hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von winterhexe » Montag 26. Juni 2023, 13:53

halli hallo...

ich weiss nicht ,in welchem bereich ich nun diese bildfolge einstellen soll... ich bitte die gnädigen moderatoren, zu verschieben, wenns falsch ist..

aber auf wunsch lasse ich euch nun nun an der entstehung eines meiner bilder teilhaben... mit der fz 300 dokumentiert... und ich fotografiere alles der bequemlichkeit halber mit der iA... das reicht mir völlig, da ich danach die bilder sowieso im photoshop bezüglich der tonwertanpassung bearbeite, damit sie in den farben den originalen gleichkommen...

im moment also folgendes projekt... mal kein ganz neues auf jungfräulicher leinwand, sondern eines, welches ich bereits vor vielen jahren fürs schlafzimmer gemalt hatte...
dies fand ich zunehmend langweiliger und will es aufpeppen...

früher brauchten wir ja was beruhigendes zum schlafen... aber jetzt im alter muss es was anregendes sein :lol: :lol: :lol:

und neuerdings übermale ich sowieso ältere bilder von mir.. so müssen die armen bilder nicht ihr dasein im keller vor sich hin fristen...

ich zeige hier das original ausgansbild und gleich drunter eine änderung
der-anfang.jpg
der-anfang.jpg (462.88 KiB) 575 mal betrachtet
die änderung gefiel mir dann abeer doch nicht und so übermalte ich einfach alles wieder und wollte da was neues hinmalen... mir fiel aber für die ecke da unten rechts nix ein... also blieb nur noch die option, alles zurück auf NULL zu setzen...

und dann kam mir eine idee....

hier isses
bearbeitung.jpg
bearbeitung.jpg (612.95 KiB) 575 mal betrachtet
und ja... diese idee gefiel mir und ich machte weiter... ist aber noch lange lange nicht fertig... hier also der letzte zwischenstand
6-nuaber.jpg
6-nuaber.jpg (494.51 KiB) 575 mal betrachtet
ich werde weiter berichten, wenn es wieder neues im bild ist...und natürlich die nedgültige fassung

die leinwand hat übrigens eine grösse von 80 cm breit und 60 cm hoch

bis denn... gruss hermine

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von lomix » Montag 26. Juni 2023, 15:10

Du hast ja tolle Ideen, schöne Neuinterpretationen. :)
Bei uns im Schlafzimmer hängen 2 Bilder mit schönen Rheinmotiven vor der Klimaerwärmung. Könntest du die in Niedrigwasser abändern? :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von winterhexe » Montag 26. Juni 2023, 15:21

ja klar... möglich ist alles :lol:

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von Binärius » Montag 26. Juni 2023, 15:38

Ist das jetzt so, dass man so ein Bild wieder übermalt weil man nicht so viel Leinwand zur Verfügung hat?
Ich finde schon das Ausgangsbild absolut klasse.
Das ist Kunst, das kann doch nicht weg! :o
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von Spaziergänger » Montag 26. Juni 2023, 15:56

Binärius hat geschrieben:
Montag 26. Juni 2023, 15:38
Ist das jetzt so, dass man so ein Bild wieder übermalt weil man nicht so viel Leinwand zur Verfügung hat?
Das Übermalen wurde schon von den großen Meistern ( Albrecht Dürer usw.) durchgeführt.
In dieser Richtung ist auch Hermine unterwegs.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von lomix » Montag 26. Juni 2023, 16:02

Binärius hat geschrieben:
Montag 26. Juni 2023, 15:38
Ist das jetzt so, dass man so ein Bild wieder übermalt weil man nicht so viel Leinwand zur Verfügung hat?
Ich finde schon das Ausgangsbild absolut klasse.
Das ist Kunst, das kann doch nicht weg! :o
wenn das der Mona Lisa passiert wäre😂😂😂
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von Binärius » Montag 26. Juni 2023, 16:16

Ja... Das machen wir in der digitalen Fotografie letztlich auch so.
Wenn uns der ganze Quatsch nicht gefällt formatieren wie die Karte. :mrgreen:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von winterhexe » Montag 26. Juni 2023, 16:19

Binärius hat geschrieben:
Montag 26. Juni 2023, 15:38
Ist das jetzt so, dass man so ein Bild wieder übermalt weil man nicht so viel Leinwand zur Verfügung hat?
Ich finde schon das Ausgangsbild absolut klasse.
Das ist Kunst, das kann doch nicht weg! :o
frische neue leinwände habe ich genug... aber manchmal ist es einfach spanndender, ein altes bild zu übermalen oder zu ändern und zu schauen, was draus wird...
meistens dann, wenn ich keine neuen ideen habe... dann schau ich mir meine ollen kamellen an und dann fliessen die ideen wieder..

durch die alten motive entstehen auch spannend strukturierte hintergründe...

natürlich mache ich das nur mit bildern, die mir inzwischen rein garnix mehr sagen und deswegen auch in den keller wandern mussten...

und manchmal schaut mich eines meiner bilder - von denen die oben im haus hängen drüfen - immer wieder abwartend an... und ich denke mir: "was will es von mir.."
so ging es mir mit diesem grünen bild und der weissen blüte... ich empfand es als nicht vollständig...und sowas lässt mir keine ruhe, bis ich mich erbarme

es kommt natürlich auch vor, dass ich dabei dann ein bild völlig verhunze... in dem fall wird komplett weiss überstrichen, damit ich das elend nicht sehen muss.

ist aber nicht schlimm, denn ich fotografiere immer, wenn ich ein bild fertig hab und fülle mit den fotos dicke fotobücher, so kann ich immer sehen, was ich schon alles fabriziert habe...:)

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von Binärius » Montag 26. Juni 2023, 16:27

Hört sich gut an!
Ich könnte mir vorstellen, mir einen Borstenpinsel zu kaufen und meine Lieblingsfarbe dazu.
Malen ist bestimmt eine spannende Sache und ich möchte das Thema hier auch nicht verblödeln,
nur... soll ich es mir oder euch wirklich antun?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von Jock-l » Montag 26. Juni 2023, 19:39

Mich erinnert das an erste Skizzen mit Stift und späterer Lasur, so flüchtig wie Aquarell aufgetragen...

In den frühern 1980er Jahren hatte ein werdender Tischlermeister nebenher auch die Verarbeitung von Leder gelernt und beides in einem Sideboard handwerklich dargestellt (Meisterstück). Höhepunkt für mich- er arbeitete auch mit Farblasuren, schliff diese ab, trug neu auf, einige dutzend Schichten... und das wurde am Ende versiegelt. Die Bilder die ich damals sah konnten einen Touch von 3-D-Anmutung nicht wiedergeben, durch die Beschreibung wurde es erahnbar...

Ich fand es bereits bemerkenswert zwei Materialien zu verbinden, das Malen zeitigte bei mir Staunen- auf solche Ideen muß man erst kommen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von Guillaume » Dienstag 27. Juni 2023, 12:34

Das kann ich absolut nachvollziehen, Hermine, dass die Fotografie bei Dir in die zweite Reihe gerückt ist. Du brauchst offenbar die Kommunikation mit Deinen Werken. Nur zu fotografieren und bei Nichtgefallen die Karte zu formatieren, reicht Dir nicht. Wie Du hier mit den Fotos dokumentierst, muss sich so ein Bild interaktiv entwickeln. Und wenn es einmal gar nicht hinhaut, kannst Du die Leinwand ja immer noch weiß "formatieren". ;)
Ich beneide (positiv!) Deine Kreativität. Dein Bild oben würde ich mir sofort ins Wohnzimmer hängen. Danke für's Zeigen.

p.s.: man liest ja häufiger, dass man mittels der neuen Technik das eine oder andere Bild unter einem Bild eines alten Meisters gefunden hat. Das haben die ganz bestimmt auch nicht nur aus Materialmangel gemacht. :D
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von winterhexe » Dienstag 27. Juni 2023, 13:09

bestimmt nicht...

auch wenn man das übvermalte bild nicht mehr sieht, so gibt es dennoch dem neuen hintergrund eine struktur.. sodass er nicht nur aus eine neuer glatten fläche besteht, sondern mit erhebungen und schattierungen usw.

heute nun einer neuer zwischenstand meines bildes... auf den ersten blick mag es für den einen oder anderen keine grosse veränderung darstellen... aber ... es sind die kleinen details in den blüten, die so aufhalten... ich hab heute nacht bis drei uhr gemalt und musste mich ins bett zwingen... das bild ist aber noch lange nicht fertig...
zwischenstand.jpg
zwischenstand.jpg (585.05 KiB) 398 mal betrachtet
pinsel- und stiftschwingende grüsse.. hermine :)

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von winterhexe » Dienstag 27. Juni 2023, 13:21

also was noch unbedingt gemacht werden muss an dem bild...
die vase muss noch farbig gestaltet werden
die blätter müssen noch ausgearbeitet werden
aussdem noch etwas in einigen blüten

und dann... dann folgt der countdown... es werden über die gesamte leinwand kleine bis winzige akzente gesetzt... und dann wäre es fertig...

oder auch nicht und ich krieg nen rappel und überstreiche alles wieder und mach ganz was anderes...

ist alles schon vorgekommen :lol:

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von lomix » Dienstag 27. Juni 2023, 13:26

:lol: den Moment mußt du dann aber fotografieren😁😁😁
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: hermines malerei - der prozess - mit fz300 dokumentiert

Beitrag von Jock-l » Dienstag 27. Juni 2023, 19:36

Wie sich die linke Seite fortentwickelt darauf schaue ich interessiert.
Vor längerer Zeit hatte ich das Vergnügen, von Gustavo zu einer seiner Ausstellungen eingeladen zu werden; während sich die Besucherschar bei Sekt und Unterhaltung ablenkte waren wir für einige Momente an seinen Bildern hängend. Für Dritte wirken seine Sachen kindlich aus, aber wer genau hinschaut erkennt daß z.B. Farbflächen wie Rasen und Himmel in seinen Bildern vertauscht sind... ;) Und andere Sachen.

Daher ist die Aufteilung der gemalten Fläche bereits jetzt spannend aber das ist scheint es noch nicht das Ende ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“