19

Die Zichorie blüht immer noch jeden Tag aufs neue. Und verblüht komplett. Hammer.

Hier ein kleiner Blick auf eins unserer Hochbeete mit Portulak, Chillies, Salat und dem dunklen "Pagoden" :mrgreen: Pflücksalat.
Der wird halt immer höher bis gut 1 m. Später blüht und fruktifiziert er dann und muss im Frühjahr nur an die richtigen Stellen gepflanzt werden.
Heller Pflücksalat wird genau so behandelt.
comp_Salat.jpg
comp_Salat.jpg (213.38 KiB) 2579 mal betrachtet
Eine kleine Prince Camille de Rohan hat noch geblüht. Sehr dunkel. Sie ist erst wurzelnackt im Frühjahr gepflanzt worden und kann sich im Laufe der Jahre noch verändern. Erst mal bin ich froh, wie schön sie ist.

Grüße

Sinuett
comp_de Rohan.jpg
comp_de Rohan.jpg (142.3 KiB) 2579 mal betrachtet

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 12. Juli 2018, 20:46

Ach ist die wunderschön
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von lomix » Donnerstag 12. Juli 2018, 23:36

scheinbar habt ihr keine Sonne gehabt! :o :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Sinuett » Freitag 13. Juli 2018, 07:23

Doch. Aber bei Sonne sind die Kontraste auf dem dunklen, glänzendem Salat zu stark.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von lomix » Freitag 13. Juli 2018, 12:07

Sinuett hat geschrieben:
Freitag 13. Juli 2018, 07:23
Doch. Aber bei Sonne sind die Kontraste auf dem dunklen, glänzendem Salat zu stark.
:D Hauptsache, er schmeckt!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 13. Juli 2018, 14:50

weiterhin sehr schöne Motive mitten in der Natur / deinem Garten.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Der GImperator » Freitag 13. Juli 2018, 17:31

Servus Klaus,
als die größte Krux der Thread empfinde ich eigentlich nur die Wahl dieses einen Wortes zum Start des ganzen Projekts ("geheimnisvoller").
;)
Impliziert irgendwie was anderes und das auch (halt aus meiner Sicht) recht stark.

Aber Namen sind ja eh bloß Schall und Rauch. Anders als deine Fotos.
Und schließlich gehört "die eigene Gartenthread" ja auch zum guten Ton heutzutage ;) 8-) (Selbst ich hab ne eigene ins Leben gerufen :shock: .... und das, wo mir unser Garten gar nicht mal gehört, ich ihn nicht bepflanzt habe, ihn nicht pflege... und für sowas eh gar kein Händchen oder Nerv hätte :lol: )
Wir wissen inzwischen, daß du mit deinem Garten jeder Dorfgärtnerei locker Konkurrenz machen kannst :P
Und daß du wirklich schöne Exemplare wirklich schön abgefotet hast (danke fürs zeigen! V.a. das Pic/dessen Bokeh "Witwenblume scabious" begeistert mich sehr).
Da sich unsere jeweiligen Stilvorstellungen einer Motiveinszenierung- jetzt nur mal basierend auf vielen Pics in dieser Thread- schon ein merkliches Stückchen unterscheiden, finde ich zu vielen der Blumen nicht wirklich nen Zugang. Hauptsache, du bist mit der Abbildung zufrieden und hast deinen Spaß beim Abschießen des ganzen :) .

Ist dein Garten eigentlich groß ? Bernhards Garten z.B. kennt man ja schon (v.a. aus der "Balkonperspektive"). Bei Lothars Gartenparadies (und dem einen und anderen weiteren Gartenthreadfanatiker) frage ich mich sowas aber durchaus immer wieder mal.
Mit Nah-, Detail-, Ausschnitts- u. Makroaufnahmen kann man ja schon ein wenig "schummeln" (bzw. wird ein entsprechend umfangreicher Eindruck erweckt, solange man nie einen räumlichen Kontext anhand der gezeigten Bildersammlung herstellen kann).
Die gezeigte Vielfalt ist schon ne Hausnummer bei dir und suggeriert ein verhältnismäßig opulentes Areal (und ich würde weitergehend deuten, daß du es auch durchaus ein wenig "natürlich" und "wild" zulässt in deinem Backyard-Biotop).
Weiterhin viel Spaß im Garten :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Sinuett » Freitag 13. Juli 2018, 19:26

Merci Gimperator.
Ja. Über den Titel habe ich mich auch schon selbst geärgert.
Die Fotos sind auch nicht unbedingt hochklassisch, weil es manchmal auch nicht um das Foto, sondern den Gegenstand geht und das Foto nur illustrieren soll- ohne weiteren Anspruch.
Ein Mangel, der mir bewusst ist.
Weiters sind mir Stimmungen wichtiger als Strukturen.
Ein Umstand, der im Forum immer wieder Unverständnis hervorruft, gegen den ich aber nichts machen kann und will, weil ich so nun mal bin.
Ist auch halt mein Stil.
Der Garten an sich ist mit der Streuobstwiese schon 3000 m² groß.
Successionen überall. Aber die Vielfalt ist groß und wenn ich durch den Garten gehe, finde ich immer interessante Sachen.
Wichtig sind mir halt auch die Zusammenhänge.
Und da hoffe ich einfach mal, dass ich nicht zu doll nerve und zu schulmeisterlich auftrete.

Grüße

Sinuett

Dafür gibt es noch eine neugierige Lady Di :mrgreen:

BildDi looking out... by Klaus Sinuett, auf Flickr

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Sinuett » Dienstag 17. Juli 2018, 07:34

Es gibt auch eine Homöopthie- und Giftabteilung.
Allerdings nicht mehr sehr groß, weil das Interesse daran geringer geworden ist.
Dies ist ein Eisenhut. Leider keine "Art", sondern eine gärtnerische Züchtung.
Trotzdem ist dies wohl die giftigste Pflanze, die man in Mitteleuropa anpflanzen kann.
Sie sieht dem Aconitum napellus schon sehr ähnlich.
Die blauen Alpen Eisenhüte wurden früher auch benutzt um Wälfe und Füchse zu vergiften.
In einer Zeit, in der die Menschen nicht zum Lidl gehen konnten, sondern wenn das einzige Schaf gerissen wurde,
sie schlicht Hunger hatten.
Dieser blaue Eisenhut hat in England den schönen Namen "wolfsbane".
Nördlich der Alpen hat man den nicht so spektakulären Wolfs-Eisenhut (Aconitum lycoctonum) zum Vergiften genommen.
Der ist wohl annähernd genau so gut. :oops:
Ich kenne zwar einen Standort, komme da aber zum fotografieren gerade nicht hin.

Hübsch ist er ja...

Grüße

Sinuett

Bildwolfsbane - Eisenhut - aconitum by Klaus Sinuett, auf Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von lomix » Dienstag 17. Juli 2018, 08:05

in Globuli-Form hat er mir schon öfters geholfen, schön sieht er aus, Gruß :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Sinuett » Dienstag 17. Juli 2018, 20:22

Hier mal ein Auszug aus einem alten Jäger Buch.
1. Auflage 1702; diese Auflage unbekannt (vielleicht etwas später) da Reprint.
Und die meinen das wirklich so...
Zitat:
"..., so seynd sie bereitet; Lege derer allwege
sechs zusammen, derer grossen auf einen
Wolff, der kleinen sechs auf einen Fuchs,
und da du sie legst, so habe einen guten
hölzern Kleppen wie ein Lichtputzen, da=
mit lege die Kugeln, und rühre sie ja mit
der blossen Hand nicht an."

Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Sinuett » Dienstag 24. Juli 2018, 14:27

Leonhart Fuchs in seinem Herbal von 1543 war übrigens der Ansicht,
dass es sich um zwei verschiedene Pflanzen handeln würde:

"Von Wolffwurz"
"Dises krauts seynd zweyerley geschlecht."

Gemeint sind die Einbeere und der Wolfseisenhut.
Aber tolle, farbige Zeichnungen sind in der (Faksimile-) Ausgabe, die ich habe.

Mal was anderes.

Im Garten wachsen neben (Kultur-) Heidelbeeren auch
schwarze, rote und weiße Johannisbeeren.
Die weißen sind sehr süß und werden nur gegessen, nicht verarbeitet.

Grüße

Sinuett

Bildpour les enfants - para los niños by Klaus Sinuett, auf Flickr

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Sinuett » Samstag 28. Juli 2018, 19:23

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 23. Juni 2018, 10:47
... wer will schon immer Bohnen essen ... ;)

...
Wir schon.
Da meinen wir aber die frischen grünen Bohnen aus dem Garten.
Als Gemüse oder Salat oder anders. Die sind ein Genuss auch wenn die ganze Familie zusammen ist.
Da mault niemand. Im Gegenteil.
Wir habe deshalb zwei unterschiedliche Arten von Buschbohnen und drei Arten Stangenbohnen.
Die Buschbohnen blühen langweilig weiß, genau wie eine der Stangenbohnen.
Die andere Stangenbohne blüht lila und die Schoten sind auch lila (bis man sie kocht, leider; dann werden sie auch grün).
Das 5. sind Feuerbohnen. Die blühen dunkel orange. Sehr schön (s. Foto).
Sie haben nur einen gravierenden Nachteil: sie werfen ihre Blüten und die schon angesetzten Schoten ab, sobald die Temperatur über 31°C geht.
Das hatten wir leider häufiger in den letzten Jahren. Das ist jetzt aber mal wirklich geheimnisvoll, oder??? :mrgreen:
Wenn sie aber durch kommen schmecken sie fantastisch. Auch Schoten, die 30 cm lang sind und an die man sich erst gar nicht ran traut.
Sehr schmackhaft,
Und weil das so ist, hat meine Gattin das Rankgeflecht der Terrasse mit den lila blühenden Stangenbohnen und den Feuerbohnen bepflanzt.
Wir haben ja auch wenig Platz. Ihr wisst ja...

Grüße Sinuett

Heier mal ein Foto der Feuerbohnen:

Bildbeans flower - 'Manual Focus Lens' by Klaus Sinuett, auf Flickr

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sinuetts geheinisvoller Garten

Beitrag von Safra » Sonntag 29. Juli 2018, 09:56

Die Feuerbohnen sind mal eine Idee :) Dieses Jahr hätten sie sich allerdings bei uns schon lange verabschiedet.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“