Flut der Bilder-Themen-Threads

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von Lithographin » Montag 4. Juni 2018, 09:06

Sinuett hat geschrieben: ...

Vielleicht habt ihr alle vorher schon die neuesten Digitalkameras benutzt und könnt euch gar nicht mehr vorstellen, wie es ist, wenn man nichts weiß.

Dies hier nehme ich mal als Beispiel:
Lithographin hat geschrieben:...

Auch wenn das so manchen aufstoßen mag, aber der Großteil der hier gestellten Fragen müsste gar nicht erst gestellt werden wenn endlich mal das vermaledeite Handbuch gelesen würde oder andere, die Grundlagen zur Fotografie betreffende Literatur.
Es gibt da eine Abkürzung die ganz und gar nicht gerne gesehen wird. RTFM (Read the fucking manual) oder zu deutsch – Lies das verdammte Handbuch.
...
Es mag an meiner mangelnden geistigen Kapazität liegen, aber das fucking manual ist eine einzige Katastrophe für Anfänger.
Ich habe das Handbuch von S. 1 bis ca. S. 280 gelesen, bevor ich genervt aufgegeben habe.
Die vielen Einschränkungen ("geht aber nicht in Punkt c, f und h") konnte ich mir einfach nicht merken.
Dabei sind mir sicher dann auch einige Perlen im Misthaufen entgangen...
Der Anfänger kann nun mal Wichtiges von Unwichtigem nicht selektieren.

Deutlich besser wurde für mich die Situation, als endlich das Buch von Frank Späth kam und hier schon mal ein Großteil an Einstellungsquatsch auch so genannt wurde.
Da konnte man mit rel. wenigen Einstellungen schon eine Menge anstellen. Dafür auch mein Dank.

Und jetzt?
Ich fotografiere mit A und P und greife in die Belichtung ein.
Aber den entscheidenden Vorteil brachte mir die RAW Verarbeitung.
Jetzt kann ich über dieses Handbuch nur noch lächeln, weil ich gezielt Dinge suchen und auch finden kann.

Grüße

Sinuett
Somit gehörst Du zu denen die es mal gelesen haben. Das passt doch. ;)
Wenn man nicht fündig wird ist es doch mehr als legitim hier um Forum zu fragen.

Abgesehen davon das eigentlich jedes Handbuch aller Kameras die ich hatte fotografisch für die Tonne waren und sind.
Mich interessiert nur wo ich was an der Kamera und Handbuch finde. Es durchzulesen bringt nichts.
Das Buch bringt gerade Einsteigern am meisten.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von emeise » Montag 4. Juni 2018, 09:41

Ich glaube, ich habe den Appell dieses Threads verstanden :

Nicht für ein einzelnes Bild einen Thread aufmachen.

Und ja, das kam und kommt oft vor.
Schließe mich der TO an ( by the way, - ich habe noch nie wegen eines Bildes einen Thread eröffnet, da muss schon eine Idee, ein Thema dahinterstehen oder schlimmstenfalls eine Bilderserie :mrgreen: )
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von veo » Montag 4. Juni 2018, 10:20

Nachdem denn diese Diskussion anscheinend kaum ein Ende nehmen mag, habe ich mich doch noch einmal an die Grundlagen herangewagt (von der technischen Seite):
Ausgangsbehauptung: Die Zahl der Bilderthemen ist zu groß. Stimmt das? Lässt sich das nachweisen?
Mal die Unterforen mit den großen Mengen durchleuchtet:

Im Bereich G Reihe, FZ Reihe und TZ Reihe gibt es heute rund ~16.000 Bilderthemen.
Im Bereich G Kameras, G Objektive und FZ Kameras gibt es heute ~9.500 Technikthemen.
Verhältnis ~1,7. Es gibt in den Bilder-Foren also deutlich mehr Themen, als in den Technik-Foren.

Insofern kann man sich schon fragen, ob dies Verhältnis zu einem Technik-Forum passt. Allerdings: Was ist ein Foto(technik)forum ohne Bilder?

Fragt man sich weiter: Wen interessiert was und macht das Interesse an der Zahl der Antworten auf ein Thema fest, ergibt sich Folgendes:

Verhältnis Antworten zu Themen

Technik G Serie ~14
Technik Objektive ~15
Technik FZ+TZ ~10

Bilder G-Serie ~13
Bilder FZ-Serie ~12

Fazit: Das Interesse der User dieses Forums ist in beiden Bereichen gleich hoch. Für die Behauptung einer Flut von Bildern, die begrenzt werden müsste gibt es m. E. keine ausreichende Datenlage. Man wird nie die Anzahl unnötigen Themen (von wem auch immer beobachtet) in den Technikbereichen, wie auch in den Bilderbereichen auf Null bringen können. Lasst uns fotografieren gehen, die Ergebnisse teilen und bewerten und wie bislang respektvoll Meinungen austauschen und Probleme klären!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5322
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von ifi1 » Montag 4. Juni 2018, 10:39

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.
Ich war mit meiner 1. Lumix nach lesen des Handbuches auch leicht überfordert - also Buch von Frank kaufen und
was dann noch unklar war im I-net suchen - hilft ungemein, so bin ich zum Lumix Forum gekommen.
Aber nicht jeder Einsteiger weis sich gleich zu helfen und wenn man dann schon so einen hochtechnischen
Kleincomputerfotoapparat gekauft hat - meist ohne zu wissen was das heist - dann ist die Not groß.
In der Werbung schaut das ja immer ganz einfach aus...

Durch das Forum bekam ich zu speziellen Fragen immer fundierte Antworten und das noch sehr schnell.
Mich stören die Bilder nicht und manchmal cruise ich durch alte und neue Trööts und schau einfach nur,
kommentieren fällt mir immer noch schwer. Es ist mir lange entgangen, das es so viele offene Trööts gibt.

Für mich macht dieses Forum die Mischung aus! Technik - Bilder - Jokes - Spiele - Wettbewerbe uvm.
und wenn mal die Forenmüdigkeit zuschlägt oder einfach andere Dinge im Moment wichtiger werden
- auch gut - es sollte so bleiben wie es ist - ein überaus freundliches, lebendiges Forum mit Infos, Bildern und Kommentaren
aus denen man viel lernen kann.
Mein Fazit: Immer geschmeidig bleiben :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24900
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von Guillaume » Montag 4. Juni 2018, 10:42

Nachdem veo hier ziemlich eindrucksvolle Fakten vorgelegt hat, ist meines Erachtens der Kommentar von Iris ein angemessenes Schlusswort für diesen Thread.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von Lithographin » Montag 4. Juni 2018, 10:45

Guillaume hat geschrieben:Nachdem veo hier ziemlich eindrucksvolle Fakten vorgelegt hat, ist meines Erachtens der Kommentar von Iris ein angemessenes Schlusswort für diesen Thread.
Dem kann ich mich nur anschließen :D
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von basaltfreund » Montag 4. Juni 2018, 11:50

+1
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von Sinuett » Montag 4. Juni 2018, 13:11

Auch für mich Neuling +1!

Sinuett

piet

Re: Flut der Bilder-Themen-Threads

Beitrag von piet » Montag 4. Juni 2018, 13:41

auch auf die Gefahr hin, daß jetzt die "Schlussworte" auch wieder 4-5 Seiten kostbaren Speicherplatz fressen:
Ich habe bisher trotz umfangreicher Recherchen kein so angenehmes und auf meine Bedürfnisse / Interessen zugeschnittenes Foto-Forum gefunden bzw. länger ausgehalten als eben dieses LUMIX-FORUM. Das auch trotz Verwendung mehrerer unterschiedlicher Fabrikate.

Durch dieses Forum habe ich inkognito sehr viele Freunde /Freundinnen kennen gelernt, mit denen ich immer noch sehr gerne hier im Forum kommuniziere. Und............dieses Forum war die Basis für sehr nette und interessante persönliche (also richtig zum anfassen!) Bekanntschaften, hier im Forum auch als Nordstammtisch erkenntlich.

Laßt uns also den Weg weitergehen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“