Alles außer Mond ;) - Sterne, Satelliten, Halos...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Alles außer Mond ;) - Sterne, Satelliten, Halos...

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 7. Juni 2018, 19:50

Inspiriert von Bernds Thread https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 58#p562509" onclick="window.open(this.href);return false; hab ich mir gedacht ich mache einen offenen Thread auf für alles Ungewöhnliches was es am Himmel zu bestaunen gibt. ;) Also ausnahmsweise mal nicht der Mond, für den wir ja schon viele Threads haben (aber natürlich darf er als schmückendes Beiwerk trotzdem auf den Fotos sein :mrgreen: ), nicht die Regenbögen, sondern zum Beispiel Haloerscheinungen um Sonne oder Mond:

https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Lichteffekt" onclick="window.open(this.href);return false;)

Hier zum Beispiel ein 22 Grad Ring. Der ist gar nicht so selten - aber viele sehen ihn nicht, denn wer schaut schon bewusst in die Sonne? Meist entdeckt man ihn zufällig, wenn man sich zum Beispiel auf dem Balkon sonnt.. :)
P2010010-Montage (1197x1280).jpg
P2010010-Montage (1197x1280).jpg (101.9 KiB) 1806 mal betrachtet
Da ich hier zwei Bilder zu einem Panorama zusammengesetzt habe, fehlen leider die Exif-Daten - die Fotos hab ich mit der G6 und dem 12 mm Samyang Objektiv gemacht, ISO 160, 1/1300 Sekunden. Blende bin ich mir nicht mehr ganz sicher..

Oder die Nebensonnen - diese hab ich in Trondheim fotografiert. Sie war riesig und ich kam mir auf einmal vor wie auf einem anderen Planeten... :shock:
P1080595.JPG
P1080595.JPG (102.38 KiB) 1806 mal betrachtet
https://de.wikipedia.org/wiki/Nebensonne" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder was ganz anderes - damit habe ich gerade erst angefangen - Iridium Flares! Kleine Satelliten, deren Sonnensegel nachts für Sekunden hell aufleuchten, sekundengenau vorhersehbar. Damit kann man den oder die Liebste kollossal beindrucken - "Ich hol Dir eine Sternschnuppe vom Himmel! Genau da, jetzt!" "Oooooh, Wahnsinn!!!" :mrgreen:

https://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/8?lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist mein erster Versuch, ein Flare im Sternbild "Großer Wagen". Geht sicher noch besser, kommt aber auch immer auf die Helligkeit des Satelliten an..
20180606_172919.jpg
20180606_172919.jpg (101.22 KiB) 1806 mal betrachtet
Ich hoffe der Thread inspiriert den oder die eine/n oder andere/n, auch mal den Himmel genauer abzusuchen - oder schon vorhandene Bilder zu zeigen! ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Alles außer Mond ;) - Sterne, Satelliten, Halos...

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 8. Juni 2018, 10:46

Hallo Christina,

schöne Idee, Thread, Fotos (das erste gefällt mir am besten, beim zweiten fehlt mir
der Bezug mit auf dem Foto - die Sonne, den Link zum Dritten werde ich erstmal
durcharbeiten - diesen hatte ich früher zur Standortbestimmung der galileischen Monde
des Jupiter genutzt).

Ich bring hier mal ein Foto aus 2013 rein, welches ich mit meiner damaligen FZ 200
geschossen hatte. Ich war abends auf dem Heimweg und sah diesen "Sonnenfinger"
im Rückspiegel - die nächste Parkmöglichkeit war meine.

Hier reflektieren die Strahlen der schon untergegangenen Sonne (kurz unter'm
Horizont) an Eisplättchen, die sich in unterschiedlichen Luftschichten gebildet haben.
Dateianhänge
Sonnenfinger klc.jpg
Sonnenfinger klc.jpg (286.23 KiB) 1766 mal betrachtet
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Alles außer Mond ;) - Sterne, Satelliten, Halos...

Beitrag von lomix » Freitag 8. Juni 2018, 18:32

interessanter Thread
kann es sein, das der Mond letzte Woche extreme Halos hatte ( oder wars vom Rotwein? :D )
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Alles außer Mond ;) - Sterne, Satelliten, Halos...

Beitrag von ChristinaM » Freitag 8. Juni 2018, 22:22

Hallo Jürgen, was für eine großartige Lichtsäule!!!! :o Da hast Du total Glück gehabt, so schön sieht man die nur ganz selten!!!!

Hallo Lomix, ich hab um den letzten Vollmond herum keine Halos gesehen aber das heisst ja nix, kann gut sein dass es bei Dir welche gab!

Ich hab gerade noch was gefunden, aus dem Juni 2016. Ich glaube es ist ein Zirkumzenitalbogen. Diese verschiedenen Halophänomene sind eine Wissenschaft für sich... :lol: Auf jeden Fall war er irre schön!!!

Bild
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Alles außer Mond ;) - Sterne, Satelliten, Halos...

Beitrag von lomix » Freitag 8. Juni 2018, 23:43

ab jetzt achte ich drauf, interessant! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Alles außer Mond ;) - Sterne, Satelliten, Halos...

Beitrag von ChristinaM » Montag 11. Juni 2018, 23:14

Gerade gab es einen richtig schönen hellen Iridium Flare. :D
P2010045 (3).jpg
P2010045 (3).jpg (86.35 KiB) 1670 mal betrachtet
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Alles außer Mond ;) - Sterne, Satelliten, Halos...

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 12. Juni 2018, 08:56

hey - klasse,

WIE hast du denn den erwischt ???

((hier stand nirgends in der Zeitung, daß, wann und wo der kommen würde ;) :D ))
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Alles außer Mond ;) - Sterne, Satelliten, Halos...

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 12. Juni 2018, 14:37

Hallo Jürgen, da gibt es eine Super App, "ISS Detektor". Die zeigt nicht nur den Überflug der Raumstation an sondern auch die Iridium-Satelliten mit Position, Helligkeit etc. Jeden Abend gibt es mehrere davon aber dieser war besonders schön hell!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Alles außer Mond ;) - Sterne, Satelliten, Halos...

Beitrag von Horka » Dienstag 12. Juni 2018, 15:15

Das ist ein interessanter Thread hier, der etwas anders zeigt als die normalen Sonne Mond und Sterne.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Alles außer Mond ;) - Sterne, Satelliten, Halos...

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 19. Juni 2018, 19:52

Hallo Horst, ja das war auch die Absicht von diesem Thread - es gibt so viele spannende Phänomene am Himmel! Für viele muss man erst mal den Blick bekommen, man übersieht sie sonst einfach. Aber wenn man erst mal anfängt, macht es riesig Spaß sowas zu suchen und aufs Foto zu bannen! Mir wäre ein Großteil auch immer noch unbekannt, wenn ich nicht irgendwann das Polarlichtforum entdeckt hätte, wo es zwar hauptsächlich um Polarlichter über Deutschland geht, aber auch um Halos, Iridium Flares etc.

Und um eine ganz besonders schöne Himmelserscheinung, deren Zeit jetzt gerade wieder anfängt. Es sind Leuchtende Nachtwolken, abgekürzt NLC (noctilucent clouds). Zarte silberne Schleier, die sich über den Nachthimmel ziehen:

Bild

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtende_Nachtwolke
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“