Fledermäuse - wie knipsen?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Guillaume » Sonntag 10. Juni 2018, 21:15

Bernd, das ist wirklich ein Erfolg. Leider bin ich in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen. Du hast mir gezeigt, dass das geht. Danke
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Corinna » Montag 11. Juni 2018, 06:54

Brassi01 hat geschrieben:Mit ... einem Blitzgerät einfach drauf gehalten. Blitz auf full power und dann zig mal probiert...
Also ich finde, es ist unverhältnismäßig und unangemessen, die Tiere so heftig zu belästigen, nur um ein paar Fotos von ihnen zu bekommen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

piet

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von piet » Montag 11. Juni 2018, 08:19

Corinna hat geschrieben:
Brassi01 hat geschrieben:Mit ... einem Blitzgerät einfach drauf gehalten. Blitz auf full power und dann zig mal probiert...
Also ich finde, es ist unverhältnismäßig und unangemessen, die Tiere so heftig zu belästigen, nur um ein paar Fotos von ihnen zu bekommen.
Liebe Grüße
Corinna
moin Corinna,
grundsätzlich gebe ich dir mit allem Nachdruck und für alle Tiere (und kleine Kinder) Recht.
Da Fledermäuse aber nicht optisch gucken sondern sich durch eine Art Ultraschall orientieren durfte ein Lichtblitz sie wohl nicht stören.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Corinna » Montag 11. Juni 2018, 08:28

piet hat geschrieben:Da Fledermäuse aber nicht optisch gucken sondern sich durch eine Art Ultraschall orientieren durfte ein Lichtblitz sie wohl nicht stören.
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... kuenstler/
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

piet

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von piet » Montag 11. Juni 2018, 09:03

wozu habe ich eigentlich 2 Kinder, die Biologen mit UNI-Abschluss sind?
Muß wohl mal wieder mit denen auf Wanderschaft gehen!

Meine zuvor geäußerte Weisheit stammt noch aus meiner Schulzeit. Schulentlassung 1960............... :oops:

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Icebear » Dienstag 12. Juni 2018, 07:47

Corinna hat geschrieben:
piet hat geschrieben:Da Fledermäuse aber nicht optisch gucken sondern sich durch eine Art Ultraschall orientieren durfte ein Lichtblitz sie wohl nicht stören.
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... kuenstler/
Das sagt aber noch lange nicht, dass sie sich durch Blitzlicht in irgendeiner Weise gestört fühlen.
Was übrigens für die meisten Tiere gilt: Solange man ihnen nicht frontal in die Augen blitzt, interessiert Tiere ein Blitz überhaupt nicht. Woher ich das weiß? Mach ein Foto mit Blitz von einem Tier und sieh' Dir die Reaktion an. Wer sich zuerst bewegt, hat verloren.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von videoL » Dienstag 12. Juni 2018, 09:15

Hallo Fans,
bei uns in Berlin gibt es das Fort Hahneberg, wo Führungen zu Fledermäusen stattfinden.
Auf meine Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass bei Führungen keine Foto- bzw. Filmaufmahmen
erlaubt sind, um den Ablauf nicht zu stören.
Filmaufnahmen im Fort Hahneberg sind generell vom Bezirksamt vorab zu genehminegn.
Gleichzeitig wurde mir erklärt, dass selbst mit hochwertigen Wildkameras
Aufnahmen der flinken Tierchen nur schwer möglich sind.
Als Beispiel wurde mir genannt: ein Auto mit ca. 60 km/h aus 1m Entfernung zu fotografieren.
Mal sehen, ob ich in Erfahrung bringen kann, ob und wo um Berlin Fledermäuse leben.
Bekannt für ein Winterquartier mit ca. 10.000 Tieren ist die Zitadelle Spandau in Berlin.
Es gibt da einen Fledermauskeller der für Besucher geöffnet ist.
Ich werde mal sehen, ob ich da was machen kann.
http://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrJQ57k ... yE9_2vTHE-" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Jock-l » Samstag 6. Oktober 2018, 20:36

Endlich hatte ich zur rechten Zeit die rechte Ausrüstung dabei :D
Freistehend, kein Stativ, mittlere/späte Dämmerung... Das die Tiere recht zeitig aus- und umherflogen (sonst sehe ich diese auch erst wenn späte Dämmerung vorherrscht) erkläre ich mir damit, daß es im heißen Sommer wenig Insekten gab und für den Start in den Winterschlaf noch einige Gramm fehlen und deshalb jede mögliche Zeit genutzt wird...

Was hatte ich während meines Tuns bemerkt ?
Die Tiere registrierten anscheinend meine Bewegungen (Kamera hochnehmend) oder das Arbeiten der Kamera und scherten nach einigen Überflügen aus und waren eher in etwas Abstand unterwegs- vielleicht ist der Stabi oder Ultraschallmotoren der Objektive eine Störquelle, die die Tiere wahrnehmen ?
Ich fühlte mich jedenfalls an frühere Fotografie der indischen Flughunde in der Freiflughalle des Tierparks erinnert, als wir als Fotografengruppe lange Zeit in der Halle blieben, die Ultraschallmotoren für die Tiere wahrnehmbar waren; als die Störungen immer noch blieben konnten die Flughunde ja nicht ausweichen und daher hatten die Männchen ihr Revier verteidigt sprich uns mit Urin besprenkelt ! Insofen war das heutige Ausweichen und Verbleiben in einem größeren Abstand höchstwahrscheinlich dem anhaltenden Arbeiten der Kamera geschuldet.

Setup: Lumix GX8, Panasonic 35-100mm/f2,8 und Siolex-Telekonverter, Exifs stehen in den Bilddateien.

EBV: Die erstgezeigte Datei in DxO aus RAW entwickelt, Entrauschen via PRIME-Einstellung, Übergabe an PS und Crop der Datei, Schärfen.
Zum Vergleich (siehe Hintergrund -> Rauschverhalten nach Nikfilter Dfine !) EBV der zweiten Datei aus dem jpeg und meine übliche Ausarbeitung; das Rot des Abendhimmels entstand für wenige Minuten durch das Aufbrechen der Wolkendecke und einige wenige rote Lichtstrahlen ...
Zum Vergleich die dritte Datei (unbearbeitet) wenn die Belichtungszeit unter 1/500 sec. fiel ...
Dateianhänge
fledermaus_01b.jpg
fledermaus_01b.jpg (149.92 KiB) 2160 mal betrachtet
fledermaus_02.jpg
fledermaus_02.jpg (180.52 KiB) 2160 mal betrachtet
fledermaus_03.jpg
fledermaus_03.jpg (173.19 KiB) 2160 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von wozim » Samstag 6. Oktober 2018, 21:27

Ich war in der 22. Internationale Fledermausnacht am 25. und 26. August mit Experten des NABU unterwegs.
Fakt ist, Blitzlicht stört gewaltig und Blitzlicht ist ein Schuss ins Blaue.
Ein Voice-Monitoring zeigte, das nach größeren Blitzfolgen die Fledermausdichte am See drastisch zurück ging. Sie wechselten das Jagdgebiet.
Wir haben gezielt Aufnahmen mit IR-Fallen gemacht, um die jagenden Arten zu bestimmen.
Wenn man den Tieren etwas Gutes tun möchte, lässt man seine Versuche.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Brassi01 » Samstag 6. Oktober 2018, 22:01

Ich werde das in Zukunft lassen.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Anspo » Samstag 6. Oktober 2018, 22:28

Eventuell darf ich dazu eine kleine Geschichte erzählen.

Es ist ca. 10 Jahre her. Wir saßen an einem frühen Abend auf unserer neuen aber nicht fertigen Terasse. Heisst, es war nur Kies aufgetragen und festgerüttelt. Platten fehlten also. ( Warum ich das erwähne, kommt gleich ;) )

Das kleine Radio spielte gerade "Hey Jude" von den Beatles und wir genossen den Abend.

Ich schaute in Richtung Süd-West dem Sonnenuntergang hinterher, als ich einen Punkt ausmachte der auf mich/uns offenbar zuhielt. Komischerweise wurde der "Punkt" nicht unbedingt größer, je näher er kam.

Als der "Punkt" oder besser, dann als Objekt ausgemacht, weiter auf mich zu kam, habe ich lediglich ausgemacht, das es sich wohl um einen kleinen Vogel oder ähnliches handeln muss.

Der kleine Kamerad hielt, merkwürdig langsam, konsequent Kurs auf uns/mich, war noch etwa 20 Meter entfernt und ich konnte dann erkennen, dass er wohl "trudelte".

Schlußendlich kam er etwa einen Meter vor mir zur Landung. Eigentlich eine Bruchlandung. Es ist schwer zu beschreiben wie sich sein "Landeanflug" anhörte. Es war ein unregelmäßiges, leises Flattern, optisch aber etwa so, wie man es von diesem tolpatschigen Albatros aus einem Kinofilm kannte.

Er kam angeflattert mit einem Flügelschlag der sich etwa so anhörte: Watt,waatt, waaatttt, waaaaattttt, waaaattt.....

Auf jeden Fall lag der kleine Kerl auf einmal unweit zu meinen Füßen, und ich erkannte, dass es sich um eine kleine Feldermaus handelte. Offenbar ein Jungtier, ein verdammt kleines.

Um die Relation zu beschreiben, kommt jetzt der o.g. Kies ins Spiel. Es war Brechkies mit max. 24 mm. Der kleine Kerl war genau auf oder neben einem der "großen" Kiesel gelandet und hatte die gleiche "Größe".
Hammer. So was lüttes.

Ihr könnt Euch also vorstellen, dass der Winzling uns ziemlich aufgeregt hat und wir überlegten, wie wir ihm helfen können.
Er machte noch einige Bewegungen, schien aber am Ende seiner Kräfte und würde den Abflug aus der "Kieszone" nie schaffen.

Kurzum, ich bin in die Garage geflitzt und habe mir ein paar Einmalhandschuhe übergestreift, den kleinen Kerl vorsichtig aufgenommen und etwa 20m Meter entfernt, auf das Dach unseres Gartenhauses vorsichtig platziert.

Was interessant war, das bei dieser Aktion immer wieder andere Fledermäuse über uns/mich hinweg geflogen sind.
Haben Fledermäuse solche sozialen Eigenschaften?

ok, Der "kleine" war also auf dem Dach, von uns weiter beobachtet.

Nach etwa dreißig Minuten und dem ständigen Überflug durch andere seiner Art, schwang der Winzling plötzlich die Flügel und hob ab.
Er ist nach unserer Meinung in einen Baum geflogen, fortan war natürlich nichts mehr von ihm zu sehen. ;)

Wir werden das nicht vergessen. Es war eine tolle Begegnung.

Er oder seine Nachkommen sind bei uns weiter aktiv. ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Guillaume » Sonntag 7. Oktober 2018, 11:08

Ich habe von dem Projekt Abstand genommen und freue mich einfach nur noch über die Flattermänner (und Frauen), die an unserem Balkon vorbei huschen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von ifi1 » Sonntag 7. Oktober 2018, 12:38

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 7. Oktober 2018, 11:08
Ich habe von dem Projekt Abstand genommen und freue mich einfach nur noch über die Flattermänner (und Frauen), die an unserem Balkon vorbei huschen.
So halte ich es schon seit langem, bei mir huschen sie auch durch den Hof sobald es dämmerig wird und ich freue mich,
überhaupt welche zu sehen.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“