Flut der Bilder-Themen-Threads

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 2. Juni 2018, 01:32

Hallo Leute,
mit meiner kritischen Anmerkung werde ich mir vermutlich nicht viel Freunde machen,
aber es ist mir trotzdem ein Anliegen, es einmal auszusprechen, zur Diskussion anzuregen.

Und zwar geht es darum, dass die Threads mit Bilder-Themen meiner Meinung nach überhand nehmen,
was in meinen Augen zum einen ziemlich vom Sinn und Zweck dieses Forums ablenkt (Technik-Themen),
und ich frage mich auch, ob wirklich zu jedem einzelnen Foto ein neuer Thread aufgemacht werden muss. :?:
Es gibt doch schon so viele offene Threads mit übergeordneten Themen (z.B. für Blumen, Insekten oder Vögel),
da muss doch nicht für jede Pflanzen-, Vogel-oder Insektenart noch ein extra Thema eröffnet werden :roll:
Davon mal abgesehen, dass inzwischen auch fast jedes Thema als offen deklariert wird, was es nicht besser macht.

Wenn ich in letzter Zeit das Forum "betrete", entdecke ich nur noch wenige Themen, die mich interessieren,
sie aufzurufen, von denen ich etwas lernen und mitnehmen kann. Dafür unglaublich viel virtuelle Selbstdarstellung
in Form von "Ich öffne mal jetzt für jedes meiner Fotos einen eigenen Thread".
Für die Darstellung und Besprechung einzelner Fotos sind andere Plattformen sowieso eher gedacht/geeignet.
Gefühlt 80% der neu erstellten Themen sind inzwischen reine Bilder-Threads.

Ich weiß, ich habe selbst ein paar Threads zu laufen, in denen ich Bilder zeige. Aber das sind nur zwei, maximal drei,
die alle thematisch zusammengefasst sind, und ich starte nicht für jedes einzelne Foto einen neuen Thread,
um ihm eine besondere Bühne zu liefern.

Die wirklich interessanten Themen, sich auszutauschen, gehen in der wahren Bilder-Thread-Flut mittlerweile unter. :(

Nur mal so als Gedankenanstoß...
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von Prosecutor » Samstag 2. Juni 2018, 07:10

Ich gebe dir (überwiegend) recht. Nur weil jemand gerade eine G9 gekauft hat, muss er keinen Thread á la "Meine G9-Bilder" aufmachen.
Aber: Gerade deshalb bin ich Befürworter der Bilderthreads, die für alle frei sind. Nur dadurch lässt sich diese Entwicklung eindämmen.
In einem anderen Forum hat sich eine Struktur bewährt, wonach ein Thread für technische Fragen zu einer Kamera/einem Objektiv aufgemacht wird und ein weiterer für Bilder mit dieser Kamera/diesem Objektiv.
Und daneben gibt es jede Menge offene Bilder-Threads zu einem Thema, wie zB "Zoobilder", "Street" etc.
Allerdings müssten die Mods da lenkend eingreifen, was nicht passieren wird. ;)
Nicht deiner Meinung bin ich, soweit es um die Besprechung einzelner Bilder geht. Das gehört hier auch rein. Ich will kein reines Technikforum haben.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von Corinna » Samstag 2. Juni 2018, 07:42

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Die wirklich interessanten Themen, sich auszutauschen, gehen in der wahren Bilder-Thread-Flut mittlerweile unter. :(
Also für mich ist die Kritik von Fotos, ggf. mit Verbesserungsvorschlägen zur Bildgestaltung und Bildbearbeitung, das, was mich am meisten interessiert und woraus ich am meisten lerne.

Diese "Goldkörnchen" unter den Fotokommentaren sind allerdings selten und versteckt. Das hängt natürlich mit der Masse der gezeigten Fotos zusammen, da kann nicht jedes ausführlich kommentiert werden. Und gerade im offenen Sammelthread wird ein Austausch über ein bestimmtes Foto leider ganz schnell "im Keim erstickt", wenn am selben Tag in diesem Thread fünf weitere Fotos eingestellt werden, weshalb mir die offenen Threads manchmal nicht so gut gefallen.

Aber ohne die gezeigten Fotos gäbe es auch die lehrreichen Kommentare dazu nicht, deshalb sehe ich die Bilder-Thread-Flut und die Bilder-Flut - trotz des schlechten Zahlenverhältnisses von Fotos zu konstruktiven Kommentaren - insgesamt positiv.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 2. Juni 2018, 08:41

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass ich ein reines Technik-Forum haben möchte ;)
Es geht nur um die Gewichtung, die allmählich immer mehr zugunsten der Bilder gerutscht ist,
weil hier immer mehr Leute nur Fotos einstellen, scheinbar nur um Kommentare dazu zu erhalten,
statt sich an anderen Themen zu beteiligen. Und jedes einzelne Foto bekommt einen eigenen Thread,
was nicht wirklich sein muss. Das meinte ich damit, es sei keine Bildbesprechungsplattform.
Fotos zeigen gehört natürlich dazu, aber nicht ausschließlich, dafür gibt es Flickr, Fotocommunity & Co.

Vielleicht würde eine Beschränkung der Uploads pro Tag/Woche (nur im Bilderbereich) etwas bringen,
in dem Sinne, dass pro Tag nur 1-3 Bilder / pro Woche nur 5-10 Bilder gezeigt werden dürfen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich meine nur den Bereich mit "Fotos der Kamera XYZ-Reihe",
nicht in den technischen Themenbereicen des Forums, wo man oft mehrere Vergleichsfotos braucht.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von Retina1 » Samstag 2. Juni 2018, 09:25

Hallo,
das ist ein typisches "Jein" oder "Ja, aber..." Thema.

Ich könnte auch gut auf Fotos verzichten, die eingestellt werden, ein, zwei wohlwollende Kommentare bekommen, und dann in der Vergessenheit verschwinden.
Und die Sammelthreads haben die Gefahr, so einen "dazu habe ich doch auch was" Effekt hervorzurufen (den ich bei mir selber auch beobachte).
Und dann kommt es zum achthundertsten Blümchenbild im Bokeh Thread, um mal etwas zu übertreiben.
Andererseits gibt es zum Glück auch viele Fotos, die mir entweder direkt oder durch die Bildbesprechungen und Verbesserungsvorschläge, oder durch die Vorstellung der eingesetzten Technik was bringen.

Wie immer, scheint die richtige Dosierung das Problem zu sein. Aber von einer Quote oder Beschränkung halte ich hier (wie auch bei anderen Themn) nichts.
Vielleicht hilft ja der (immer mal wiederholte) Apell zur Sebstbeschränkung. Wenn jeder vor dem Einstellen überlegt, ob das Foto anderen was bringt, oder ob es nur zeigen soll, was man selbst geschaffen hat, sind wir da ein Stück weiter.
Ergänzt dann dadurch, dass ich mir nicht jeden Bilderthread ansehe, auch auf die Gefahr hin, mal eine "Perle" zu verpassen.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 2. Juni 2018, 10:03

Interessanterweise wird für mich derzeit das Forum eben aufgrund des allgegenwärtigen "das neueste ist das einzig wahre" Hypes etwas unlesbar und ich schaue nur noch relativ selten hier rein. Meist sind es die obligaten Threads, die ich noch angucke (Bierflaschen!, Brandenburger Fotos usw), während mich das technische zunehmend aufgrund der erkennbaren Rechtfertigungsdiskussion für das Neueste einfach nicht interessiert oder nervt.
Natürlich ist das der Kern des Forums, und wenn mich der Kern des Forums nicht interessiert, dann ist das halt mein Problem.

Ich finde die Bilderthreads nicht störend, auch wenn mich ein Großteil davon nicht wirklich umwirft. Auch das ist eine subjektive Sache.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von veo » Samstag 2. Juni 2018, 11:12

Das Gute am Forum ist, dass jede/r nur das lesen muss, was sie/er möchte. Das Gute ist auch, das jede/r posten kann, was in die Unterforen passt.
So lange Frank und sein Server das mitmachen ... :D
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von videoL » Samstag 2. Juni 2018, 12:30

Hallo Fans,
ich glaube in einem Forum, dass so breit gefächert ist wie unseres,
muss der User selbst selektieren was er lesen / sehen will.
Beispiel:
in einem Fotoladen gibt es X verschiedene Kameras.
Da mich "Knipsen", ActionCams, DSLR oder mfT nicht wiklich interessieren,
schaue ich sie mir auch kaum an.
Die offenen Threads finde schon gut, wenn sie auch von vielen genutzt werden.
Ich finde, die machen die Sache übersichtlicher und ich würde es begrüssen,
wenn alle offenen Foren in einem Forum mit entsprechendn Unterforen wären.
Titel: Alle offenen Foren
und dann die jeweiligen, jetzt schon bestehenden offenen Foren als Unterforen.
Blumen
Tiere
Maschinen
skulturen
usw.
Bei der Vielzahl der jetzigen offenen Foren dürften ja alle Themen abgdeckt sein.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von Horka » Samstag 2. Juni 2018, 14:49

Ja, es ist viel! Aber störend viel?

Da ich kein Interesse an Blümchen, Makro, Insekten, Federvieh habe, habe ich frühzeitig Selektieren gelernt. Auch habe ich so ziemlich gelernt, wessen Bilder ansehenswert sind und wessen mir nichts sagen und öffne die Mehrzahl der Autoren nicht.

Mich stört die Vielzahl nicht, damit kann ich umgehen. Aber ein irreführender (reißerischer) Titel, der mich zu öffnen veranlasst, obwohl mal wieder eine Ente gezeigt wird, stört mich sehr.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von Sennheiser » Samstag 2. Juni 2018, 14:58

veo hat geschrieben:Das Gute am Forum ist, dass jede/r nur das lesen muss, was sie/er möchte.
...
Eigentlich müßig seinen Senf noch dazu geben zu wollen, aber genau das fiel mir auch sofort ein.
Und ansonsten hat wohl jeder seine Bereiche die ihn interessieren, was sich bei mir fast eh nur auf´s Stacking beschränkt.
Da laß ich mir allerdings nicht nehmen so viele Ergebnisse einzustellen wie ich es für richtig halte - wenn´s denn der Seitenbetreiber zuläßt. :)
Und dann kann es von mir aus jeder so halten wie die Witwe Bolte, die es bekanntlich machte wie sie´s wollte. ;)
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von Guillaume » Samstag 2. Juni 2018, 15:31

Ich möchte einmal meine provozierende Meinung zum Besten geben. Nach jahrelanger Anwesenheit hier im Forum bin ich inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass absolut die Meisten hier im Forum kein Interesse an Bildern haben, außer an den eigenen. Und wenn die anderen keine Bildmotive nach dem eigenen Geschmack liefern, sind sie ja selbst Schuld, dass keiner dort vorbei schaut. Es ist aber auch wirklich störend, dass sich da einige erdreisten Bilder in "riesigen" Mengen einzustellen, die einen doch überhaupt nicht interessieren. Wenn dann doch einer, zufällig, auf einen Bilderpost trifft, wird dann unmotiviert an Nebensächlichkeiten herum gekrittelt, dass der Fotograf eigentlich anschließend das Bild in die Tonne treten könnte, weil er die Kriterien, die aus völliger Unkenntnis der Umstände während der Aufnahme aufgestellt werden, gar nicht (schon gar nicht hinterher) erfüllen kann. Da geht dann nur der Kritiker als Sieger vom Platz nach dem Motto: "Dem habe ich das Bild ja prächtig um die Ohren gehauen". Für diese überwiegende Mehrheit könnten wir getrost den ganzen Bilderteil streichen.

Selbstverständlich gibt es löbliche Ausnahmen, die sich ernsthaft mit den gezeigten Bildern beschäftigen. Das sind aber im Verhältnis zu der Anzahl der Mitglieder hier nur eine kleine Anzahl und fast immer dieselben Foristen. Ein weiterer kleiner Teil schaut wohl immer mal wieder bei den Bildern anderer vorbei, aber still und leise und ohne Mut, eine eigene Meinung zu äußern. Das finde ich sehr schade.

Und nun zum Technikteil. Es gab Zeiten, da habe ich dort sehr gern hinein geschaut, weil es immer etwas zu lernen gab. Inzwischen werden dort die Seiten gefüllt von Leuten, die keine Lust haben, sich Bedienungsanleitungen herunter zu laden und wenn, sie gar nicht zu lesen - warum auch, wenn man hier jede kleine Pupsfrage in die Runde werfen kann. Weitere Seiten werden gefüllt von Spekulationen über noch nicht erschienene Kameramodelle und Technik, die noch nicht marktreif ist. Und wenn dann endlich ein neues Modell vorgestellt worden ist, wird es mit seinen Spezifikationen wie mit einem Teigroller platt geschrieben. Auch dieses ist nicht hilfreich für Leser, die ernsthaft an diesem Kameramodell interessiert sind. Mädels und Jungs - da könnt Ihr noch dran arbeiten ;)

Und dann hat sich noch die Unsitte eingeschlichen, wenn man sich eine neue Kamera oder ein neues Objektiv gekauft hat, im Technikteil einen eigenen Bilderthread zu seiner eigenen neuesten Errungenschaft einzurichten. HALLO! Die Bilder gehören wirklich in die Bilder-Abteilung...ach ja, da schaut ja keiner mehr rein und man hat mehr Erfolg dort oben im Technikteil :mrgreen:

Ich gestehe, dass ich keineswegs in jeden Bilderpost reinschaue, aber ich bemühe mich - gerade bei Neueinsteigern - immer wieder hinein zu schauen und wenn es sich lohnt einen Kommentar zu verfassen. Gerne und regelmäßig schaue ich aber auch bei Mitgliedern vorbei, von denen ich weiß, dass meist sehr interessante und technisch hervorragend gemeisterte Bilder zu erwarten sind, von denen ich auch für mich sehr viel lernen und Honig saugen kann, auch wenn nicht alle Motive für mich von Interesse sind. Und das alles über alle Markengrenzen hinweg.

So, jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln. Aber das musste nun mal raus, nachdem dieser Thread veröffentlicht worden war. Dieser Thread bestätigt meine Beobachtung über die letzten Jahre, dass keinerlei Interesse mehr besteht an dem, was jenseits der eigenen Tellerrandbarrikaden geschieht. :(
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von Safra » Samstag 2. Juni 2018, 15:55

Hallo Peter,

ich bin ja nun noch nicht lange hier zu Gange, und ich bin auch allen dankbar, die mir am Anfang bei der Wahl meines Zubehörs geholfen haben. War auch immer zielführend (Stativ, Filmbearbeitungssoftware, Fernauslöser...) . Es ist aber auch mir etwas zu viel Selbstbeweihräucherung hier, und wie Du schon schreibst, auch teilweise zu viel Krümelkackerei. Wenn ich froh bin, dieses oder jenes vor die Linse bekommen zu haben, gerade als Anfänger, kann ich nicht noch jede Einstellung auf das i-Tüpfelchen hinbekommen. Und es hat auch nicht jeder ein tolles Fotobearbeitungssystem. Was nicht heißen soll, dass ich keine Kritiken will. Man möchte sich schließlich verbessern. Aber eben alles im Kontex.

Ich selber schaue mir auch meistens nur die offenen Threads an, oder die, von denen ich was lernen kann, technisch oder auch über die Natur z.B. Ich denke, auch das muss in so einem Forum nicht zu kurz kommen, genauso wenig wie Spaß und Spiele. Aber sonst ist mir vieles zu unübersichtlich, eine schärfere Trennung zwischen technischen und anderen Themen wäre sicherlich hilfreich, oder eben eine andere Sortierung.Z.B. habe ich vorgestern Abend Bilder gemacht, die ich gerne diskutiert haben würde, aber ich möchte nicht noch einen Thread aufmachen. Also suche ich nun herum, wo ich einen offenen finde, in den das Thema passt.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von basaltfreund » Samstag 2. Juni 2018, 16:09

wie auch immer.....das Forum gestaltet sich ja praktisch von selber. :D :D :D
Die Leute die mitmachen, schätze so gut 100, bestimmen wie das Forum aussieht.

Schwer jetzt einem zu sagen: du stellst zuviele Kackbilder ein....es sei denn es gäbe so eine Art Forumsstasi :o :o :shock: :(

.....oder die Software erlaubt nur das Einstellen von einem Bild pro Woche :o

....hört sich alles nicht sehr prickelnd an!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von Corinna » Samstag 2. Juni 2018, 16:36

Safra hat geschrieben:Z.B. habe ich vorgestern Abend Bilder gemacht, die ich gerne diskutiert haben würde, aber ich möchte nicht noch einen Thread aufmachen. Also suche ich nun herum, wo ich einen offenen finde, in den das Thema passt.
Meiner Meinung nach ist es dann sinnvoller, einen eigenen Thread aufzumachen, sich darin auf ein bis zwei Bilder zu beschränken, und zu jedem Bild dazuzuschreiben, was man selbst vom Bild hält und was genau man "gern diskutiert haben" möchte. Vor allem, wenn man sich wie du eine ganz bestimmte Art von Kritik erhofft:
Safra hat geschrieben:... auch teilweise zu viel Krümelkackerei. Wenn ich froh bin, dieses oder jenes vor die Linse bekommen zu haben, gerade als Anfänger, kann ich nicht noch jede Einstellung auf das i-Tüpfelchen hinbekommen. Und es hat auch nicht jeder ein tolles Fotobearbeitungssystem. Was nicht heißen soll, dass ich keine Kritiken will. Man möchte sich schließlich verbessern. Aber eben alles im Kontext.
Ein anderer Forist weiß normalerweise nicht, was dein Kontext ist, und was für eine Art von Kritik du dir wünschst. [Ehrlich gesagt, weiß ich auch jetzt nach dem Lesen deiner Antwort nicht, wo für dich die verbessernde Kritik aufhört und die "Krümelkackerei" anfängt. Mein Fazit wäre jetzt, zu deinen Fotos lieber keine Kritik zu schreiben... :? ]

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

mopswerk

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von mopswerk » Samstag 2. Juni 2018, 16:44

Für den Thread hier habe ich mir schonmal Popcorn geholt ... ne, aber im Ernst;: Im "blauen Forum" zB geht's rigide zu, da herrscht dann auch Ordnung. sowas geht aber nicht ohne Eingriff durch ein Moderatorenteam. Ob man dann sowas für ein Forum haben will oder nicht, hängt am Forenbetreiber und der Community. insofern gebe ich dem ganzen keine Chance, das Forum wird halt weiter so kreativ wuchern wie bisher.
Zu lernen habe ich nichts (bin "doofer" User, der zu 90% im Blendenmodus mit Single Landschaften fotografiert, die nicht weglaufen können), technische Fotokniffe lerne ich hier auch nicht (als Sonynutzer). Selbst (mit meinem Markenhandycap ;) ) zähle ich mich zu den Seltenstpostern, die auch jetzt auch keinen Fremdweihrauch bekommen, einfach weil es im Traffic untergeht... ich persönlich hätte mit einer Beschränkung auf 20 Posts / Jahr keine Probleme ;)
Aber ich schaue mir gerne mal an, was andere so vor Ihrer Haustüre fotografieren, und ab und an geniesse ich auch den einen oder anderen geistreichen oder witzigen Kommentar der Ko-Forenten.
Aber es stimmt auch: Der Gaststubencharme vergangener Lumixforumszeiten ist etwas verloren gegangen...
Zuletzt geändert von mopswerk am Samstag 2. Juni 2018, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“