Fledermäuse - wie knipsen?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 23. Mai 2018, 21:37

An lauen Abenden jetzt im Frühling und später im Sommer patrouillieren in der Dämmerung (blaue Stunde) Fledermäuse unsere Häuserfront ab und zwar genau in Höhe unseres Balkons im ersten Stock. Leider sind sie ziemlich schnell und der Hintergrund schon sehr dunkel. Ich würde sie schon gern einmal fotografieren. Versucht hatte ich es mit ISO 6400 und dem Oly 45mm f/1.8. Sowohl mit, als auch ohne Stativ. Erwischt habe ich bisher keine. Hat jemand eine Idee. Eine Lichtschranke wäre mir aber zu aufwendig, da es kein direktes Gegenüber zur Befestigung eines Gegenstücks gibt. Außerdem fliegen sie immer etwas in der Höhe versetzt vorbei.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 23. Mai 2018, 21:43

Meine Vorstellung wäre, mitziehend zu fotografieren und die Kamera steht statt auf Einzel auf Mehrfeldfokus...
ISO 6400 ? Selbst diese sehr hohe Einstellung ist wahrscheinlich zu geringe Unterstützung für diese flinken Flieger... hier flattern ja auch einige rum, da habe ich schon Mühe nur mit dem Kopf und Augen denen zu folgen ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 23. Mai 2018, 22:00

Hallo Peter,

Fledermäuse sind eine echte Herausforderung.

Hier

viewtopic.php?f=43&t=42489" onclick="window.open(this.href);return false;

habe ich zwei einiger Maßen erwischt.

Wenn du dich in etwa auf die Flieger verlassen kannst, dann würde ich die Kamera auf ein Stativ stellen. Den Fokus manuell auf die ungefähre Entfernung in der sie vorbei fliegen und dann auf schnellstes Serienbild. ISO, Zeit und Blende so wählen, daß du mindestens auf 1/1000stel kommst, eher noch schneller.
Sobald sich eine nähert auslösen bis sie vorbei ist.

Viel Glück und Spaß bei der "Jagd".
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 23. Mai 2018, 22:11

Danke Ihr zwei Jürgen für die Antworten. Tatsächlich hatte Dein Thread mit den Fledermaus-Bildern mich inspiriert. Eure Vorschläge ergänzen sich sehr gut. Da habe ich schon einmal guten Input, den ich verarbeiten kann. Heute wird es nichts mehr. Jetzt ist es dunkel und die Flattermänner sind eher nur zu ahnen, denn zu sehen. Aber für die nächsten Tage ist hier noch warmes und auch etwas feuchteres Wetter angesagt. Also wird es mehr Insekten geben und die Fledermäuse kommen bestimmt. Ich hoffe, dass ich die Zeit finde, tätig zu werden. Aber der Sommer ist noch lang. Da werde ich bestimmt noch Gelegenheiten bekommen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Dnalor » Donnerstag 24. Mai 2018, 09:54

Oha !
Das scheint richtig schwierig zu sein. (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=491031) Ich hab das mal einen Sommer lang versucht, aber wieder aufgegeben ...
Viel Glück!
Roland.

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von msjb22 » Donnerstag 24. Mai 2018, 09:58

Ich versuche zur Zeit bei uns die Mauersegler zu erwischen und finde das schon schwierig genug bei in der Regel ja noch gutem Licht. Fledermäuse dagegen... Hut ab vor dem, der das schafft!
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 24. Mai 2018, 10:02

Zumindest hatte ich das gestern nicht geschafft. Wenn man sie sieht, sind sie schon weg. Oder ich bin einfach zu alt für sowas :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. Mai 2018, 10:09

Und filmen und die 4k Funktion nutzen?

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 24. Mai 2018, 10:15

Ich hab das auch schon hundert mal versucht und beschränke mich inzwischen darauf den kleinen Flattermännern einfach bewundernd zuzusehen. :lol:
Das einzig erfolgreiche Foto (weiß jetzt nur nicht wo ich dss habe) gelang mir mal vor Jahren mit Blitz. Entfernung abschätzen, dorthin scharfstellen wo die Fledermaus auf ihren Runden vorbeikommt und dann Foto machen.
Allerdings blitze ich Tiere eigentlich sonst nie an so dass ich immer eine Portion schlechtes Gewissen habe wenn ich an das Foto denke... :)
Andere Alternative- erkundigen wo der "Grosse Abendsegler" gesichtet wurde. Eine riesige Fledermaus die tagsüber fliegt. Habe ich hier mal an der Spree bewundern dürfen - dummerweise ohne eine Kamera dabeizuhaben...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 24. Mai 2018, 10:24

Danke David und Christina für Eure Kommentare. David, an die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Das könnte eine sehr gute Idee sein - da muss ich mich aber erst einmal einarbeiten, da ich bei beiden Kameras die Filmfunktion abgeschaltet habe. Christina, ich erfreue mich auch immer an den lütten Flitzern. Seit sie bei uns herum fliegen, haben wir kaum noch nachtaktive Insekten auf dem Balkon und im Wohnzimmer - selbst bei voller Beleuchtung und offen stehenden Türen. Die Fledermäuse machen da eine gute Arbeit.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33968
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von lomix » Donnerstag 24. Mai 2018, 12:12

ChristinaM hat geschrieben: Andere Alternative- erkundigen wo der "Grosse Abendsegler" gesichtet wurde. Eine riesige Fledermaus die tagsüber fliegt. Habe ich hier mal an der Spree bewundern dürfen - dummerweise ohne eine Kamera dabeizuhaben...
ja, ich habe letztens gepostet...
eine Fledermaus (Breitflügelfledermaus) habe ich auch gesehen, die jagt sogar am helllichten Tage Insekten

Peter, such dir so eine Viech aus, da brauchst du dir wenigstens nicht die Nacht um die Ohren schlagen! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 24. Mai 2018, 12:29

So eine Tag aktive habe ich hier noch nicht gesichtet. Die bei uns seit zwei/drei Jahren herum fliegen sind ziemlich klein und erst in der Dämmerung aktiv. Ich weiß auch nicht, wo die tagsüber schlafen. Ich habe alle unsere Bodenräume abgesucht, aber keine Hinweise auf Fledermäuse gefunden. Immerhin machen die ganz schön Dreck, der nicht zu übersehen ist. Vielleicht haben die im sehr nahen Wald eine Behausung gefunden und nutzen bei uns nur die abendliche Thermik nahe der Hauswand.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. Mai 2018, 12:47

BildBild

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 24. Mai 2018, 13:14

:lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Fledermäuse - wie knipsen?

Beitrag von Brassi01 » Sonntag 10. Juni 2018, 20:50

...hab den Fred eben erst entdeckt :shock:
Mit der FZ150 und einem Blitzgerät einfach drauf gehalten. Blitz auf full power und dann zig mal probiert:
Fledermaus.jpg
Fledermaus.jpg (99.74 KiB) 2152 mal betrachtet
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“